Folgendes: Bei mir in der Bude läuft z.Z. ein genügsamer Gaming-PC. Eckdaten:
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 CPU: Intel Core i3 4330 GPU: GeForce GTX 750 Ti RAM: 2x4GB Crucial DDR3 Festplatten: 1x WD Blue 500GB HDD, 1x ADATA SP900 64GB SSD Optisches Laufwerk: LG GH24NSB0 CD/DVD-Brenner Lüfter: 3x 120mm Sonstiges: Front-Multi-Kartenleser, 10 genutzte USB-Anschlüsse, PCI-WLAN-Karte Netzteil: Cooler Master G450M
Dieser soll nun im nächten Monat mit der Ende Januar erscheinenden GTX 960 aufgerüstet werden (sofern Nvidia die Karte nicht voll in den Sand setzt). Sorgen macht mir dabei das Netzteil, genauer gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob das Netzteil mit der Zusatzbelastung klarkommt.
Der TDP-Wert der GTX 960 wird ca. zwischen 100W und 130W geschätzt, genaue Zahlen gibt es leider noch nicht. Angenommen wird 24/7 Dauerbetrieb. Verschiedene Internetbasierte Stromverbrauchs-Kalkulatoren geben mir unterschiedliche Ergebnisse. Ein Strommessgerät ist zZ. leider nicht in Reichweite.
Deshalb bin ich nun zur Gewissenberuhigung auf Erfahrungswerte und fachkundige Einschätzungen angewiesen. Bin für jeden Input dankbar!
LG
Godmode