WinFuture-Forum.de: Keine Installation Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Keine Installation Möglich Nach Neuinstallation nix installierbar


#1 Mitglied ist offline   Moses 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. September 2004 - 21:47

Hallo !

Ich habe folgendes Problem mit Windows 2000:

Gestern habe ich aus versehen das Stromkabel meines Computers herausgezogen. Eigentlich sehr unschön, aber es dürfte ja kein Problem sein... Außer vielleicht für die Festplatte, aber der gehts gut. Nichtsdestotrotz wollte Windoes nicht mehr starten. Es blieb hängen und verwies auf die Reperaturkonsole. Die brachte mal wieder nix.
Also habe ich Windows 2000 neu installiert (mir Neuformatierung der einen Festplatte). Das gelang ohne Probleme und ich hatte einen Desktop. Nun mein Problem: Es lassen sich keine Installationsroutinen starten. Weder Treiber, noch z.B. Winace oder der Acrobat Reader, nicht einmal Servicepacks. Sobald ich es versuche, geht zwar für einen Sekundenbruchteil ein Fenster (vermutl. Dos) auf, aber das ist sofort wieder weg. Der Prozess wird im Taskmanager nicht mal angezeigt.
Das Merkwürdige: Normalerweise haben diese Installdateien alle ein eigenes Symbol. Das ist bei mir nicht so. Sie zeigen alle einheitlich das normale Standard-Icon für eine Anwendung (ein kleines blaues Fensterchen), so wie z.B. die Servicepack-Setups es generell haben. Doch auch z.B. Acrobat, der eigentlich was eigenes hat, zeigt nur das Standardbild (vermutlich wegen der Endung .exe), den Inhalt der Datei (ein spezielles Icon) zeigt der Explorer nicht an. Dagegen: Die Install-CD für MS Office wird ohne Probleme gestartet.
Ich habe Windows 2000 dreimal von unterschiedl. Install-CD's installiert. Immer ohne Probleme während der Installation. Nur als alles fertig war, konnte ich nix installieren.
Ich habe so etwas noch nie erlebt und kann es mir nicht erklären. Woran kann es liegen ? Einen Hardwaredefekt halte ich fast für ausgeschlossen, oder ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar !!! ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2004 - 21:54

Hast du die Möglichkeit in einem anderen Rechner die Festplatte zu scannen? Vielleicht hilft dir auch der S.M.A.R.T.-Monitor von der Festplatte weiter.
Wenn die Festplatte Ok ist, dann durchsuch mal das Mainboard nach geplatzten Elkos...
0

#3 Mitglied ist offline   Moses 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. September 2004 - 22:10

Mann, das geht ja schnell hier ... ;)

Der Stecker vom Rechner steckt in einer Sicherheitsleiste mit Sicherung, die vor Überspannung schützen sollte. Der Stecker von dieser Sicherheitsleiste ist mir aus der eigentl. Dose gerutscht. Deshalb halte ich so was wie geplatzte Elkos für ausgeschlossen.
Leider kann ich die Festplatte nicht in einem anderen Rechner testen. Ich habe sie mit Chkdsk gecheckt und sie ist o.k. Sie lies sich bei der Windows-Neuinstallation auch komplett formatieren. Windows startet auch problemlos. Auch die windowseigenen Programme starten und laufen ohne weiteres. Nur die Installationsroutinen(s.o.), funktionieren nicht. Installations-CD's laufen aber. Es scheint als liege das Problem daran, das sich die problematischen Programme vor der Installation selbst entpacken ?!?

Ich kann es mir nicht erklären ... Ihr ?!? ;)
0

#4 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 22. September 2004 - 22:20

Probiers allenfals mal indem du den Installwizard herunterlädst und ihn neu instalierst! Vieleicht klappts dann!

Bei welchen Programmen tritt den dieser fehler auf?

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#5 Mitglied ist offline   Moses 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. September 2004 - 22:32

Ich kann leider nix runterladen, da ich auch die DSL-Treiber nicht installieren kann.
Der Fehler tritt nicht bei Install-CD`s auf. Der Installshield scheint also zu funktionieren.
Auftreten tut er z.B. bei Winace/-zip/-rar, Acrobat Reader, sämtlichen Treibern, ACDSee usw.. Allem Anschein nach nur bei Installdateien, die sich erstmal selbst entpacken ?!? Alle diese Dateien haben im Explorer nur das kleine blaue Fensterchen als Icon (das ja alle .exe-Dateien ("Anwendung") haben). Eigentlich müssten die Dateien aber eigene, characteristische Icons haben (je nach Programm). Die werden nicht angezeigt. Die Ursache ist wohl die gleiche ?!?

Hmmm .... ;)
0

#6 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 22. September 2004 - 22:50

Ich würd dir mal ne komplette neuinstalation mit Formatierung usw. empfehlen. Einer meiner Kollegen hatte auch mal das Problem aber das kam von einem "Virus" das er geöffnet hatte. Das hatt im das ganze Win verändert und zerstört. Da half auch nur noch ne neuinstalation!

GreeZ

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#7 Mitglied ist offline   Moses 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. September 2004 - 23:04

Ich habe Windows seit gestern dreimal neu installiert. Jedesmal mit Formatierung. Ich habe extra 3 völlig verschiedene Install-CD's von Win 2000 benutzt (mit und ohne integrierten Service-Packs). Windows ist völlig jungfreulich. Bei allen Versionen stand ich vor dem gleichen Problem.

Das ist ja das unerklärliche ... ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2004 - 23:11

platte fat32 formatieren windows cd nei installieren und dann wieder formatieren auf ntfs und wenn des net geht versuchs mit ner longhorn cd die bring soger festplatten die noch net mal des bios erkennt wieder ins leben zurück
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#9 Mitglied ist offline   Moses 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. September 2004 - 23:18

Meint Ihr denn wirklich alle, das die Festplatte das Problem ist ?
Würde sich denn dann Win neu installieren lassen und auch noch laufen ?
Aber ich werds mal probieren.

Bin für alle weiteren Ansätze offen. Halte es eigentl. für ein Softwareproblem, da ich die Hardware seit ner Weile nicht geänert und immer damit gearbeitet habe. Aber trotz mehrmalieger Neuinstallation ?
0

#10 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2004 - 23:22

hast du auch den MBR neu geschrieben? Vielleicht sitzt ein Virus im Bootsektor.

Versuch also mal mit der Original win CD neu zu Booten, beschreibe den Bootsektor neu. Fahre den Rechner runter , ziehe den Stecker, schallte die Netzschalter ein paar mal an und aus, damit eventuelle resistente Viren die sich im Arbeitsspeicher festgestetzt haben könnten, keinen saft mehr bekommen. Und Installiere nun von neuem mit der original CD.

(Ich weiß "mit dem Netzschalter" irgendwo unsinnig, aber bei mir hat es mal geholfen.)
Gruß Speedy
0

#11 Mitglied ist offline   Moses 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. September 2004 - 23:30

Zunächst muss ich sagen, das ich sowas noch nicht erlebt habe. Gerade erst habe ich mein Problem gepostet und nach ner guten Stunde schon so viele Antworten !!! Genial !!! Vielen Dank !!! ;)

Ich werde jetzt ein bisschen von meinem Problem träumen und morgen die letzten Tips auprobieren. Ich sage Euch dann Bescheid, wie der Stand ist.
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2004 - 00:01

Und du hast das jungfreuliche Windows nicht zufällig ans Netz gehangen?
Oder irgendwelche Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen installiert?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   Moses 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. September 2004 - 00:12

Ich konnte nicht ans Netz hängen, weil ich die DSL-Treiber ja nicht installieren kann. Das Problem trat nach der Neuinstallation erstmalig auf, Windows war zu 100 % jungfreulich und vor der Neuinstall war ich NIE ohne Norton AV und Zonealarm im Netz. Ich habe, muss ich gestehen, noch eine weitere Partition für meine Daten. Die habe ich nicht formatiert. Vielleicht hat sich trotz AV und Zonealarm was durchgeschmuggelt ?!? Morgen werde ich die 2. Platte abhängen und es nochmal probieren, Win zu installieren. Au Mann, wenn das klappen würde. Wäre eigentlich die einzige rationale Erklärung...
Mal schauen ... ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2004 - 00:26

Hm... so wie ich das sehe sind deine Installationsdateien auf der Platte oder auf gebrannten CDs infiziert, was ohne die laufende Malware erst jetzt auffällt. Tja, du mögest dir die Installationsdateien neu beschaffen.

PPPoE-Treiber findest du idR. auf der CDROM deines ISP oder von einem anderen Rechner heruntergeladen und überspielt.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 23. September 2004 - 00:27

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 23. September 2004 - 07:51

Hast du denngebrannte Win CD's? Oder sind es Originale von Microsoft? Wenn du kopien hast, ist es natürlich möglich das deien Instalationsdateien mit einem oder sogar mehreren Viren Infiziert sind, und von daher das Problem kommt. Hast du vieleicht ne zweite Festplatte mit der du probieren könntest das Win dort drauf zu instalieren und dann zu schauen ob der selbe fehler auftritt, somit könnten wir wenigstens den Festplattenfehlet völlig ausschliessen. Hast du vieleicht auch ne Win XP CD? Wenn ja instalier doch mal das XP unsch schau ob dort das problem auch auftritt, wenn nicht kannst du ja dan wieder das Win2k instalieren, natürlich nur wenn du Formatierst! ;)

@Speedyfree: Ist das überhautp möglich, dass sich Viren im Arbeitsspeicher aufhalten? Ich habe bis jetz eigentlich nie Probleme gehabt, und hab schon ein paar mal Viren und auch Würmer auf meinem Rechnergehabt. Hab sogar schon ein paar mal ausprobiert ob die Antivirussoftware genug aushält indem ich selber Viren verteillt habe. Allso von daher?! ;)

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0