WinFuture-Forum.de: W10TP-Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

W10TP-Installation


#1 Mitglied ist offline   hege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2014 - 08:24

Hallo,
ich kann Windows 10 technical preview nicht auf eine leere Festplatte meines Computers installieren, weder die 32 bit- noch die 64 bit-Version.
Mein Computer: Samsung-Laptop RF710, 8 GB RAM, CPU: Q720M, BIOS: RF710
Nach dem Start der Installations-DVD erscheint das Windows-Logo, ca 2min sind noch Aktivitäten an HDD- und DVD-Laufwerk-LED zu erkennen, dann ist das System eingefroren.
Der Neustart des Computers funktioniet nur durch Ausschalten und Neustart mit der Einschalttaste. Es wurde keine Fehlermeldung ausgegeben.
Die Installation ist unter Windows 8.1 in Hyper-V möglich, in Virtuabox unter Linux nur eine 32 bit-Version. Sicher zum Gucken ausreichend aber ich bin neugieriger.
Außerdem müssen ja irgendwie mangelnde Hardwareunterstützungen aufgespürt werden.
Auch ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 technical preview ist mir nicht gelungen.
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.
hege
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 02. Dezember 2014 - 10:12

Nach den Angaben ist da nur eine FP drin.
Damit wird auch von der Platte gebootet, du schreibst aber auf eine leere FP und damit ist kein System vorhanden.
Hole dir mal Parted Magic 2013.08.01 und brenne die ISO mit ImgBurn 2.5.8.0 auf eine CD. Die deutsche Langdatei in den Installationsordner kopieren.
Davon dann booten und die Festplatte mit NTFS formatieren, nach dem vorher mal geschaut wurde, was da überhaupt vorliegt.
Wenn da noch das alte OS vorhanden ist, die Partition hinten um 100 GB verkleinern und den dann freien FP-Platz mit NTFS formatieren und als Bezeichnung - Win 10 TP - hinzufügen, damit es später einwandfrei als Installationsort ausgewählt werden kann.
Am Rechner alle externen und internen weiteren Laufwerke abziehen/entfernen.
Von der Windows 10 DVD booten und benutzerdefinierte Installation auswählen.
Dann werden dir die vorhanden Partitionen/möglichen Installationsorte angezeigt und da die - Win 10 TP - auswählen und weiter.
Anschließend werden die Daten übertragen und es beginnt der ganz normale bekannte Installationsvorgang mit der Möglichkeit, gleich mit oder ohne MS-Konto ein zu richten.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 02. Dezember 2014 - 10:14

0

#3 Mitglied ist offline   hege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2014 - 16:13

Hallo Wolf22,
das ist ja mein Problem, der W10-Installer kommt in allen meinen Inst-Versuchen auf eine physische FP, ob mit System oder ohne, ob mit mehreren leeren NTFS-Partitionen oder nur mit einer, nur bis zum Windows-Logo (Win8-Logo) ohne den Start-Inst-Aktivitäten-Kreisel darunter. Dann steht das System und ist nur mit HardReset wieder aufzuwecken!
Offensichtlich wird der HD-Controller meines Rechners nicht erkannt, sondern nur Nachbildungen in den virtuellen Maschinen. Da funktioniert die Installation ja, wie Du beschrieben hast.
Ich werde wohl auf eine bessere HW-Erkennung künftiger Builds warten müssen.
Danke nochmal und Tschüss
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2014 - 17:08

Oder es liegt am UEFI oder an irgendwelchen Einstellungen.

Wenn Windows an der Stelle hängen bleibt, dann ist die Windows PE Umgebung ansich noch nicht einmal richtig gestartet. Das kann hier an allem Möglichen liegen. Leider gibt Windows in der Phase nicht sonderlich viel Infos preis, so das es schwer ist zu sagen, woran es genau liegt. Man könnte versuchen, ob Shift+F10 noch funktioniert und in der Konsole dann versuchen, an die Logs ranzukommen. Wenn man Glück hat, erkennt man dann, woran es liegt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   hege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2014 - 18:22

Leider DK2000,
Shift+F10 bringt auch keine Konsole - das System steht.
Mein letzter Versuch war die Intsallation mal auf die ausgebaute Platte, als USB-Platte angespannt, zu probieren - gleiches Ergebnis.
UEFI hat das Bord noch nicht und welche Einstellungen zu ändern wären erschließt sich mir im Moment nicht.
Trotzdem danke
0

#6 Mitglied ist offline   rolanddre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2014 - 11:03

Das gleiche Problem hatte ich zunächst auch, und zwar weil ich die Version zum Auswählen => Clean Installation - sowohl als 32-Bit als auch als 64-Bit Version heruntergeladen hatte und installieren wollte. Danach lud ich die Version => In place upgrade - herunter und wollte damit aus Windows 7 upgraden. Dies funktionierte nicht, aber als ich mit dieser Installations-DVD dann startete, funktionierte alles wie es sein sollte.
Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter.
0

#7 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 03. Dezember 2014 - 16:01

@hege
Kannst du die ISO noch mal runter laden. Dann mit 7z entpacken.
Einen mindestens 8 GB-Stick vorbereiten mit Diskpart als Admin
list disk
select disk
list partition
clean
create partition primary
format fs=ntfs quick
active

exit - und dann den gesamten Inhalt des 7z-Ordners auf den Stick kopieren.
Booten und den Stick als Quelle auswählen.
Möglich, dass deine gebrannte DVD nicht ganz sauber ist und so das System hängen bleibt, auch wenn es nach deinen Angaben in einer virt. Maschine geht.
Es gibt eben Sachen, die es eigentlich nicht geben dürfte.

Installation auf USB-Platte geht nicht. Das kann man nur mit der EP-Version machen.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 03. Dezember 2014 - 16:02

0

#8 Mitglied ist offline   hege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2014 - 21:46

Hallo wolf22,
leider, Deine Anleitung, nochmaliges Downloaden und verfahren nach Deiner Anleitung brachte ein verhalten optimistisches Ergebnis - bezüglich der Verzeichnisstruktur, die sah jetzt wie eine richtige Inst.-DVD-Verzeichnisstruktur aus, nur das Endergebnis war das Gleiche - stop nach dem Windows-Fenster und HardReset.
Hallo rolanddre,
beim Versuch, die In place upgrade-Version herunterzuladen sollte ich in irgend welche Evaluationen verwickelt werden aber nirgends war ein DownloadButton zusehen.
Als einen gefunden hatte sollte der Dowmload 5 Stunden und dauern, da habe erst mal Abstand genommen.
Ich ziehe mich erst mal ins Wochenende zurück, denke noch mal über alles nach, werde in Ruhe 70 und werde weiter sehen, wenn nächste Woche ist oder wenn MS eine bessere Hardwareerkennung für die 2015ner versionen bereit stellt.
Danke für Eure Bemühungen
hege
0

#9 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 04. Dezember 2014 - 23:36

Beitrag anzeigenZitat (hege: 04. Dezember 2014 - 21:46)

oder wenn MS eine bessere Hardwareerkennung

Das wird wohl nicht passieren, dass da noch mehr dazu kommt.
Das muss andere Ursachen haben.
Das NB sollte problemlos erkannt werden.
Der Test in # 2 ist zwar vom 11.12.2010 aber ....
http://www.samsung.c.../NP-RF710-S05DE
http://samsung.de/de...b02f7&dl=driver
Samsung RF710 S06 - Core i7 720QM / 1.6 GHz - Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition - 6 GB RAM - 500 GB HDD + 500 GB HDD - DVD-Writer/Blu-ray - 43.94 cm ( 17.3" ) 1600 x 900 ( HD+ ) - NVIDIA GeForce GT 420M - Metallic spiralförmig gebürstet.
Danach sind da doch 2 FPs drin.
Nach den Angaben ist es voll kompatibel.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 04. Dezember 2014 - 23:38

0

#10 Mitglied ist offline   hege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2014 - 11:12

Hallo wolf22,
ich meine es wär ein Samsung RF710 S09DE - Core i7 720QM / 1.6 GHz, Windows 7 Home Premium 64 liegt noch auf einer Partition als Reserve herum, nur statt eines Blu-ray-LW's ist ein DVD-LW eingebaut worden, GT 420M.
Geupgratet auf Windows 8 habe ich mit einer XP-Lizenz von einem Altrechner. Mittlerweile gibt es ja Windows 8.1 /Update-ISO's im Netz. Und mit einer davon gebranten DVD klappt die Installation klaglos und flott auf eine leere Platte, wie man es von W 7 kennt, nur eben schneller. MS schreibt, die Hardware-Anforderungen seien die gleichen, wie für W 8/8.1. In älteren Beiträgen wurde ja auch über viele Anfangsschwierigkeiten und MS-Nachbesserungen bei W8 geschrieben. Daher habe ich Hoffnung.
Dies hier schreibe ich aus einer W10TP/9879-Virtualbox-VM unter Linux, aber eben nur mit 32-bit-Installation, die 64er ließ sich nicht installieren, obwohl ich eine 64-bit-Maschine kreiiert habe. In Virtualbox lässt W10 schon künftige Stärken ekennen und weckt eine gewisse Begehrlichkeit.
In Hyper-V habe ich eine 64-Installation die so viel hakt und öst, dass ich lieber eine Installation von einer Festplatte testen würde.
In der TP ist noch so einiges unrund, dass ich davon ausgehe MS wird ein fertiges Endprdukt liefern.
Wenn für mein Problem nicht, bleiben mir Windows 8.1 und OpenSuse.
hege
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Dezember 2014 - 12:59

Ist halt schwer zu sagen, woran das liegen könnte.

An der Stelle, wo er einfriert, läuft das Setup noch nicht und das Windows PE ist da auch nicht sonderlich gesprächig, was seine Startphase angeht. Und irgendwo zwischen Laden und starten friert es ein. Man kann zwar einen Kernel Debugger aktivieren, benötigt dann aber einen zweiten Rechner, um das ganze zu überwachen. Aber wie das genau geht, keine Ahnung. Das habe ich noch nie gemacht.

Vermute da, dass es am ACPI liegt. Irgend ein Script könnte da inkompatibel sein oder etwas machen, was Windows PE anschießt. Aber das könnte man dann, wenn überhaupt, nur durch ein BIOS Update beheben. Aber das ist Spekulation. So etwas hatte ich auch schonmal bei Windows 7, als es ganz neu war.

Ansonsten noch einmal das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 aus versuchen. Das lässt sich auch von der DVD ausführen. Ein erneuter Download der DVD ist nicht notwendig. Hier würde man die PE Phase übergehen. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass beim erste Start von W10 ebenfalls das Gerät einfriert. Allerdings konnte man dann mal auf der Platte nach den Logs suchen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 05. Dezember 2014 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (hege: 05. Dezember 2014 - 11:12)

ich meine es wär ein Samsung RF710 S09DE

Dann lass doch mal Speccy 1.26.968 drüber laufen. Freeware reicht.
Das sagt dir dann was wirklich verbaut ist und andere Systeminformationen.

Zitat

In der TP ist noch so einiges unrund,
Kann ich nun gerade nicht sagen, denn ich habe unterschiedliche Versionen auf verschiedensten Systemen problemlos installiert und auch damit ohne Abstürze arbeiten können und arbeite noch damit.
Auch mit der eigentlich nicht veröffentlichten 9888 - sind alles x64 Installationen.

Bios-Update wird es für die alte Maschine nicht mehr geben höchstens mal sehen was drauf ist und dann das letzt mögliche holen.
Biosupdates werden nur in der Regel nur noch 2 Jahre nach Erst-Auslieferung angeboten.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 05. Dezember 2014 - 20:50

0

#13 Mitglied ist offline   hege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2014 - 22:12

Hallo in die Runde,
ich glaube es ist heraus. MS wird nichts mehr tun. Und wenn Samsung sich nicht herab lässt etwas an der Treiberei für den RF710 zu tun, bleibe ich bei W8.1 und Linux!
In Erinnerung an Windows-Ur-Zeiten probierte noch folgendes, damals baute ich eine FP mit ME-Installation in einen Rechner mit ganz anderem Board ein. Nach längerem Plattengerödel tauchte das Windowslogo auf und das System spielte. Also nahm ich die Inst-Platte mit 8.1, baute sie in einen jüngeren Samsung-Laptop ein, ähnliches Gerödel und das System spielte. Also brachte ich auf diese FP in diesem Samsung die gewollte W10-Installation, die wie windowsüblich ablief. Rückbau der Platte, Start, kein Plattengerödel, Windowslogo, festgefahren. Wohl ein sicheres Zeichen dafür, dass in dem RF kein Motherboard sondern ein Motterbord verbaut worden ist.
Mir ist also nicht zu helfen. Danke an alle, die um eine Antwort bemüht waren, schöne Feiertage, bis zum nächsten Problem
hege
0

#14 Mitglied ist offline   hege 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2015 - 17:10

Hallo in die Runde!
Nach dem euphorischen Mittwoch bei MS bekam auch ich neue Hoffnung.
Also
-Download der Preview 9926 ISO,
-Brand der DVD,
-Installationsversuch - das Ergebnis habe ich mehrfach beschrieben. Windowsfenster - Ende!
Aber es gibt ja das Upgrade-Vorbereitungstool.
Nach der Upgradevorbereitung und Upgrade aus der DVD, Ergebnis wie oben!
Im Windows Update wird das Upgrade von W 8.1 pro nach W 10 Preview 9926 angeboten, auch runter geladen aber die Installation bleibt mit der Aufforderung zur PC-Überprüfung+Button stehen und gibt danach das Scheitern
aufgrund des Fehlercodes 80070005 bekannt.
Die eigens für diese Experimente angefertigte W 8.1-Installation auf leerer Platte und eigenem MS-Konto ist
jetzt aber weiter und Ohne Reset lauffähig - für die nächten Builds. Ich hoffe ja immer noch, dass MS es schafft, auch meinen Samsung-Exoten W10-fähig zu bekommen. Der Hersteller wird's wohl nicht tun, die bauen keine Laptops mehr.
Hat vielleicht Einer doch noch einen Tip?
hege

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Upgrade_aus_W_Update.PNG
  • Angehängtes Bild: Upgradeergebnis.PNG

Dieser Beitrag wurde von hege bearbeitet: 26. Januar 2015 - 17:12

0

#15 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 26. Januar 2015 - 17:24

Zitat

Download der Preview 9926 ISO


Hab ich auch gemacht ging bei meinem Dell Latitude 17 ohne Probleme heute dauerte ca 25 Min bis auf Bluetooth wurden alle Treiber gefunden.

Evtl. ist deine Hardware nicht geeignet!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0