bekomme demnächst VDSL von 1und1 und komme gerade mit meinen Anforderungen an das Netzwerk irgendwie nicht weiter. Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
Erst beschreibe ich mal die jetzige Ausgangssituation mit ADSL2+ (1200 Kbits/s):
Das DSL kommt vom Erdgeschoss, geht in die 2.te Etage, wird vom Modem angenommen (ist eigentlich ein Modemrouter der gebridged wurde), geht dann in den Router (Linksys WRT54G) um letztendlich in eine Fritzbox 7170 (IP-Client-Modus) zu gelangen (1.te Etage).
Mit diesem System habe ich ein Netzwerk aus einem einheitlichen IP-Pool (bis auf das gebridgte Modem). Jeder Client kann auf alles zugreifen und ich kann mit der Firewall meines Routers meinen geschwätzigen LG-Fernseher ruhig stellen (das möchte ich auch beibehalten).
...nun kommt VDSL und ich bekomme eine Fritzbox 7490 (mit S0-Bus für meine ISDN-Hardware). Normalerweise würde ich meine Kombination Modem-Router in der 2.ten Etage durch einen weiteren einfachen Switch ersetzen, aber damit habe ich dann keine Kontrolle mehr über meinen geschwätzigen LG-Fernseher.
Und wenn ich meinen Router bridgen könnte (was er mir nur mittels W-LAN erlaubt, ergo besteht die Option für das LAN auch nicht), dann wäre ja wohl auch die Funktionalität meine Firewall abgestellt.
Laut Hören- und Sagen kennt die Fritzbox keine IP-Tables - Funktionalität in Ihrer Firewall, sonst wäre es ja kein Problem.
Ist die Auflösung meines Problemes nur in einer Doppel-NAT zu finden? Wenn ja, habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?
-volker-
Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 19. Dezember 2014 - 18:40