Windows 8.1 startet nicht mehr Fehlercode 0x000021a Fehlercode 0x000021a
geschrieben 14. Januar 2015 - 14:25
Anzeige
geschrieben 14. Januar 2015 - 15:57
Hart ausschalten und ein ganz normaler Boot des Systems klappt nicht?
geschrieben 14. Januar 2015 - 16:35
Dieser Beitrag wurde von Anguirus bearbeitet: 14. Januar 2015 - 17:56
geschrieben 14. Januar 2015 - 18:22
Wenn der selbe Fehler auch auftritt, wenn Du von DVD bzw. USB Stick startest, liegt eigentlich ein defekt an der Hardware nahe. Leider ist Windows 8.x in dem Punkt wenig mitteilungsfreudig, so das es schwierig wird, an Informationen zum Fehler zu kommen, jedenfalls nicht ohne ausbau der Platte. Müsste man dann an einen anderen Rechner anschließen und so versuchen, an die Ereignisanzeige bzw. den Logs und der eventuell vorhandenen Minidump ranzukommen.
Der Fehler tritt normalerweise auf, wenn das System kompromitiert wurde:
Zitat
Aber kann, wie gesagt, auch ein Hardwaredefekt sein. Ist an dem Punkt jetzt schwer zu sagen.
Hoffe ja, dass das nicht wieder mit dem Patchday zusammenhängt. Würde aber nicht erklären, warum Du nicht von DVD booten kannst.
Was passiert denn, wenn Du z.B. mal versuchst, eine Linux Live DVD zu starten (geht auch von USB Stick), z.B. Ubuntu oder Linux Mint. Hierzu aber vorher, falls Windows 8.x vorinstalliert war, im UEFI 'Secure Boot' und 'Fast Boot' deaktivieren.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 14. Januar 2015 - 19:10
Dieser Beitrag wurde von Anguirus bearbeitet: 14. Januar 2015 - 19:25
geschrieben 14. Januar 2015 - 19:15
Zitat (Anguirus: 14. Januar 2015 - 19:07)
Naja, das Alter hat nichts zu sagen. Hatte im Laufe der Zeit auch schon etliche Hardware (Einzelteile und Komplettsystem), welche keine Woche durchgehalten hat.
Aber wenn Du letzte Woche erst den GVU-Trojaner Trojaner hattest, eventuell ist da ja wieder etwas in der Richtung das Problem.
Zitat (Anguirus: 14. Januar 2015 - 19:07)
Das wäre doof. Solange 'Fast Boot' aktiviert ist, bootet das System ausschließlich von der Systemplatte. Booten von DVD und USB ist direkt eigentlich unmöglich. Das geht nur indirekt innerhalb von Windows 8.x bzw. der Reparaturumgebung. Wenn man da aber nicht rein kommt, dann hat man wirklich ein Problem.
Windows 8.x war aber vorinstalliert? Nicht das es nur ein normales BIOS ist und kein UEFI. Im normalen BIOS gibt es diese Optionen nicht.
Das ist jetzt natürlich alles doof. Gut, wenn Du die HDD/SSD ausgebaut und an einen anderen Rechner angeschlossen bekommst, könntest Du auch so Windows 8.x manuell aufspielen.
---
geschrieben 14. Januar 2015 - 22:15
geschrieben 15. Januar 2015 - 07:15
You are the only person on the internet who appears to have the same problem I did. After installing yesterday's security updates my computer also BSOD'd with error 0x000021a.
Fortunately, I was able to use System Restore to recover. I then installed the updates one-by-one, and was able to isolate the problem to update KB3004365.
As yet, I have not determined which system component is being "corrupted" by the update to trigger the boot error.
___Bob
geschrieben 15. Januar 2015 - 12:56
....schließe mich der Meinung von CaughtLBW an. Konnte den PC wiederherstellen, aber nach erneutem Update war das Problem wieder da (Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart durchgeführt), diesmal mit Fehlermeldung "critical service failed". Stelle den PC jetzt mit Systemabbild wieder her und werde das Update KB3004365 mal nicht installieren... Ob CaughtLBW und ich die einzigen sind, die das Problem haben?
Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 15. Januar 2015 - 21:00
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne
geschrieben 15. Januar 2015 - 17:36
Finde ich da im Moment so oder so etwas seltsam mit dem Update, welches eine 'Sicherheitsanfälligkeit in der Windows-Fehlerberichterstattung" beseitigt, nebenbei aber auch ein Teil des Audio Systemes aktualisiert. Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht.
Das ist genauso wie mit dem Embedded Lockdown Manager. Endlich hat Microsoft mitbekommen, dass sich das Tool irgendwie in die Windows 8.1 Client Familie verirrt hat (hier ist es vollkommen nutzlos) und dafür jetzt KB3031044 rausgebracht hat, um es wieder zu beseitigen.
---
geschrieben 15. Januar 2015 - 20:34
geschrieben 17. Januar 2015 - 22:35
ich habe anscheinend das gleiche Problem. Nach Installieren von Windows-Updates startet mein Acer Iconia W700 nicht mehr und zeigt mir genau diese Fehlermeldung an.
Da es sich hier um ein Tablet handelt, verbindet sich auch die Bluetooth Tastatur des Docks nicht mehr, ich kann also auch in keine Einstellungen rein.
Sinnvollerweise wurden von Acer nur DVDs beigelegt. Ich weiß auch nicht, wie ich das Ding ohne Tastatur zum Booten von einem USB-Stick bringen soll
Ich wäre also überglücklich wenn mir jemand aus eurem Forum helfen könnte, meine Daten zu sichern und mein Tablet wieder zum laufen zu bringen
Es müsste doch eigentlich für Windows-Tablets eine Lösung für solche Probleme geben... Vor allem wenn die Ursache ein Windows-Update ist
Viele Grüße
Thomas
Und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
geschrieben 17. Januar 2015 - 23:16
Zitat
geschrieben 17. Januar 2015 - 23:59
Das Tablet hat einen USB 3.0 Anschluss. Ich hab jetzt eine USB Tastatur getestet, allerdings erkennt das Tablet die nicht. Wahrscheinlich sind die Treiber da noch nicht geladen...
geschrieben 18. Januar 2015 - 00:04
und dann wird man beschimpft, man wäre ein Updatemuffel
auf Klick findet man jetzt doch schon etwas bei MS
- ← Windows 8 Anmeldebildschirm
- System & Software - Windows 8 & 8.1
- Fehler beim Erstellen eines Sytemabbildes 0x80070005 →