WinFuture-Forum.de: Nach Inst von SP1 word hängt bei Suchen-Ersetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Nach Inst von SP1 word hängt bei Suchen-Ersetzen


#1 Mitglied ist offline   miwolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2014 - 17:42

Hallo Leute,
ich bin der michael und bin nicht unerfahren in Sachen Computer, aber hier weiß ich nicht weiter:

Nach der Installation des SP1 hängt sich word zB bei der Funktion Suchen-Ersetzen auf.
Nach Deinstalltion des SP1 läuft es wieder einwandfrei.

Diese Maßnahmen habe ich schon ergriffen:
Komplette Deinstallation von Office 2013 nach Anleitung im Internet (http://it-blogger.ne...stallieren.aspx).
Ich hoffe, dass ich mit dem Zitieren des Links nicht gegen Foren-Regeln verstoße!

Neuinstallation
Alles läuft
Unter "neue Updates verfügbar" scheinen 50 wichtige Updates auf, darunter SP1.
Alle Updates installiert
Neustart
Word hängt bei Suchen und Ersetzen.

Nochmals komplette Deinstallation und Neuinstallation
Alles läuft
Diesmal nur SP1 installiert
Neustart
Word hängt bei Suchen und Ersetzen.
:veryangry:
Nach Deinstalltion des SP1 läuft es wieder einwandfrei.

Es kann es ja wohl nicht sein, dass ich keine Updates installieren darf...

Ach ja: Die Maschine ist ein Lenovo w530 mit w7 Prof. SP1
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank!
Schöne Grüße aus Graz!
michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. November 2014 - 18:11

Also hier existiert das Problem mit dem SP1 nicht.

Versuche es noch einmal mit dem offiziellen Tool von Microsoft, Office 2013 komplett zu etfernen:

https://support.micr...e?wa=wsignin1.0

Danach holst Du Dir das SP1 als Offlinepaket:

32bit -> http://www.microsoft...s.aspx?id=42017
64bit -> http://www.microsoft...s.aspx?id=42006

Welches Du davon benötigst, hängt davon ab, ob Du das 32bit o. 64bit Office installiert hast.

Danach kopierts Du die Office DVD auf die Festplatte in einen beliebigen Ordner, z.B. Z:\Office2013.

Danch entpackst Du das SP1 in den entsprechenden Ordner (z.B. 32bit SP1):

proplussp2013-kb2817430-fullfile-x86-de-de.exe /extract:Z:\Office2013\Updates

Im Ordner Z:\Office2013 jetzt das Setup ausführen. Office 2013 wird jetzt in einem Rutsch mit dem SP1 installiert.

Als nächstes das Windows Update ausführen und die restlichen Updates installieren.

So habe ich das bei mir auch gemacht und Office läuft einwandfrei. Allerdings verwende ich Windows 8.1. Hoffe mal nicht, dass das das bei Dir an Windows 7 liegt.

Welche Architektur verwendest Du (32bit oder 64bit)?

Ist das eine reine Office Installation oder hängen sich da irgendwelche Addons mit rein (z.B. Acrobat PDFMaker oder irgendetwas anderes)?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. November 2014 - 18:37

Und: hast du nach Installation von SP1 auch die folgenden Updates installiert oder ist das dass nackige Office mit SP1?
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   miwolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2014 - 12:12

Hallo DK2000, hallo Wiesel,
danke für die ausführlichen Rückmeldungen!

Ja, ich werde es nochmals wie schon 2x auch mit dem offiziellen MS-Tool deinstallieren und nach DK2000´s Rat nochmals installieren.

Es ist übrigens eine 64-bit Maschine mit für ein Notebook recht üppiger Prozessor-/Speicherausstattung (Intel® Core™ i7-3840QM CPU @ 2.80GHz, 2801 MHz, 4 Kern(e), 8 logische® Prozessor(en), 8GB RAM).

Keine Add-Ons wie pdf-Maker. PDF werden per Druckertreiber (Acrobat9) generiert.

Im ersten Deinstallations-/Neuinstallationsdurchgang habe ich alle 50 Updates machen lassen. Office hängt danach bei Suchen und Ersetzen.

Zur Fehlereingrenzung habe ich dann beim 2.mal nach der Installation nur das SP1 von Office 2013 installiert und hatte bereits danach das Problem mit dem Hänger.
Das Problem scheint also vom SP1 ausgelöst zu werden.

Wieder alles mit dem offiziellen Tool deinstalliert und neuinstalliert. KEINE Updates gemacht.
Momentan läuft alles problemlos...
Da es aber bei einigen Updates um das Verringern von Sicherheitsrisken geht, will ich diese eigentlich schon installieren können.

Danke und schöne Grüße!
michael
0

#5 Mitglied ist offline   miwolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2014 - 11:52

So,
jetzt habe ich es im Detail so gemacht, wie DK2000 es vorschlägt.
Ergebnis: Winword hängt ca 2-3s nach Aufruf von Ersetzen, auch schon vor der Installation der restlichen Updates...
Hier 2 hardcopies der Ereignisanzeige:
Angehängtes Bild: winword_hängt02.jpg
Angehängtes Bild: winword_hängt02_Detail.jpg

Ich habe dann auch wie in der E. angeführt in der Problembehandlung der Systemsteuerung nachgesehen - dort steht nix.

Habt ihr noch eine Idee?
Vielen Dank und schöne Grüße!
michael

... soeben mit FixIt alles wieder deinstalliert und nur das originale Office 2013 ohne SP1 und ohne sonstige Updates installiert.
Suchen und Ersetzen hängt nicht...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2014 - 17:12

"Unknown" ist als Fehlertext mal wieder mal so vielsagend und vor allem so hilfreich.

Eventuell bringt es noch etwas, eine Minidump dafür anzulegen. Müsstest dafür allerdings erneut das SP1 installieren, um so den Fehler wieder zu bekommen und außerdem das hier in die Registry eintragen:

Spoiler


Wenn WinWord.exe jetzt wieder abstürzt, sollte in %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Office\CrashDumps eine Dump Datei existieren. Die könntest Du mal bitte hochladen, damit ich mir die mal anschauen kann. Eventuell hilft das weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   miwolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2014 - 21:42

Besten Dank, werde ich am Wochenende versuchen!
0

#8 Mitglied ist offline   miwolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2014 - 16:29

Ich habe jetzt den neuen Registry Eintrag erstellt:
Deinen Text in den Editor kopiert, der Textdatei die Endung reg verpasst
dann per Doppelklick das Ding in die Registry eingetragen.

Dort ist sie auch gelandet:
Angehängtes Bild: localDumps.jpg

Allerdings kann man die restlichen Zeilen des Eintrags nicht per Mausklick sichtbar machen. Das geht aber bei den anderen Einträgen dieser Gruppe auch nicht.

Dann das Offline-Paket heruntergeladen, installiert - "Suchen und Ersetzen" Fehler wieder da, aber kein Eintrag in Crashdumps zu finden:
Angehängtes Bild: Kein_Eintrag_in_Crashdumps.jpg

Auch die Suche nach einer aktuellen dmp Datei brachte nichts.

Vorläufig werde ich das SP1 wieder deinstallieren...

Trotzdem herzlichen Dank in der Hoffnung, dass Dir noch etwas einfällt.
michael

Hallo DK2000!
Nach Deinst. von SP1 läuft winword wieder. :D

Meine Bitte an Dich wegen des reg Eintrags: Siehst Du Dir bitte die reg Datei an, ob ich da gepatzt habe? Denn wieso sonst wurde keine dmp generiert?

Danke und schöne Grüße!
michael

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  Fehler.zip (391bytes)
    Anzahl der Downloads: 46

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2014 - 00:35

Verstehe ich gerade nicht, warum das mit der Registry nicht klappt. Habe da die angehängte Datei von Dir bei mir ausgeführt und es hat so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte:

Eingefügtes Bild

Das ist seltsam. Hast Du irgendetwas installiert, was die Registry vor Veränderungen schützt? Die angehängte .reg Datei ist soweit in Ordnung. Ansonsten versuche mal, die Einträge von Hand zu erstellen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   miwolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2014 - 10:09

Die Einträge sind eh vorhanden - es war bloß die erste Spalte zu breit eingestellt, sodass die Spalte mit Name / Typ / Daten nicht sichtbar war. Sorry - Anfängerfehler - wie konnte das passieren!
Hier mein Eintrag zur Kontrolle:
Angehängtes Bild: Registry_OK.jpg

Nichtsdestotrotz wurde keine dmp Datei erstellt. Übrigens habe ich im Vorfeld auch mit sfc.exe /scannow die Systemdateien überprüft, um auszuschließen, dass das W7 Prof. angeschlagen ist.

Gibt es bei MS eine Anlaufstelle, von der man eine sinnvolle Antwort erwarten kann?
0

#11 Mitglied ist offline   miwolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2014 - 22:39

Hallo DK2000,
ein gewisser Thomas Löwe von der MS Community konnte mir helfen!

Zuerst vermutete er, dass gewisse Add-Ins dafür verantwortlich seien.
Da es aber keine gibt, kam dieser Tipp:
Zitat Anfang:
Evtl. ist die aktivierte Hardware-Grafikbeschleunigung für den Fehler verantwortlich.
Bitte deaktiviere die Hardware-Grafikbeschleunigung:
http://uc.bunkradt.c...-beschleunigung
Zitat Ende

Ja, das war es dann auch!

Ich danke dir dennoch sehr herzlich für deine Bereitschaft, Lösungen zu finden!

Herzliche Grüße!
michael
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2014 - 01:40

Danke für das Feedback. :)

Die Hardware-Grafikbeschleunigung. Daran lag es also. Gut zu wissen, dass die offensichtlich so einen Nebeneffekt hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   miwolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2014 - 11:37

Hallo DK2000!
... inzwischen habe ich nachgedacht, warum das ausgerechnet meinen Computer betrifft.
Dieses w530 Thinkpad hat neben dem Onboard Intel Grafikchip auch noch eine dezidierte Nvidia Grafikkarte, die sich bei höheren Anforderungen selbst aktiviert.
Offenbar bekommt dieser Umschaltvorgang dem winword nicht.

Hier der Beweis:
NVIDIA GPU aktiv (erkennbar am bunten quadratischen NVIDIA Symbol in der Taskleiste rechts) - winword bleibt hängen:
Angehängtes Bild: NVIDIA_GPU_aktiv.jpg

NVIDIA GPU inaktiv (erkennbar am grau gestreiften NVIDIA Symbol rechts) - winword bleibt nicht hängen:
Angehängtes Bild: NVIDIA_GPU_inaktiv.jpg

Dieses Verhalten ist beliebig reproduzierbar!

Schöne Grüße und nochmals DANKE!
michael
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0