WinFuture-Forum.de: PC-Beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC-Beratung Was haltet Ihr von meiner PC Zusammenstellung?


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 20. November 2014 - 11:36

Guten Tag,
was haltet Ihr von meiner PC Zusammenstellung?
Mein Link

Was kann ich verbessern?

Benötige ich noch Kabel? Zum Beispiel das Kabel von der Hauptplatine (USB3) zum Gehäuse?
Vielen Dank für die Mühe.

Anforderungen: Guter Allrounder, Internet, Office, aber auch Cinema 4d und Filmschnitt und Photoshop.

Besser wäre allerdings eine Konfiguration nur mit USB3. USB3 ist ja immer abwärts kompatibel. Es ist halt leider immer recht nervig die USB3-Geräte hinten unten anzuschließen.

Vielen Dank im voraus.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 20. November 2014 - 11:41

Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 20. November 2014 - 15:15

Also ohne Usb 2 würde ich nichts mehr bauen, es gibt geräte, die laufen auf USB3 nicht, und wenn du recheninensive Programme machst, zählt schneller Prozessor und viel Ram, natürlich dann ein passendes Moatherboard.
Wenn du Videoschnitt machst, kommt eigentlich nur ein I7 in Frage, wenn du mit Adobe arbeitest solltest du 32gb ram und mehr einsetzen, ein moatherboard mit quadchannel ram, weiterhin als bootplatte ssd und als speicherplatte was mit mind. 7200 umdrehungen.

Dieser Beitrag wurde von javo bearbeitet: 20. November 2014 - 15:18

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 20. November 2014 - 15:58

Vielen Dank für die Antwort. Ich sitze hier immer vor zwei Rechnern. Dies hier soll der leistungsschwächere PC werden. Zum reinen Rendern hatte ich mir schon noch einen i7 überlegt, das geht dann aber erst nächsten Monat. :-)

Beitrag anzeigenZitat (javo: 20. November 2014 - 15:15)

Also ohne Usb 2 würde ich nichts mehr bauen, es gibt geräte, die laufen auf USB3 nicht, und wenn du recheninensive Programme machst, zählt schneller Prozessor und viel Ram, natürlich dann ein passendes Moatherboard.
Wenn du Videoschnitt machst, kommt eigentlich nur ein I7 in Frage, wenn du mit Adobe arbeitest solltest du 32gb ram und mehr einsetzen, ein moatherboard mit quadchannel ram, weiterhin als bootplatte ssd und als speicherplatte was mit mind. 7200 umdrehungen.

Eine SSD möchte ich nicht. In keinem stationären Rechner.
Leider ist auch der finanzielle Rahmen im Augenblick ausgereizt.

Vielleicht kann man im kleinen Rahmen etwas optmieren?

Es ist der Rechner, der sowas mal mit aushalten muss, zum ständigen Rendern, wo ich dann nicht zugucken will, baue ich mir nächsten Monat einen Rechner mit I7.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 20. November 2014 - 16:21

Totgesagte leben länger !
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 20. November 2014 - 16:24

Heute noch einen Rechner ohne SSD zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn. Ein solcher Rechner wird immer langsam sein weil er von der lahmen Festplatte extrem ausgebremst wird.


Die AMD CPU macht zudem nur Sinn wenn auch Software verwendet wird, die mehrere Kerne gleichzeitig verwenden kann. Die Leistung der einzelnen Kerne ist im Vergleich zu den Intel CPUs ziemlich schwach.

Wenn man beim Netzteil 20 Euro mehr investiert bekommt man außerdem schon ein vernünftiges Markennetzteil.
0

#5 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 20. November 2014 - 16:30

Vielen Dank für die Antwort.

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 20. November 2014 - 16:24)


Wenn man beim Netzteil 20 Euro mehr investiert bekommt man außerdem schon ein vernünftiges Markennetzteil.

Welches Netzteil wäre empfehlenswert?

Mein Surface 2 hat eine 512GB SSD, das Teil bootet schon richtig fix, aber an diesem PC möchte ich nur eine herkömmliche Festplatte.

Das hat 4 Gründe.

1. Preis.
Das Budget für diesen Nebenrechner ist gering und er soll der Allrounder sein. Ich sitze hier vor einem AMD Athlon mit 3GHz, und für das was ich mache recht dieser Momentan. Gewechselt wird nur weil die Hardware eine undefinierbare Macke hat und ich das Basteln und Suchen leid bin.

2. Zu wenig Speicher für das Geld. Ich weiß nur das Betriebsystem soll darauf laufen, aber wie lange der Rechner dann zum Booten braucht, ist eigentlich egal. (In Grenzen natürlich).

3. Datenrettung im Ernstfall für mich nicht möglich, nicht so möglich wie bei herkömmlichen Speichern.

4. Ich vertraue der Technik nicht. Ich bin ehrlicherweise nicht im Bilde wie hoch die Ausfallrate ist und welche SSD gut und langlebig ist und welche nicht.

Bitte nehmt es mir nicht krumm, ich bin da halt anders. :-)
Die WD Black die ich neulich gekauft habe, wären toll. Angeblich laut, aber mich hat es nicht gestört, dafür sehr schnell. Leider passen diese nicht ins Budget. Es sollte aber dennoch diesen Monat sein.

Habe ich an der Konfiguration grobe Fehler? Ist es sinnvoll die Grafigkarte mit PCIe 3.0 x16 auf dieses Bord zu setzen?
Es ist abwärtskompatibel.

Vielen Dank für die Mühe.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 20. November 2014 - 17:08

Totgesagte leben länger !
0

#6 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 20. November 2014 - 17:45

Sorry, aber die Zusammenstellung ist schlecht, was eigentlich eine Untertreibung ist.
Die CPU ist zu schwach, der 1866 Ram zu teuer und das Netzteil eine tickende Zeitbombe.
Werde dir gleichmal etwas besseres zusammenstellen.
Budget ~600€ mit Schwerpunkt auf Rendern?!
Benötigst du eine 3TB Festplatte?
Eine SSD ist natprlich nice to have, in dem Budget, passt Sie aber einfach nicht rein.
1

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 20. November 2014 - 17:47

Um's gleiche Geld gibt es auch Intel und eine bessere GPU:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR)

Die HDD nach Wahl.
Auf eine SSD würde ich nicht verzichten, zB die Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 20. November 2014 - 17:59

Link wäre meine Zusammenstellung
Auch wenn es etwas über dem Budget ist, würde ich gerade wenn es ums Rendern geht nicht auf einen Xenon verzichten wollen! Ist ein i7 ohne iGPU und kann nicht übertaktenw erden.
0

#9 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 20. November 2014 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (Dragonheart100: 20. November 2014 - 17:45)

Sorry, aber die Zusammenstellung ist schlecht, was eigentlich eine Untertreibung ist.
Die CPU ist zu schwach, der 1866 Ram zu teuer und das Netzteil eine tickende Zeitbombe.
Werde dir gleichmal etwas besseres zusammenstellen.
Budget ~600€ mit Schwerpunkt auf Rendern?!
Benötigst du eine 3TB Festplatte?
Eine SSD ist natprlich nice to have, in dem Budget, passt Sie aber einfach nicht rein.

Das ist wirklich toll hier.
Vielen Dank für die Mühe. Ich will ja auch was lernen dabei. Rendern ist hier an dem Gerät nicht Schwerpunkt. Der Rechner soll das nur mal mit. Hauptsächlich Office-Betrieb. Die eigenlichen Renderarbeiten übernimmt ein anderer PC nur will ich zwischen den "Wartezeiten" an der Datei weiter arbeiten.
Ja leider benötige ich mindestens 3 TB Festplatte und 16 GB Ram, eben doch wieder fürs 3D-Bauen und die VM-Wares.

Ich habe folgende Frage: Wie kann ein i5 mit 4 Prozessorkernen und außerdem langsamer getaktet, weniger Leistung bringen als die 6-Kern CPU von AMD?
Ich wäre wirklich dankbar.

Beitrag anzeigenZitat (Dragonheart100: 20. November 2014 - 17:59)

Link wäre meine Zusammenstellung
Auch wenn es etwas über dem Budget ist, würde ich gerade wenn es ums Rendern geht nicht auf einen Xenon verzichten wollen! Ist ein i7 ohne iGPU und kann nicht übertaktenw erden.

Das wusste ich nicht. Danke. Vielen Dank.
---
Ich habe gelesen, es gibt auch Bords, vor allem im Serverbereich, die mehrere CPUs bedienen können? Wo bekommt man so etwas?

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 20. November 2014 - 17:47)



Vielen Dank für die Mühe. Kann ich an der Grafigkarte auch zwei Monitore über VGA oder DVI betreiben?
Es ist halt leider so, das mit 16 GB und einer 3TB Festplatte das verfügbare Budget gesprengt wird.

---
Welche Netzteile kann man empfehlen? Welcher Marke? Ich hatte irgendwo im Netz mal einen Netzteilrechner gefunden, um auszurechen wieviel Watt man braucht.

Von AMD gibt es ja auch einen 8-Kerner. Ist der I7 da auch schneller?

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 20. November 2014 - 19:04

Totgesagte leben länger !
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. November 2014 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 20. November 2014 - 18:39)

Ich habe folgende Frage: Wie kann ein i5 mit 4 Prozessorkernen und außerdem langsamer getaktet, weniger Leistung bringen als die 6-Kern CPU von AMD?
Ich wäre wirklich dankbar.

Weil Intel vor ein paar Jahren das alte PentiumIII-Design wieder ausgegraben hat und darauf aufbauend seit dem Core2 eine wahnsinnig effiziente und breite Architektur gebaut hat, die deutlich mehr Operationen pro Zyklus rauswirft als andere Designs. Taktrate ist in etwa seit zehn Jahren nicht mehr als Maß für die Leistung zu gebrauchen. AMDs CPUs haben das Problem, dass die Architektur nicht wirklich leistungsfähig ist und die Kerne nicht eigenständig sind sondern sich je 2 Kerne in einem Modul um die Ressourcen streiten müssen. Ein 6-Kerner hat 3 solche Module. Die geringe Leistung dieser CPUs versucht AMD mit extremen Taktraten zu kompensieren, was eine enorme Stromaufnahme und Abwärme zur Folge hat.

Daher kommt auch der Achtkerner gerade mal an die schwächeren i7 ran, bei wesentlich höherer Stromaufnahme, nicht zu vergessen das 5GHz-Modell, was gleich mal 225 Watt verbrät.


Zitat

Ich habe gelesen, es gibt auch Bords, vor allem im Serverbereich, die mehrere CPUs bedienen können? Wo bekommt man so etwas?

Im Laden :wink:

Zitat

Vielen Dank für die Mühe. Kann ich an der Grafigkarte auch zwei Monitore über VGA oder DVI betreiben?
Es ist halt leider so, das mit 16 GB und einer 3TB Festplatte das verfügbare Budget gesprengt wird.

---
Welche Netzteile kann man empfehlen? Welcher Marke? Ich hatte irgendwo im Netz mal einen Netzteilrechner gefunden, um auszurechen wieviel Watt man braucht.

Von AMD gibt es ja auch einen 8-Kerner. Ist der I7 da auch schneller?

Zwei Monitore kannst du an jeder Grafikkarte betreiben. Sogar die CPU-interne Grfik der Intel-Prozessoren packt das mittlerweile.
Zum 8-Kerner von AMD: siehe oben.

PS: ich möcht mich hier nicht als Intel-Fanboy hervortun, früher (zu Zeiten der Athlons) hab ich auf AMD geschworen, aber das ist Geschichte... leider.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 20. November 2014 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 20. November 2014 - 19:25)

Weil Intel vor ein paar Jahren das alte PentiumIII-Design wieder ausgegraben hat und darauf aufbauend seit dem Core2 eine wahnsinnig effiziente und breite Architektur gebaut hat, die deutlich mehr Operationen pro Zyklus rauswirft als andere Designs. Taktrate ist in etwa seit zehn Jahren nicht mehr als Maß für die Leistung zu gebrauchen. AMDs CPUs haben das Problem, dass die Architektur nicht wirklich leistungsfähig ist und die Kerne nicht eigenständig sind sondern sich je 2 Kerne in einem Modul um die Ressourcen streiten müssen. Ein 6-Kerner hat 3 solche Module. Die geringe Leistung dieser CPUs versucht AMD mit extremen Taktraten zu kompensieren, was eine enorme Stromaufnahme und Abwärme zur Folge hat.

Daher kommt auch der Achtkerner gerade mal an die schwächeren i7 ran, bei wesentlich höherer Stromaufnahme, nicht zu vergessen das 5GHz-Modell, was gleich mal 225 Watt verbrät.



Im Laden :wink:


Zwei Monitore kannst du an jeder Grafikkarte betreiben. Sogar die CPU-interne Grfik der Intel-Prozessoren packt das mittlerweile.
Zum 8-Kerner von AMD: siehe oben.

PS: ich möcht mich hier nicht als Intel-Fanboy hervortun, früher (zu Zeiten der Athlons) hab ich auf AMD geschworen, aber das ist Geschichte... leider.


Vielen Dank! Wo kann man sich da einlesen? Kann man da irgendwo auch Benchmarks einsehen?
Obwohl es für diesen PC hier nicht so wichtig ist. Ich hier drei ältere AMD (Phenom Black und 1mal Athlon) Der Athlon und nächsten Monat der eine schnellere Phenom sollen ausgetauscht werden. Der dritte PC muss nicht viel leisten und bleibt noch stehen.

Mir ist es halt wichtig den schnellsten PC zum Rendern zu nehmen und den zweiten PC um die Dateien zu erstellen und während der Rendervorgänge weiter zu bearbeiten.
Meistens hat der PC der jetzt ausgetauscht wird, eh nur Office Aufgaben oder einmal eine VM-Ware bzw. Virtual-Box zu stellen.

Ich bedanke mich.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 20. November 2014 - 19:52

Totgesagte leben länger !
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. November 2014 - 20:34

Sich nachträglich da einzulesen ist schwierig, aber es hilft schonmal in den Reviews und Tests zu neuen CPU-Generationen der letzten Jahre zu buddeln.
Recht informativ und fachlich sehr kompetent sind die Jungs von Anandtech.com, im deutschen Bereich kann ich COmputerbase empfehlen, die bringen auch sehr detaillierte Benchmarks. Hier hab ich mal zwei Tests zufällig rausgegriffen, in den Grafiken ist das AMD-Elend schon recht deutlich zu sehen.

http://www.computerb...evils-canyon/3/
http://www.computerb...370e-im-test/2/

Die einzige Stelle, wo AMD-CPUs nach meiner Erfahrung halbwegs punkten können, ist Virtualisierung, da hier das Hyperthreading der Intel i7 nix bringt bzw. Vmware und Virtualbox das mit dem HT nicht richtig gebacken bekommen. Da sind die vielen Kerne der AMD-CPUs schon von Vorteil.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 21. November 2014 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 20. November 2014 - 18:39)

Das ist wirklich toll hier.
Vielen Dank für die Mühe. Ich will ja auch was lernen dabei. Rendern ist hier an dem Gerät nicht Schwerpunkt. Der Rechner soll das nur mal mit. Hauptsächlich Office-Betrieb. Die eigenlichen Renderarbeiten übernimmt ein anderer PC nur will ich zwischen den "Wartezeiten" an der Datei weiter arbeiten.
Ja leider benötige ich mindestens 3 TB Festplatte und 16 GB Ram, eben doch wieder fürs 3D-Bauen und die VM-Wares.


Gern geschehen :)
Versteh dann den Schwerpunkt nicht genau, was der PC machen soll und wo das Budget genau liegt?!
Dann würde ich nochmal etwas neues zusammenstellen.
bisherige Kriterien: 16GB Ram (wozu auch immer :D), 3TB HDD, Budget?

Das die GHz Angabe bei CPUs mittlerweile ja nicht mehr wirklich etwas aussagt, wurde ja schon gesagt.

Boards mit mehreren CPU Sockeln halte ich im Homebereich für ineffizient, da es zum einem einen schlechten P/L besitzt und zum anderem benötigt man wieder spezielle Software, die beide CPUs auch komplett auslastet.

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 20. November 2014 - 18:39)

Welche Netzteile kann man empfehlen? Welcher Marke? Ich hatte irgendwo im Netz mal einen Netzteilrechner gefunden, um auszurechen wieviel Watt man braucht.


Grundsätzlich empfehle ich eigentlich immer Be Quiet Netzteile, haben derzeit ein gutes P/L, sind Effizient und haben min. eine dreijährige Garantie.
Gibt natürlich auch andere gute Markenhersteller zum Beispiel: Corsair, Cougar, Enermax (wobei die Triathlor Reihe nicht besonders toll war/ist), FSP Fortron oder Sea Sonic

Kann mich ansonsten Sturmovik nur anshcließen.

Dieser Beitrag wurde von Dragonheart100 bearbeitet: 21. November 2014 - 15:13

0

#14 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 10. Dezember 2014 - 10:48

Guten Tag, an alle.

Der PC ist da und eingearbeitet - läuft tadellos.

Jetzt suche ich wie angekündigt, den zweiten PC. Dieser sollte dann den I7 haben, min. 16 GB Ram (aufrüstbar) und eine Western Digital Black Festplatte mit 3 TB (die brauche ich auch).

Der PC und vor allem die Grafikkarte sollte vor allem auf Cinema 4d ausgelegt sein.

Eine SSD kann drin sein, aber eigentlich brauche ich diese nicht. Ich schalte den PC halt früh an, gehe mir einen Kaffee holen und schalte abends den PC aus oder lasse etwas rendern.

Das ganze System sollte Thermisch sehr belastbar sein und auch lange Renderings gut überstehen.

Ein Blu-ray-Brenner wäre sinnvoll, da ich meine Daten auf Blu-ray archiviere.

USB3 sollte vorne am Gehäuse sein.

Betriebssystem Windows 7 bitte.

Budget liegt bei 1500 €.

--Prinzipiell ist mir langlebige Hardware wichtig und besser als schnellere Sachen.

Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe.
Totgesagte leben länger !
0

#15 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 10. Dezember 2014 - 11:02

Soll übertaktet werden?
Bin mir jetzt nur nicht sicher, welche GPU am besten für Cinema4d geeignet ist.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0