WinFuture-Forum.de: Neuinstallation von Windows - SSD Cache wieder einrichten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Neuinstallation von Windows - SSD Cache wieder einrichten?


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2014 - 12:02

Hallo,

ich habe einen Laptop mit einer 1TB HDD und 8GB SSD. Diese ist von Werk aus als Cache eingestellt. Nun möchte ich das Windows neu installieren. Was muss ich beachten bzw. wie stelle ich das an, dass danach der SSD-Cache wieder aktiviert ist?

Es handelt sich um folgendes Notebook:

Notebook

Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. November 2014 - 12:14

Anwendung der nachfolgenden Schritte auf eigene Gefahr des Anwenders hin. Es kann im Fehlerfall zu Datenverlust kommen.

Schritt 1:
Installiere Windows auf der HDD
Stelle UNBEDINGT sicher, dass Windows nicht ggf. den Bootloader auf der SSD speichert!

Schritt 2:
Unter Windows dann die Initialisierung der SSD killen:

[WINKEY]+[R] > diskpart



dort - AUCHTUNG: SSD WIRD GELÖSCHT!!

list disk
select disk [NUMMER DER SSD]
clean



DANN das "Expresscache" (müsste dort auch bei Acer unter diesem Namen vorhanden sein) installieren.

Expresscache sucht nach einer SSD mit den "Lizenzanforderungen" die nicht initialisiert ist und verwendet diese dann automatisch. Leider gibt es da keine GUI zu um das zu prüfen.

"erkennen" ob alles geklappt hat kann man dann hinterher in der Datenträger Verwaltung. Die SSD ist initialisiert mit einem "unbekannten" Dateisystem. Dann hat alles geklappt.
0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2014 - 12:21

Danke für diese Erklärung.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11. November 2014 - 12:14)

DANN das "Expresscache" (müsste dort auch bei Acer unter diesem Namen vorhanden sein) installieren.


Meinst du hiermit, dass ich dieses Tool/Treiber von der Acer Treiberseite laden muss??
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. November 2014 - 12:30

genau. Dazu müsstest du dich einmal hier durchhangeln:

http://www.acer.de/a...content/drivers

Aber bin ein wenig verwirrt... bist du sicher, dass du das "E5-551G" hast? finde da nichts in Sachen "Caching".

Es steht in der Produktbeschreibung zudem "SSHD". Das heißt:

DU kannst da Garnichts einstellen. Das macht die HDD selbst. Denn hier ist quasi IN der HDD eine SSD integriert.

Da scheine ich was verlesen zu haben :)
0

#5 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2014 - 14:07

Ja ich glaube du hast recht.

Es ist eine SSHD, somit ist dieser obige Vorgang für mein Notebook hinfällig :)

P.S.: "Mit dem zweiten sieht man besser,..." :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0