WinFuture-Forum.de: Maut: Toll Collect Startet Generalprobe Früher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Maut: Toll Collect Startet Generalprobe Früher


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 23. September 2004 - 08:56

Gut drei Monate vor der geplanten Einführung der Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen hat der Betreiber Toll Collect die Generalprobe für das System gestartet. "Für uns hat das Leben mit der Maut begonnen", sagte Toll-Collect-Geschäftsführer Christoph Bellmer in Hannover.

Das System werde unter realen Betriebsbedingungen bis 30. November getestet. Danach werde ein Gutachter sein abschließendes Urteil über das Mauterfassungssystem fällen. Auf dieser Basis entscheide dann das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) über die Betriebserlaubnis.

Bellmer äußerte sich optimistisch, dass die Lkw-Maut wie geplant zum 1. Januar 2005 eingeführt wird. Die Gefahr eines erneuten Scheiterns sei "sehr sehr gering". Zum Schiedsverfahren zwischen Bundesregierung und dem Betreiberkonsortium wegen der verspäteten Einführung des Mautsystems wollte Bellmer sich nicht äußern. Ursprünglich sollte die Lkw-Maut schon zu Beginn dieses Jahres erhoben werden.

Firmen zögern bei den On-Board-Units
Unterdessen bauen die Fuhrunternehmen die zur Mauterfassung notwendigen On-Board-Units (OBU) offenbar nur zögerlich in ihre Fahrzeuge ein. Bislang seien 80.000 Fahrzeuge mit OBU auf der Straße unterwegs, sagte Bellmer. Insgesamt seien 160.000 Geräte ausgeliefert worden. Der Gesamtbedarf werde auf 500.000 OBUs geschätzt.

Der Toll-Collect-Chef betonte, dass die Maut auch ohne die Kleincomputer erhoben werden könne. Mautstationen und Buchungssysteme im Internet seien für Volllast ausgelegt, erklärte Bellmer. Er appellierte an die Firmen, die Geräte frühzeitig einzubauen. (ddp)

[Quelle: Chip online]
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0