WinFuture-Forum.de: Jan. Preview - Samsung Notebook - Grafiktreiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Jan. Preview - Samsung Notebook - Grafiktreiber Grafiktreiber gehen nicht, ext. Monitor kann nicht angesprochen werden


#1 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2015 - 20:23

Moin zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem einen nützlichen Hinweis geben:

habe auf meinem Notebook Samsung Series 7 Ultra (NP730U3E-S03) die January Preview von Windows 10 installiert (Build 9926). Das Notebook hat neben der internen Grafikeinheit (Intel HD 4000) auch noch einen zusätzlichen AMD Grafikchip (HD 8500M) verbaut.
Nach der Installation von Windows 10 werden beide Grafikkarten im Gerätemanager mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. In den Eigenschaften steht dann jeweils, dass das Gerät wegen eines Fehles angehalten wurde.
Zunächst habe ich die Treiber von Samsung installiert, die aber eigentlich für Windows 8 vorgesehen sind, und auch entsprechend ein älteres Datum haben. Dann werden die Grafikkarten auch als OK angezeigt, bis zum nächsten Neustart.

Eigentlich ist das erstmal kein Problem, da ich eine Anzeige in voller Auflösung habe (1080p), dachte ich. Bis ich dann probiert habe, einen externen Monitor anzuschließen. Ergebnis: Nix! Der externe Monitor wird nicht erkannt. Ausprobiert mit zwei verschiedenen Monitoren, sowohl über HDMI als auch über VGA. Der Gerätemanager zeigt mir den zweiten Monitor einfach nicht an.

Wer kann weiterhelfen?

Gruß, André
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. Februar 2015 - 13:10

Ist das zufällig Fehlercode 43? Da stand heute erst was auf der WF-Hauptseite.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2015 - 09:56

Moin,

jepp, bei beiden Karten (Intel HD Graphics 4000 und AMD Radeon HD 8500M) wird Fehlercode 43 gezeigt.
Leider hat das Update von heute Morgen keine Hilfe gebracht.

Durch Deaktivieren und wieder Aktivieren der Karten kann ich auch manchmal erreichen, dass beide Karten ohne Fehler im Gerätemanager gelistet werden. Aber der zweite Monitor wird trotzdem nicht gefunden (weder am HDMI-Ausgang, noch am VGA-Ausgang) :angry:

Gruß, André
0

#4 Mitglied ist offline   quixx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2015 - 18:50

bei mir das gleiche Problem mit dem gleichen Ultrabook...

Treiber von Samsung installiert (weil komischerweise auch nur mit denen alle Settings (Helligkeit regeln und so)funktionierte), nach einem neustart Fehlercode 43 bei beiden Graka's ... ansonsten läuft alles super, außer, dass ich nirgendswo die Displayheligkeit regeln kann...

EDIT: JUHU!!! habs nun endlich geschafft....

habe das neuste Catalyst Control Center von AMD geladen und installiert, danach werden beide Grafikkarten korrekt angezeigt, auch nach 2 fachen neustart :)

Dieser Beitrag wurde von quixx bearbeitet: 10. Februar 2015 - 19:58

0

#5 Mitglied ist offline   quixx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2015 - 22:24

jetzt habe ich das Problem, dass bei jedem Windows Update ein neuer AMD Treiber heruntergeladen wird und installiert wird, der mir wieder alles zerschießt...
Ich gehe dann im Gerätemanager auf vorige Treiber, dann habe ich wieder die von vor dem Update...

Kann ich irgendwie einstellen, dass Win dieses Update auslässt und nicht installiert?

weil dann wäre das Build sehr altagstauglich :)
0

#6 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2015 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (quixx: 10. Februar 2015 - 18:50)

EDIT: JUHU!!! habs nun endlich geschafft....

habe das neuste Catalyst Control Center von AMD geladen und installiert, danach werden beide Grafikkarten korrekt angezeigt, auch nach 2 fachen neustart :)

Super! Danke für den Tip. Hat bei mir auch funktioniert. Soll heißen, beide Karten werden jetzt von Windows erkannt. Auch einen zweiten Monitor kann ich über den VGA-Ausgang betreiben.

Heute Abend werd ich dann noch den HDMI-Ausgang testen.

Gruß, André
0

#7 Mitglied ist offline   quixx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2015 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (webmantz: 11. Februar 2015 - 11:26)

Super! Danke für den Tip. Hat bei mir auch funktioniert. Soll heißen, beide Karten werden jetzt von Windows erkannt. Auch einen zweiten Monitor kann ich über den VGA-Ausgang betreiben.

Heute Abend werd ich dann noch den HDMI-Ausgang testen.

Gruß, André


du darfst jetzt nur kein Windows Update mehr machen, weil Windows dann einen neuen AMD treiber läd, der alles wieder kaputt macht :(
hast du ne Ahnung, wie man das Update unterbinden kann, also nur das von AMD?
0

#8 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2015 - 09:17

Beitrag anzeigenZitat (quixx: 11. Februar 2015 - 11:52)

du darfst jetzt nur kein Windows Update mehr machen, weil Windows dann einen neuen AMD treiber läd, der alles wieder kaputt macht :(
hast du ne Ahnung, wie man das Update unterbinden kann, also nur das von AMD?

Also, das gleiche Problem hatte ich heute morgen auch. Mitten in der Arbeit schaltete sich auf einmal der zweite Monitor aus und die Intel-Grafikkarte verabschiedete sich mit Fehlercode 43. Durch Windows-Update wurde automatisch der vermeintlich neuere (aber eben "defekte") Treiber installiert.
Gelöst ganz einfach, indem man (auf der AMD-Karte, nicht auf der Intel-Karte) die Option "vorheriger Treiber" anwählt.

Wie man das automatische Update des Grafiktreibers unterbinden kann hab ich leider auch noch nicht rausgefunden. Sollte das jetzt einmal täglich passieren, kann ich vorerst damit leben. Es ist ja immerhin eine Beta, die ja auch ständig weiterentwickelt wird. Ich hoffe mal, dass da bald ein entsprechendes Treiberupdate kommt, welches dann auch richtig funktioniert.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn jemand einen Tip hätte, wie man einzelne Updates "deaktivieren" kann. Ging ja in früheren Windows-Versionen auch.

Gruß, André
0

#9 Mitglied ist offline   quixx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2015 - 12:51

schau mal hier, habs gestern selbst auch so geschafft dank eines Tipps: AMD Grafiktreiber
0

#10 Mitglied ist offline   webmantz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2015 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (quixx: 12. Februar 2015 - 12:51)

schau mal hier, habs gestern selbst auch so geschafft dank eines Tipps: AMD Grafiktreiber

Ja, die Möglichkeit kenne ich natürlich. Damit schaltet man aber auch die Updates für alle anderen Geräte ab. Für mich keine Lösung, überhaupt keine Updates mehr zu bekommen, nur weil der Treiber für ein Gerät rumzickt.
Dringend notwendig wäre eine Möglichkeit, einzelne Treiber, von denen man weiß, dass sie nicht funktionieren, aus dem Update herauszunehmen.

Gruß, André
0

#11 Mitglied ist offline   quixx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2015 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (webmantz: 12. Februar 2015 - 13:50)

Ja, die Möglichkeit kenne ich natürlich. Damit schaltet man aber auch die Updates für alle anderen Geräte ab. Für mich keine Lösung, überhaupt keine Updates mehr zu bekommen, nur weil der Treiber für ein Gerät rumzickt.
Dringend notwendig wäre eine Möglichkeit, einzelne Treiber, von denen man weiß, dass sie nicht funktionieren, aus dem Update herauszunehmen.

Gruß, André


das gilt ja nicht generell für Win Updates, sondern nur für Geräte updates ;)
Die laufen bei mir jetzt alle super, von daher kann man ja alle paar monate mal manuell nach Treiberupdates suchen, sehr wohl eine Option wie ich finde :)
0

#12 Mitglied ist offline   quixx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2015 - 14:54

na toll....jz läd windows schon wieder Grafikkartentreiber runter, obwohl ich es deaktiviert habe...
unter den Gruppenrichtlinieneinstellungen habe ich es auch deaktiviert...

hat dafür jemand ne Lösung?

Dieser Beitrag wurde von quixx bearbeitet: 14. Februar 2015 - 15:18

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0