Hallo Gemeinde,
beim meinem PC mit Win7 passiert beim ersten Booten immer dies: Ich sehe für mehrere Sekunden den Boot-Bildscirm vom BIOS, bei dem die diversen Tastenkombinationen für BIOS, Bootreihenfolge etc. zu sehen sind, dann kommt der Windowsbootbildschirm. Dieser hängt ca. 4 - 5 Minuten, dann erst kommt das Windowslogo und es geht schnell zum Desktop.
Wenn ich das Gnaze nicht abwarte und den Rechner hart ausschalte (POwer ne Weile drücken), sehe ich den BIOS-Schirm nur ganz kurz und auch Windows lädt sofort.
Woran kann so ein Verhalten liegen?
Danke für jede Meldung
Seite 1 von 1
Probleme beim Booten
Anzeige
geschrieben 11. Januar 2015 - 20:24
Steht in der Windows Ereignisanzeige etwas drin, was damit zusammenhängen kann (Dateien nicht gefunden/geladen, Konflikte, ...)? Festplatte mal mit HDTune auf Fehler überprüft?
Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 11. Januar 2015 - 20:25
geschrieben 11. Januar 2015 - 20:35
Könnte - Betonung auf *könnte* - was mit der (externen) Peripherie zu tun haben. Insbesondere USB-Geräte machen da gerne mal Ärger, wenn die nicht rechtzeitig antworten.
Versuch also mal, alles was am US-Bus hängt abzuklemmen, ob es dann besser wird.
Versuch also mal, alles was am US-Bus hängt abzuklemmen, ob es dann besser wird.
geschrieben 14. Januar 2015 - 13:30
Tja, es waren die USB-Geräte. Ich bin noch am Ausortieren, da an diesem PC viel angestöpselt ist (2 Gamepads, 2 USB Platten, Flightstick, Scanner, Drucker, USB-Hub, SATA-Dock).
Wenn nur Maus und Tastatur im Rechner stecken, ist der Bootvorgang ganz fix zuende.
Danke für die Meldungen.
Wenn nur Maus und Tastatur im Rechner stecken, ist der Bootvorgang ganz fix zuende.
Danke für die Meldungen.
geschrieben 14. Januar 2015 - 18:44
Kenne das Verhalten so bei BIOS-basierten Mainboards (bzw UEFI-basierten Boards, wenn sie im BIOS-kompatiblen Modus laufen): irgendwann ist rein quantitativ Schluß mit USB, weil der Bus einfach nicht mehr in der dafür vorgesehenen Zeit abgefragt werden kann.
Workaround:
A- Nicht benötigte USB-Peripherie vorm Systemstart abziehen; oder
B- Neues UEFI-basiertes Board einbauen bzw vorhandenes Betriebssystem im UEFI-Modus ausführen.
Workaround:
A- Nicht benötigte USB-Peripherie vorm Systemstart abziehen; oder
B- Neues UEFI-basiertes Board einbauen bzw vorhandenes Betriebssystem im UEFI-Modus ausführen.
- ← Nvidia Treiber - .Net Framework
- Windows 7 - Hardware & Treiber
- Blinkender Unterstrich beim Booten →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1