Windows 7: USB-Gerätetreiber-Problem Trotz aktueller Gerätetreiber werden USB Geräte nicht erkannt
#1
geschrieben 18. Dezember 2014 - 14:00
nach jedem Rechnerstart zeigt der Gerätemanager bei meinen USB-Geräten das Ausrufezeichen auf gelbem Dreieck, obwohl die Geräte korrekt angeschlossen sind und die aktuellen Treiber installiert sind.
Die Treiber im Gerätemanager deinstallieren und wieder neu installieren behebt den Fehler nicht, Geräte werden nach wie vor nicht erkannt.
Wenn ich die Treibersoftware aktualisieren will, dann wird angezeigt, dass die „optimale Treibersoftware“ für das USB-Gerät bereits installiert ist.
Es kann also m. E. nicht an den Gerätetreibern liegen, sondern an Windows!
Erst nachdem ich unter „Geräte und Drucker“ bei dem Gerät die Problembehandlung durchgeführt habe (weil „Ausrufezeichen auf gelben Dreieck“), wird der Fehler korrigiert, d. h. ein Treiber wird installiert und das Gerät wird erkannt.
Allerdings wenn der Rechner neu gestartet wird, ist das „Ausrufezeichen auf gelben Dreieck“ wieder vorhanden und die Problembehandlung (mit Treiberinstallation) muss wieder neu durchgeführt werden, obwohl die optimale Treibersoftware für das Gerät bereits installiert ist.
Für den Moment ist das zwar eine Lösung aber auf Dauer nervt das, wenn ich die Prozedur immer wieder wiederholen muss!
Ich habe bereits alle Halbtransparenten USB-Geräte im Gerätemanager bereits entfernt, die USB-Treiber im Gerätemanager deinstalliert und wieder neu installiert.
Alle oben genannten Problemlösungsversuche und die aus dem Netz haben zu keinem Ergebnis geführt.
Deshalb hatte ich vor kurzem schon einmal im Forum um Hilfe gebeten und habe da auch Tipps bekommen (u. a. von „HerrAbisZ“).
Ich habe daufhin von der Mainboard-Herstellerseite für mein „ASRock_Mainboard_G31M-GS R2.0“ die aktuellen Treiber (vor u. a. den INF-Treiber) herunter geladen und installiert Danach war kurzzeitig der Fehler behoben.
Inzwischen ist alles wieder wie gehabt.
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte?
Anlagen:
[attachment=46397:Geräte und Drucker_Überblick.pdf]
[attachment=46398:Gerätemanager-Inhalt.pdf]
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#2
geschrieben 18. Dezember 2014 - 14:08
#3
geschrieben 19. Dezember 2014 - 17:12
nein, wieso?
Aber immer dann, wenn ich eins brauche/anstecke, dann ist das eben so!
#4
geschrieben 21. Dezember 2014 - 17:56
Wenn es für eine Systemwiederherstellung zu spät ist, dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als alles was an Software für die Geräte installiert wurde zu löschen. Programme, Registry, temporäre Dateien usw., um Windows eine saubere Neuinstallation der Geräte zu ermöglichen, also so, als ob die Teile noch nie angeschlossen waren. Auf die Weise bin das Problem damals jedenfalls losgeworden.
#5
geschrieben 24. Dezember 2014 - 00:15
probier doch mal im eingesteckten Zustand nicht einen Treiber zu installieren, sondern klick im Gerätemanager mal rechts auf das Gerät und dann auf Treiber entfernen. Dann (wichtig!) setz das Häkchen, dass er auch den Treiber von der Festplatte entfernen soll. Danach abziehen, neu starten und testen ob Fehler noch da. Gegebenenfalls Treiber für jeweiliges Gerät neu installieren, aber i.A. holt er sich den Treiber von Windows Update.
Viel Erfolg!
#6
geschrieben 29. Dezember 2014 - 11:29
danke für Deinen Tipp.
Ich hätte Deinen Vorschlag gerne ausprobiert, doch bei mir erscheinen beim Rechtsklick nur diese 5 Möglichkeiten:
- Treibersoftware aktualisieren
- Deaktivieren
- Deinstallieren
- Nach geänderter Hardware suchen
- Eigenschaften
aber nicht wie von Dir vorgeschlagen "Treiber entfernen". Auch ist bei mir keine Möglichkeit, einen Haken zu setzen um den Treiber von der Festplatte zu entfernen!
Liegt das evtl. daran, dass Du eine andere Windows-Version hast?
Ich verwende Windows 7 Prof. 32bit.
#7
geschrieben 29. Dezember 2014 - 11:38
Bis Windows 7 hilft es bei USB Problemen ab und zu, die INFCACHE.1 zu löschen und das System neu zu starten:
http://www.borncity....nicht-gefunden/
Falls das auch nichts bringt, dann gute Frage.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#8
geschrieben 29. Dezember 2014 - 20:47
danke für den Tipp.
Ich wollte die Datei INFCACHE.1 mit dem old-Zusatz "löschen" was aber nicht möglich war, denn es fehlte mir die Administratorenberechtigung.
Dann wollte ich die Berechtigung ändern (ich weiß etwa wie man Berechtigungen ändert, Änderung wurde aber nicht angenommen!) was aber auch nicht möglich war, weil es eine Systemdatei ist.
Frage:
Wie kann ich Administratorenberechtigung erreichen (bitte schrittweise erklären), damit ich die INFCACHE.1 ändern kann?
PS: Ich bin alleiniger Nutzer meines PC's und bin bei Windows ohne Kennwort mit meinem Namen als Benutzer (Benutzerkonto) angemeldet!
#9
geschrieben 04. Januar 2015 - 19:02
#10
geschrieben 07. Januar 2015 - 12:55
Habe mein Problem inzwischen gelöst.
#11
geschrieben 07. Januar 2015 - 14:05
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