WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8.1 Langsam


#1 Mitglied ist offline   Tk1988 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2015 - 14:21

Hallo, habe Windows 8.1 frisch installiert. Normalerweise müsste der Laptop doch einwandfrei laufen bei

Intel Core i7-2670QM CPU 2.20
16 GB Ram
SSD Festplatte 256 GB
Nvidia 540 GT Grafikkarte
oder nicht ?

Hatte vorher auch Windows 7, da war es auch nicht besser.
Muss ich noch irgendwas machen wegen der SSD ? Im Bios ist auf AHCI geschalten.
Ansonsten noch irgendwelche Tips ?


Vielen Dank schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2015 - 14:31

'ne "Fehlerbeschreibung" wäre nen Traum...
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Januar 2015 - 14:45

Benchmarkprogramm besorgen und ausführen. Dann schauen, wo genau es hakt.

Außerdem einen Blick auf den Ressourcenverbrauch werfen (Taskmanager, Process Explorer etc), schauen was der Zustand der Festplatte ist (Crystal Disk Info), ob der Grafiktreiber paßt (und alle anderen auch, was das angeht).

Ich persönlich rieche ein Problem mit der SSD, aber das muß es natürlich nicht sein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Tk1988 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2015 - 14:50

Ok.Vielen dank.Ich werde es testen. Denke auch dass es an der SSD liegt. Oberfläche läuft auch gut, sobald ich aber mozilla etc. bzw einen rechtsklick auf dem destkop mache, kann es schonmal 3 sek dauern.

Treiber sind auf dem neuesten Stand.Prozesse usw ist nichts auffälliges.



Also christal info disk sagt das:






----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 6.3.0 © 2008-2015 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 8.1 [6.3 Build 9600] (x64)
Date : 2015/01/06 14:52:41

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Standardmäßiger SATA AHCI- Controller [ATA]
- SanDisk SDSSDX240GG25
- HL-DT-ST DVD+-RW GT50N
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) SanDisk SDSSDX240GG25 : 240,0 GB [0/0/0, pd1] - sf

----------------------------------------------------------------------------
(1) SanDisk SDSSDX240GG25
----------------------------------------------------------------------------
Model : SanDisk SDSSDX240GG25
Firmware : R201
Serial Number : 123912400481
Disk Size : 240,0 GB (8,4/137,4/240,0/240,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 468862128
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ACS-2 Revision 3
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 7791 Std.
Power On Count : 2048 mal
Host Reads : 3708 GB
Host Writes : 4324 GB
Temperature : 39 C (102 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : 00FEh [ON]
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr Raw Values (7) Attribute Name
01 107 107 _50 00000000F80A08 Lesefehlerrate (roh)
05 100 100 __3 0000000000000E Anz. schadhafter Blöcke
09 __0 __0 __0 28C58A00001E6F Betriebsstunden
0C _98 _98 __0 00000000000800 Anz. Geräte-Einschaltvorgänge
AB __0 __0 __0 00000000000000 Programmfehler

und der andere Benchmark sagt das hier. Ist das gut oder schlecht ?

AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088
------------------------------
Name: SanDisk SDSSDX240GG25
Firmware: R201
Controller: storahci
Offset: 359424 K - OK
Größe: 223,57 GB
Datum: 06.01.2015 15:08:29
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 482,79 MB/s
Schreiben: 205,95 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 13,92 MB/s
Schreiben: 28,11 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 213,96 MB/s
Schreiben: 172,76 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,258 ms
Schreiben: 0,325 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 276
Schreiben: 221
Gesamt: 629
------------------------------

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 06. Januar 2015 - 16:21
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 06. Januar 2015 - 15:26

Was für Programme sind installiert?
0

#6 Mitglied ist offline   Tk1988 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2015 - 15:49

Eigentlich nur AVAST Mozilla Opera Chrome. Mehr nicht.
Avast habe ich probehalber auch schon ausgestellt. Keine Besserung.Sind die Zugriffszeiten so schlecht ?Kenn mich da nicht so aus.
0

#7 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 06. Januar 2015 - 18:40

Wenn du Glück hast, hast du eine SSD eingebaut, die einfach nicht schneller ist, weil eben der Speichercontroler das nicht hergibt. Hatte ich auch schon, mal was anderes wie samsung eingebaut und sobald wie ich ein zweites Fenster öffnen wollte, dauerte es, das lag einfach daran, das die SSD nicht schneller arbeiten konnete, daher wusste ich dfann auch, warum die soviel preiswerter war, wie eine Samsung.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 06. Januar 2015 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (javo: 06. Januar 2015 - 18:40)

Wenn du Glück hast, hast du eine SSD eingebaut, die einfach nicht schneller ist, weil eben der Speichercontroler das nicht hergibt. Hatte ich auch schon, mal was anderes wie samsung eingebaut und sobald wie ich ein zweites Fenster öffnen wollte, dauerte es, das lag einfach daran, das die SSD nicht schneller arbeiten konnete, daher wusste ich dfann auch, warum die soviel preiswerter war, wie eine Samsung.


Das halte ich für ein Gerücht. Jede aktuelle SSD ist schneller als eine herkömmliche Festplatte - und bei letzterer dauert es sicherlich keine 3 Sekunden bis sich das Kontextmenü geöffnet hat, wie oben beschrieben.
0

#9 Mitglied ist offline   Tk1988 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2015 - 19:14

Genau so sehe ich das auch. Dann bräuchte ich auch keine ssd. Denke dass sie defekt ist. Was anderes kann es ja eigentlich nicht sein
0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 06. Januar 2015 - 20:14

Schade, dass man solche Rechner nicht mal selber inspizieren kann. Die SSD kann es eigentlich nicht sein. Ich hatte aber auch schon Notebooks, die einfach nach der Installation eines aktuellen "Virenscanners" nicht mehr benutzbar waren.

Bei Windows 8.1 reicht auch der Defender. Und die Firewall von Windows kann man mit Firewall Control steuern.

Letztens hatte ich einen Rechner von dem Müll befreit: AVG , Antivir, Zonealarm.... alles installiert.... gewesen ;)
Trotzdem befanden sich auf dem Rechner mehrere "Potenziell unerwünschte Programme" und zwei Trojaner.

...

Hab' dann Antivir zur Beruhigung des PC Besitzers neu installiert...
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Januar 2015 - 20:18

Die SSD ist jedenfalls laut den Messwerten völlig in Ordnung, auch wenns ne relativ lahme Gurke ist im Vergleich zu anständigen SSDs. Besser als ne Festplatte ist sie allemal.
Das vermeintliche Problem liegt da woanders.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 06. Januar 2015 - 20:30

Wobei man in der Praxis fast gar keinen Unterschied zwischen so einer "lahmen Gurke" und einer schnelleren SSD bemerkt. Der Performance-Unterschied im Vergleich zu einer mechanischen Festplatte ist in beiden Fällen extrem groß.

Ich glaube auch nicht, dass die SSD defekt ist, denn die Benchmark-Werte sind in Ordnung.
0

#13 Mitglied ist offline   Tk1988 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2015 - 20:44

Mich wundert es auch. System ist neu. Windows Firewall habe ich gerade mal deaktiviert auch nicht besser. Habe gerade nochmal in Taskmanager geguckt, ist es normal das CPU 5 % Arbeitsspeicher 10% Datenträger 5 % ausgelastet ist. Also ganz auf 0 % geht es nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 06. Januar 2015 - 20:49

Ist denn der Grafiktreiber auch wirklich aktiviert? Hardwarebeschleunigung?
Wie sieht es mit dem Netzwerk aus? Stecker weg /WLAN aus ? Geht es dann schneller?
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Januar 2015 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (Tk1988: 06. Januar 2015 - 20:44)

Habe gerade nochmal in Taskmanager geguckt, ist es normal das CPU 5 % Arbeitsspeicher 10% Datenträger 5 % ausgelastet ist. Also ganz auf 0 % geht es nicht.

Hier würde ich noch einmal mit den Process Explorer nachhaken und mal versuchen zu ermitteln, wer oder was da läuft.

Achte beim Process Explorer auch mal auf die Interrupts und DPCs. Nicht das hier das Problem liegt. Das würde dann auf einen fehlerhaften Treiber oder Hardware hindeuten.

Momentan ist es schwer zu sagen, woran es liegen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0