WinFuture-Forum.de: Windows 7 nach Windows 8 installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 7 nach Windows 8 installieren


#1 Mitglied ist offline   stee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2014 - 16:26

Hallo zusammen!

Ich würde gerne auf mein Laptop (Samsung NP770Z5E) noch ein Windows 7 aufspielen.
Alle Anleitungen und Beiträge, die ich bisher gefunden habe, erklären wie man eine Win 8 Installation bei bestehendem Win 7 vornimmt.

Wie gehe ich vor, wenn ich es genau andersherum machen will? Gibt es vielleicht sogar schon einen Ratgeber dazu? Ich konnte bisher nichts finden.

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2014 - 16:37

Prinzipiell ist es die selbe Vorgehensweise.

Kann nur sein, dass es nicht funktionieren wird, wenn Windows 8.x vorinstalliert ist. Hier kommt es leider fast immer dazu, dass sich die Windows 7 (64bit) Installation nicht im UEFI Modus booten lässt. Bleibt einfach bei 'Starting Windows' hängen. Eine Abhilfe ist mir hier nicht bekannt. Eventuell würde eine manuelle Installation funktionieren, aber das habe ich bislang noch nie testen können (mangels passender Hardware).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   stee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2014 - 16:45

Danke für die superschnelle Antwort!

Es ist momentan eine Vorinstallation vom Hersteller.

Jedes Mal im Bios umstellen um Win 7 zu starten wäre mir dan doch etwas zu umständlich.
Nun ja, dann wird die ganze Installiererei eben ein wenig länger dauern :)

EDIT:
Eine Frage bleibt noch.
Da ich kein DVD Laufwerk habe, werde ich von USB installieren müssen. Ich habe momentan nur einen 4GB Stick hier. Der reicht für Windows 7, aber nicht für die 8 Pro 64bit Installation.
Ich habe für mein 4.3 Android Handy eine Erweiterung für NTFS eingerichtet und mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool eine Bootfähige Karte erstellt.
Allerdings dauert beim Smartphone das Erkennen der Verbindung beim Einschalten des PCs einen Tick zu lange, so dass der Rechner die Karte "übersieht". Hat jemand dazu eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von stee bearbeitet: 18. Dezember 2014 - 16:49

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2014 - 16:58

Ne. Im BIOS umstellen würde hier nichts bringen, da Windows 7 hier zwingend auch im UEFI Modus installiert werden muss. Ansonsten erkennt es die GPT Platte nicht an und besteht auf MBR. Wenn Du die Platte aber auf MBR umstellst, verlierst Du Windows 8. Parallelinstallation geht hier nur, wenn beide Systeme im UEFI Modus laufen. Und hier ist das Problem mit Windows 7 (64bit). Die DVD will hier meistens einfach nicht booten, trotz deaktiviertem 'Fast Boot' und 'Secure Boot', friert einfach ein.

Müsstest also beide Systeme hier im BIOS Mode (Legacy Mode) installieren, um das Problem zu umgehen. Die Platte wird dabei aber komplett gelöscht.

Was den USB Stick angeht, weiß ich es jetzt gar nicht. Das im Moment noch aktuelle Image für Windows 8.1 (Refresh 4) muss auf den Stick passen, da hier die ISO nur 3,13 GB groß ist. Außer Du willst wieder Windows 8 installieren. Da weiß ich die Größe im Moment nicht auswendig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   stee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2014 - 22:33

Meine Win 8.1 Pro 64bit ISO von Dreamspark ist größer. Macht aber nichts, denn es ist noch ein 8GB Stick aufgetaucht :)

Ich werde mich nun mal an der Geschichte versuchen.

Dieser Beitrag wurde von stee bearbeitet: 18. Dezember 2014 - 23:36

0

#6 Mitglied ist offline   stee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2014 - 00:36

Hat wunderbar geklappt!
Musste nur den Win7 Stick noch bearbeiten, damit sich die Installation mit der Festplatte anfreunden konnte.

Habe nun im Windows 8 noch den Schnellstart deaktiviert.

Gibt es irgendwas, das ich noch beachten muss?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Dezember 2014 - 14:33

Nein, beachten muss man eigentlich nichts weiter. Wenn jetzt beide Systeme installiert sind und beide einwandfrei booten, dann passt das soweit alles.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   stee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2014 - 20:33

Super!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum meine Benchmarkscores für PCMark unter Windows 8 so im Keller sind <_<
Anfängliche Probleme mit der Grafik habe ich ausgemerzt, 3DMark und Cinebench Ergebnisse stimmen jetzt.
Aber ich vermute mal da bin ich hier im falschen Forum.

Vielen Dank noch einmal für die schnellen Antworten!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0