WinFuture-Forum.de: Auto- Updater Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Auto- Updater Gesucht gibt es sowas schon?

#16 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2004 - 23:26

323 mal aufgerufen und es kommt kein feedback mehr. Echt schaaaaade
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   glassJAw 

geschrieben 23. September 2004 - 23:38

http://www.versiontr...einfo/win/32569

:band:
a little more suspicion in our fairy tales please ...
0

#18 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2004 - 00:56

Zitat (glassJAw: 23.09.2004, 23:38)


@glassJAw
Wow.....Perfekt kann ich da nur sagen. Perfekt, echt klasse.
Thank you very much! ;) ;) ;) :band:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: versionstracker.jpg

0

#19 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2004 - 15:41

Ja... versucht bei Office 2000 ein englisches Update anzudrehen, weil dort eine DLL 'ne aktuellere Versionsnummer hat - ich sagte doch, bisherige Versuche in dieser Hinsicht sind absolut dürftig.
Und was passiert wenn man mit 'm aktuellen WMP9 in Win2K3 auch noch die wmvcore.dll in Version 9.0.0.2991 durch die aktuellere Version ersetzt, das erzähle ich euch ein anderes Mal.
Sprich: Ohne zuverlässige Informationen über Abhängigkeiten zwischen Softwarepaketen wird das nix!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#20 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2004 - 03:04

Zitat (Rika: 24.09.2004, 15:41)

Ja... versucht bei Office 2000 ein englisches Update anzudrehen, weil dort eine DLL 'ne aktuellere Versionsnummer hat - ich sagte doch, bisherige Versuche in dieser Hinsicht sind absolut dürftig.
Und was passiert wenn man mit 'm aktuellen WMP9 in Win2K3 auch noch die wmvcore.dll in Version 9.0.0.2991 durch die aktuellere Version ersetzt, das erzähle ich euch ein anderes Mal.
Sprich: Ohne zuverlässige Informationen über Abhängigkeiten zwischen Softwarepaketen wird das nix!

@Rika
Das Programm "versiontracker" ist zugegebenermaßen nicht das gelbe vom Ei.
Es zeigt mir allerdings von den Popel- Programmen welcher schon veraltet ist und welchen ich Updaten kann/muß/sollte. Somit muß ich nicht jedes tool einzeln starten, schaun ob's ein updat's gibt und anschließend halt aktualisieren.

Rika, ich will ja nicht bestreiten dass es umständlich zu Programmieren ist. Und eure Argumente verstehe ich's auch sehr gut.

Aber, ich sagte doch ihr denkt viel zu kompliziert.

Ihr wollt alle abhängigkeiten eines jeden tool's in das Programm einbinden. Das braucht man nach meiner ansicht garnicht. Sondern, man gibt sie ihm vor.

Ich versuch die Vision mal mit meinen Worten zu erklären. Ich hoffe du/ihr könnt meinen gedankengang folgen.

Also, ich schreib einfach mal meine gedanken frei aus dem Kopf hier rein, OK? Als Basis nehme ich mal den Beitrag von ichbines. Bevor jetzt kommentare kommen. Ich weis dass es durchaus mehr ist als es hier erklärt wurde.

Zitat

also jedes Programm das installiert ist müsste sich einmal in einer Datenbank eintragen,

Das tut es doch ganz von selbst. Nähmlich in dier Registrie. Hier muß diese durchsucht werden und die abhängigkeiten herausgefiltert werden wo welches Programm was hinterlegt hat. Und in die eigens dafür eingerichtete Tabelle(ich benenne die Tabelle mit DB1) eingetragen werden.

Zitat

mit der installierten Versionsnummer.
wo die eingetragen ist, ergibt sich dann aus der DB1. Dort soll das Programm danach suchen, bei gefunden wiederum in die DB1 eintragen.

Zitat

Dann muss sich das Datenbankprogramm neue Infos aus dem Internet holen.
Wenn es automatich möglich ist OK. Wenn nicht, sollte man diese Internet Seite selbst suchen und die URL meinetwegen über eine eingabenaske per hand erledigen, oder reinkopieren können.

Zitat

Welche Version aktuell ist könnte man sicher mittels grep, cut oder awk aus der Homepage herausfiltern (zu den Tools kommt man warscheinlich mittels Cygwin).
Das weiss ich nicht, hier seit ihr gefragt.

Zitat

Das muss dann allerdings für jedes Programm angepasst werden.
Braucht es nicht unbedingt. Auch hier gilt, wenn's automatich geht OK, wenn nicht, dann eben per hand Updaten.

Fazit:
Man Startet also das Programm. Das Programm findet selbstständig die Informationen die es benötigt heraus(sofern ermittelt, sonst per hand) welche Software mit welcher versionsnummer Installiert ist, und hat es in der DB1 eingetragen.
Daraus ist nun zu ersehen:
[Software Name] [aktuelle Versions Nr] [HP/Downoad Link(sofern ermittelbar/per Hand)] [neue Versions Nr(sofern ermittelbar)] [(gegebenenfalls) Updatefunktion]

Nun Richtet man das Programm seinen Wünschen entsprechend ein.
Mann Suche sich nacheinander die tool's die upzudaten sind, suche/gebe notfalls die Fehlenden Daten in die Eingabemaske ein. Diese müssen natürlich für das nächste mal gespeichert werden. (Und somit ergibt sich eine individuelle DB für jeden individuellen PC) Wenn ein Programm eine Updatefunktion besitzt, soll sie bei anklicken ausgefuhrt werden. Wenn nicht kann man die fehlenden Updates dann per hand nacholen.

Es ist durchaus klar dass man die Flut dieser Popel-Software nicht alle berücksichtigen kann. Aber es gibt doch bestimmt ne Standard Installations- Routiene die jedes tool absolviert. Die kann man aber berücksichtigen. Und es sollen ja auch nur die Tool's ermittelt und Upgedatet werden die im PC vorhanden sind.

Zitat

PS: Das konzept eines Auto-Updater funktioniert unter Gentoo Linux Perfekt. emerge -u world und schon werden alle neuen Versionen automatisch heruntergeladen und installiert.
Wenn es also unter linux Perfekt geht, muß es doch auch unter Win möglich sein.

Ps: Ich Bitte euch Leute. Dreht mir jetzt bitte nicht jedes Wort im Munde um und analysiert jeden Satz im detail. Wenn es jemand Programieren möchte und noch meine Phantasie benötigt, gerne. Wenn nicht, dann halt nicht. Ich kann und möchte keinem zu seinem eventuellen Glück zwingen.

In diesem Sinne

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 25. September 2004 - 03:07

0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2004 - 03:34

Zitat

Sondern, man gibt sie ihm vor.

Man kennt sie aber meist gar nicht.

Zitat

Das tut es doch ganz von selbst. Nämlich in der Registry. Hier muß diese durchsucht werden und die abhängigkeiten herausgefiltert werden wo welches Programm was hinterlegt hat. Und in die eigens dafür eingerichtete Tabelle(ich benenne die Tabelle mit DB1) eingetragen werden.

Du weißt aber das das Analysieren von überkreuzenden Abhängigkeiten äquivalent zum Halteproblem ist? Und daß die Registry alleine nicht ausreicht?

Zitat

Es ist durchaus klar dass man die Flut dieser Popel-Software nicht alle berücksichtigen kann.

Man wird nicht mal einen Großteil der normalen Anwendungen berücksichtigen können...

Zitat

Aber es gibt doch bestimmt ne Standard Installations- Routiene die jedes tool absolviert.

Nein. Und selbst wenn wenigstens nur ein Bruchteil der Tools z.B. das Setup(X)-API nutzen würde, dadurch wird es nicht brauchbar.

Zitat

Wenn es also unter linux Perfekt geht, muß es doch auch unter Win möglich sein.

Es funktioniert unter Linux deshalb, weil die Entwickler der Programme die Abhängigkeiten kennen, berücksichtigen, verstehen und diese Informationen ihren Programmen mitgeben. Unter Windows hat man mit dem MSI-Installer ähnliches versucht, mit sehr mäßigem Erfolg und vielen Kinderkrankheiten (z.B. nachträglich vom Anwendungsprogramm generierten Dateien). Ein Projekt, daß sich mit dem Neuverpacken von alten Anwendungen nach MSI beschäftigt ist mittlerweile wieder tot, weil die Leute bei dem ganzen Müll, den die Softwarehersteller da ausliefern, einfach nur abgekotzt haben.

Also träume ruhig weiter, statt solch ein Programm zu entwicklen kannst du auch versuchen einen Pudding an die Wand zu nageln, unter Verwendung eines Löffels statt eines Hammers.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#22 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2004 - 04:17

Zitat

Wenn es jemand Programieren möchte und noch meine Phantasie benötigt, gerne. Wenn nicht, dann halt nicht.


Zitat

Also träume ruhig weiter,  :) statt solch ein Programm zu entwicklen kannst du auch versuchen einen Pudding an die Wand zu nageln, unter Verwendung eines Löffels statt eines Hammers.


Lösung:
Man friere den Pudding in einer gewissen form tief. Dann kann man selbst den Pudding an die Wand nageln. ;)
0

#23 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 25. September 2004 - 11:08

ordentliche paketmanager die (per befehl, automatisch oder per klick) die software aktuell halten gibts in den meisten linux distributionen schon länger. wie das bei den *bsd's ausschaut weis ich nicht. wenn du ein 'automatisches update' haben willst, dann schau dich doch mal in der open source welt um. bis auf zocken kann man mit modernen distributionen ohnehin alles :) (ausnahmen bestätigen die regel)
I'm mó. mo's good twin.
0

#24 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. September 2004 - 16:00

Zitat

Wenn es also unter linux Perfekt geht, muß es doch auch unter Win möglich sein.


Nicht unbedingt. Unter Linux hast du sehr viele OpenSource Produkte, deren Quellcode, wie der Name ja sagt, frei verfügbar ist.

Hättest du von allen Anwendungen, für die du den Auto Updater programmieren möchtest, auch den Quellcode zur Verfügung, wäre es nicht mehr ganz so kompliziert...
0

#25 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2004 - 16:08

nochmal auf den punkt zur "einfachen denkweise" ...

du sagst hast keine ahnung vom programmieren, aber uns sagen wie wir denken sollen ? mekrst du das da nen kleiner fehler ist. wenn man sich eine solche idee durch den kopf gehen lässt, fängt man nicht an zu denken wie die oberfläche und möglichkeiten aussehen, sondern wie der zeitaufwand und die komplexibiltät des auftrags ausschaut - und jeder der schon selber mal was programmiert hat, und dann nach fehler sucht, etc. halt verschiedene versionen rausbringt weiß wie viel arbiet da hinter steckt!

was ich sagen will ist, das der weg den ich am anfang mal geschrieben habe, der einzigste währe, der sinn macht und zu englisch / deutschen versionen kompatibel ist! nur der aufwand ist einfach zu groß
0

#26 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2004 - 08:17

@Xandros
Zunächst einmal möcht ich mich bei dir Entschuligen. Wenn ich sowas Lese(meine Auffassung jeweils dahinter)

Zitat

von Rika
Jetzt musst du nur noch aufmerksames Lesen lernen.

Zitat

du dumpfbacke

Also träume ruhig...

Zitat

du blödmann

von Xandros
er will mit EINEM ....

Zitat

wer? er sitzt im Stall und frisst Sch...

machts klick ? gut!

Zitat

du idiot

Komm ich mir richtig verarscht vor und reagiere dementsprechend. Und du warst derjenige der es abgegriegt hat. Also Sorry.


@the rest
Desweiteren Lese ich hier immer nur

Zitat

Nein, gibt es nicht
Nein, ist nicht machbar.
Nein, geht prinzipiell nicht
Komm ich mir erst recht veralbert vor. Ich geb's auf....Mir gehn langsam die Argumente aus. Anstatt ein Paar Idee'n in den Raum zu werfen, wie man das vielleicht doch verwirklichen könnte(meinetwegen auch nicht so Umfangreich). Wird einem die Vision im Keim erstickt.

Also vergesst es!

Mein Schlußwort dazu:
Geht nicht gibt's nicht, geht schwer gibt's eher.

@mo
Mir wird auch nix anderes übrig bleiben. Als weiterhin solche Popelsoftware zu sammeln. :P

@Strider
Währe nett wenn du mir die info trotzdem zukommen lassen würdest. Email adresse weist'de ja wo du findest.

Cu

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 26. September 2004 - 08:28

0

#27 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 26. September 2004 - 14:45

Habe gerade die 15 letzten Ausgaben der PCGames Hardware durchgeblättert, aber leider nichts mehr dazu gefunden. Kann sein dass
- es ne andere Zeitschrift war
- ich es jetzt übersehen habe
- es sich womöglich um das obengenannte Programm handelt

Sorry
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#28 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2004 - 15:42

möchte da doch nochma nachhacken ... ein mod postet nach einer beleidigungen der user weiter ohne zu handeln ?

ich sags dir nochmal - laut deiner aussage hast du KEINE ahnung von programmierung. wenn leute die davon ahnung haben dich mit genügend argumenten vom gegenteil überzeugen wollen, solltest du nicht mit ausdrücken bzw. beleidigungen umher werfen.

weißte - lerne doch einfach selber eine programmiersprache. es ist ja sooooooooooooooo einfach und man muss garnicht kompliziert denken. und dann schreibe deine traum-software weiter.

(achtung eventuelle ironie im letzten abschnitt kann zu erhöhten wutausbrüchen führen - bitte nicht zu ernst nehmen)
0

#29 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 26. September 2004 - 17:26

Zitat

möchte da doch nochma nachhacken ... ein mod postet nach einer beleidigungen der user weiter ohne zu handeln ?


ehm ich muss zugeben dass ich das gequotete einfach überlesen habe... ich bin davon ausgegangen, dass keine neue Infos enthalten waren.... so wie es in Quotes im Grunde sein sollte.

@ speedy: Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Wenn Leute, die was von der Materie verstehen, dir sagen, dass es virtuell unmöglich ist, sowas in der Art zu realisieren, dann akzeptiere es doch einfach. Es hat halt kein Sinn, für eine "Vision" Ideen zu sammeln, wenn man von vornherein weiss, dass es nix wird. Denn gibts nicht gibts doch, vor allem wenn es um Programmierung geht.

Ausserdem: 600 Hits und noch immer keine konkreten Ideen, das sagt ja auch was aus.. sei doch froh dass wenigsten ein paar Leute sich dazu äussern und dir die Augen öffnen wollen, andere ignorieren dich einfach... was ist schlimmer?

@ xandros: warum provozierst du speedyfree denn auch? Kannst du denn nicht einfach normal, ohne Sarkasmus hinschreiben, was Sache ist und fertig? Du kannst ihm doch nicht vorwerfen, keine Ahnung von Programmierung zu haben.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#30 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2004 - 20:01

hat sich erledigt!

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 26. September 2004 - 21:40

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0