WinFuture-Forum.de: Auto- Updater Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Auto- Updater Gesucht gibt es sowas schon?


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2004 - 23:21

Hallo an alle Programmierer,

Ich habe gerade XP-Antispy 3.9.1 heruntergeladen. Und dabei hab ich mich geärgert, weil ich schon wieder mal nicht Up to Date war. Deswegen ich diese Software warscheinlich etwas Spät entdeckt habe.

Ich glaube dass ich nicht der einzige bin, der solche kleinen tollen tools wie XP-Antispy, Adaware, RegCleaner, oder wie jetzt der neue ISO-Builder (nur um mal ein Paar zu nennen) benutzt und Sammelt.

Google spuckt diesbezüglich nur je Software ein Update aus.

Ich habe seit dem ich einen Computer und Internet benutze, etwa 1,2Gig an solchen kleinen hilfreichen tools gesammelt. Die ich hier und da installiere, um das eine oder andere was diese Toole eben hergeben zu nutzen.

Also mein wunsch währe dass ich die Installierten Tools, automatisch mit nur einem Programm Updaten lassen kann/könnte.
Oder noch besser, ein Programm das nach ner gewissen Einrichtugs-Prozedur, meine Sammlung auf aktuellen Stand hält. Ob das nun gepackte, MSI, *.exe Dateien oder wie auch immer sie zum Download bereitstehen, sind.

Ich weiss nicht ob es schon solch ein Programm gibt (ich hab noch keines gefunden der diesen/meinen anforderungen entspricht), oder ob es überhaupt Programierbar/machbar sein könnte.

Deswegen hier ein kleiner Hilfeschrei von mir.

Bitte erschlagt mich net gleich. Ich nabe hier nur meiner Phantasie freien lauf gelassen und es gleich nieder geschrieben.

Also, wenn sich jemand an diese Aufgabe drann machen würde, würden viele Nutzer bestimmt den Huht vor euch ziehn.

Ich hoffe dass ich hier kein Mist verzapfe, aber ich freue mich auf feedback.

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2004 - 23:41

Nein, gibt es nicht (mehr).
Nein, ist auch nicht wirklich praktisch machbar, zumindest nicht unter Windows mit gemsichten Formaten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2004 - 23:54

@Rika
vor 10 Jahren hat auch keiner geglaubt dass mann drausen telefonieren kann. Heute ist es nicht weck zu Denken.

Geht nicht gibt`s nicht, geht schwer gibt`s eher.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2004 - 00:29

Nein, es geht prinzipiell nicht, wenn nicht jedes Installationspaket ein gewisses Minimum an Informationen über die Abhängigkeiten mitliefert.

P.S.: Aber den Apostroph gibt's, nämlich bei Shift-#. Den accent gravè mochte ich schon im Französisch-Unterricht nicht...

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 22. September 2004 - 00:30

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2004 - 01:52

@Rika

Zitat (Rika: 22.09.2004, 00:29)

Nein, es geht prinzipiell nicht, wenn nicht jedes Installationspaket ein gewisses Minimum an Informationen über die Abhängigkeiten mitliefert.

Ein kommpromiss währe wenn wenigstens die Programme die eine Update funktion (oder wie du sagst Informationen über die Abhängigkeiten) beinhalten, aussuchen und ausführen lassen könnte.

Vielleicht geht das nicht im sinne von Programmieren, aber es wird doch ne möglichkeit geben mit wenig aufwand ein maximum zu erreichn. zB. wie die Option bei Opera. siehe Bild (grüne Umrandung).
Hier kann ich mir beim Starten aussuchen ob ich mit der Start- Seite oder mit den zuletzt angezeigten Seiten Opera Starte.
Dabei währe es dann vielleicht möglich, alle direckten Online Quellen der Programme die man aktuell halten will mit einem Klick aufzurufen und die Updates per hand herunter zu laden.
Währe auch zumindest ein kleiner Kompromiss meiner Idee.

Zitat (Rika: 22.09.2004, 00:29)

P.S.: Aber den Apostroph gibt's, nämlich bei Shift-#. Den accent gravè mochte ich schon im Französisch-Unterricht nicht...

Vielleicht kommen meine Rechtschreibfehler daher dass ich "Drei" Sprachig aufgewachsen bin. Und die Deutsche Rechtschreibung ist nun mal die Schwierigste.

Aber man Lernt ja nie aus.

Zitat

Geht nicht gib's nicht, geht schwer gibt's eher.

Besser?
Werde mir in zukunft mühe geben. OK :unsure:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bild1.jpg

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 22. September 2004 - 02:05

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2004 - 01:58

Gut. Jetzt musst du nur noch aufmerksames Lesen lernen.

Denn deine Lösung hat mit dem frommen Wunsch

Zitat

dass ich die Installierten Tools, automatisch mit nur einem Programm Updaten lassen kann/könnte
leider nix mehr zu tun.

Was meinst du warum ich mich mit meinem Vorschlag, wenigstens die Software z.B. per MSI oder NSIS neuzuverpacken und dann so wenigstens die Software beim Rollout automatisch zu verteilen, zurückgehalten habe...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2004 - 02:58

Zitat (Rika: 22.09.2004, 01:58)

Gut. Jetzt musst du nur noch aufmerksames Lesen lernen.
Das überlese ich jetzt einfach mal.

Zitat

Denn deine Lösung hat mit dem frommen Wunschleider nix mehr zu tun

Vielleicht nicht, aber in meiner Unwissenheit als NICHT Programmierer, versuche ich auf eine einfache Lösung des Problems hinzuweisen. Und wie man das maximum mit einfachen möglichkeiten realisieren kann.

Zitat

Was meinst du warum ich mich mit meinem Vorschlag, wenigstens die Software z.B. per MSI oder NSIS neuzuverpacken und dann so wenigstens die Software beim Rollout automatisch zu verteilen, zurückgehalten habe...

Hier hast du anscheinend den Sinn meiner Idee nicht verstanden. Ich möchte die software nicht um/ent/oder verpacken. Sondern einfach nur ein Programm haben der mir die schon vorhandenen Futures ausnutzt. Indem ich sagen wir mal zB. den RegCleaner Installiere. und dann das besagte Programm die Updatefunktion dieser Software automatisch zu vorgegebener Zeit Startet. (ich weiss der TaskPlaner)

Die andere möglichkeit meine Sammlung Aktuell zu halten. Dachte ich in-etwa so.
Das neue Programm sollte nach ner gewissen Einrichtung folgendes tun.

Vorhanden: RegCleaner Version1 Suche im www nach RegCleaner Version größer 1 und Downloade es auf LW D:\Nützliche Programme\RegCleaner
Das mal so vereinfacht ausgedrückt.

Sorry, aber das müsste doch zu realisieren gehen, oder nicht?
Die Zweite Lösung währe mir eigentlich Lieber, denn so hab ich dann immer die akuelle version auf der FP. ansonsten haben ja die meisten Prog. eine Update funktion, die man eben dann ausführt wann man es braucht.
0

#8 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2004 - 06:15

er will mit EINEM programmm ALLE seine programme updaten.

dh. das tool müsste seine platte scannen und nach vorhandener sorftware suchen, und die mit ner integrierten datenbank abgleichen.

punkt a) es wird sich keiner die mühe machen eine so große softwaredatenbank zu erstellen

dann müsste dieses programm auch aktuell sein, damit es die aktuellen versionen des programms im speicher hat!

punkt b) das währen tägliche updates - macht auch keiner!

dann müsste das proggy auch noch die neuen versionen downloaden

punkt c) weißte was das fürn traffic ergibt ? ....

und schlussendlich brauch es alle parameter im speicher um die software up zu daten ohne das der anwender was mitbekommt.

dh du hast nen proggy was ziemlich groß, viel arbeitsspeicher frisst, und extrem viel auslastung haben wird, nur um jede kleine popelsoftware die DU auf deinen rechner hast nen update zu verpassen!

sorry aber merkste das der aufwand größer ist als von hand auf die entwicklerseite deiner software zu klicken und das update runter zu laden ? ... machts klick ? gut!

Dieser Beitrag wurde von Xandros bearbeitet: 22. September 2004 - 06:15

0

#9 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2004 - 06:38

es gibt ja noch nicht mal einen updater für die deutsche windows xp version.
für die englische gibts so was (glaube ich). wer benutzt schon windows update...
0

#10 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2004 - 09:07

@Xandros
Ihr denkt viel zu Kompliziert.
Okay dass die Installierten Programmen nicht automatisch abzudaten gehen versteh ich noch. Und das dass zu viel aufwand währe könnt ich mir auch noch vorstellen, aber nicht in der form wie du sie hier beschreibst. Sondern mehr so wie ich es oben schon mal beschrieben habe.

Zitat

er will mit EINEM programmm ALLE seine programme updaten.

Ja, das will ER, aber in einer DEFINIERTEN Form.

Zitat

dh. das tool müsste seine platte scannen

Nein! müsste es nicht.

Zitat

und nach vorhandener sorftware suchen, und die mit ner integrierten datenbank abgleichen.

Nein! auch das müsste es nicht können. Bis auf die integrierte Datenbank die sich von alleine ergeben würde.

Zitat

punkt a) es wird sich keiner die mühe machen eine so große softwaredatenbank zu erstellen

Das muß keiner tun, sondern vielmehr nur vorbereiten. Indem dann jeder seine individuelle Sammlung einträgt.

Zitat

dann müsste dieses programm auch aktuell sein, damit es die aktuellen versionen des programms im speicher hat!
punkt b) das währen tägliche updates

Nein! Und das ganze in keinster weise.

Zitat

dann müsste das proggy auch noch die neuen versionen downloaden
Nicht in der Form wie du’s hier beschreibst.

Zitat

punkt c) weißte was das fürn traffic ergibt ? ....

Null, nämlich absolut garkein’s sofern man das Programm nicht benutzt. Und wenn, nicht mehr als irgend ein anderes Updateprogramm.

Zitat

und schlussendlich brauch es alle parameter im speicher um die software up zu daten
.
Okay, hier weiß ich nicht wie groß der aufwand sein könnte.

Zitat

ohne das der anwender was mitbekommt

Genau dass soll ja nicht sein. Sondern, man Startet das besagte Programm und definiert das jeweilige downzuladendes Pogr. -->Definiert die HP auf der sie zu finden ist--> und gibt ihm den Befehl zu Downloaden und wohin er es Speichern soll. Somit weis mann ganz genau was dieses Programm gerade tut.

Zitat

dh du hast nen proggy was ziemlich groß,

Glaub ich nicht, so groß kann es nicht sein.

Zitat

viel arbeitsspeicher frisst,
Nicht mehr als andere kleine Programmchen auch.

Zitat

und extrem viel auslastung haben wird,
Das glaube ich noch viel weniger.

Zitat

sorry aber merkste das der aufwand größer ist als von hand auf die entwicklerseite deiner software zu klicken und das update runter zu laden ? ... machts klick ? gut!


Ahhh hier hast du sogar UNWISSENTLICH den Nagel auf den Kopf getroffen. „KLICK“
Was ist denn so viel aufwand daran diesen jeweiligen Klick-Befehl in reihe zu schalten und das Programm zu Schreiben. Ich glaube nicht mal dass dieses Programm eine kleine 1,44MB Diskette zu 10% füllen wird.
Und? machts bei dir Klick? Ja? gut!

Und in Zukunft möchte ich mich bitte nicht mehr in diesem NIEDEREN NIVEAU mit jemanden unterhalten müssen. Wir sind alle zivilisierte Menschen. Und ich werde in dieser form geschriebenes einfach ignorieren.

@CrouCHo

Zitat

es gibt ja noch nicht mal einen updater für die deutsche windows xp version.
für die englische gibts so was (glaube ich). wer benutzt schon windows update...

Na dann wird's allerhöchste zeit dass das mal jemand übernimmt. Oder sollen die Ammy's uns immer ein schritt voraus sein?
@all
Wenn ich nur irgend eine Programiersprache können würde, hätte ich das hier bestimmt nicht gepostet um mich von euch hier nieder machen zu lassen.
Also wenn IHR Kompotent genug seid, dann helft mir mein Wunsch zu verwirklichen und stoßt mich nicht immer in die Ecke des nicht könnens. Sondern bringt was konstruktives. Vielleicht kommt dabei ja was brauchbares raus. Und jemand bringt daraus dann ein annehmbares Tool hervor.
CU

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 22. September 2004 - 09:46

0

#11 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 22. September 2004 - 09:20

Zitat

es gibt ja noch nicht mal einen updater für die deutsche windows xp version.

Doch, das Winfuture Update Pack http://www.winfuture...news,14725.html
Die englische Variante, die du meinst http://www.autopatch...opatcherxp.html unterscheidet sich dadurch, dass noch einige Tweak-programme mitgeliefert werden.
Und ich glaube, die meisten Leute benutzen eher WU als diese Packs.

@speedyfree
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es ein solches Projekt schon gab/gibt. Habe ich, vor Monate, in der PCGames Hardware gelesen, wenn ich mal Zeit habe, werde ich danach suchen, aber ich kann dir nichts versprechen.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#12 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2004 - 09:41

Danke Strider,
ein Lichtblick in der Dunkelheit. Währe echt Super von dir.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 22. September 2004 - 09:43

0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. September 2004 - 09:57

also jedes Programm das installiert ist müsste sich einmal in einer Datenbank eintragen, mit der installierten Versionsnummer. Die aktuelle Versionsnummer müsste aus der Registry rausgefischt oder aus einer ini Datei herausgenommen werden. Dann muss sich das Datenbankprogramm neue Infos aus dem Internet holen. Welche Version aktuell ist könnte man sicher mittels grep, cut oder awk aus der Homepage herausfiltern (zu den Tools kommt man warscheinlich mittels Cygwin). Das muss dan allerdings für jedes Programm angepasst werden. Dann müsste man noch irgenwie auf die Downloadadresse kommen.

Also sehr aufwendig. Als Einzelperson kaum machbar.

PS: Das konzept eines Auto-Updater funktioniert unter Gentoo Linux Perfekt. emerge -u world und schon werden alle neuen Versionen automatisch heruntergeladen und installiert. Es geht aber nur, weil da sehr viele Leute mitarbeiten.
0

#14 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2004 - 11:20

Zitat (Strider: 22.09.2004, 09:20)

Doch, das Winfuture Update Pack http://www.winfuture.de/news,14725.html
Die englische Variante, die du meinst http://www.autopatch...opatcherxp.html unterscheidet sich dadurch, dass noch einige Tweak-programme mitgeliefert werden.

ähhh, neeee
was ich meine, ist ein "updater", kein unnötig großes update pack.
das engl. ist (hörte ich) so was, funktioniert aber bei der dt nicht.
so was, wie
draufklicken, kontrolieren, nur das benötigte runterladen, (selbstständig?) installieren
das wäre fein & für alle & simpel
0

#15 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2004 - 11:27

@ichbines,
So wie du's erklärt hast, versteht ich als laie es wenigstens.
Danke!

@all
Okay, es ist nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Aber es ist nicht unmöglich. Geht also doch, wie ich's zu anfang gesagt hab.

Jetzt wage ich mich noch etwas weiter aus dem Fenster.
Wie war das damals mit Linux?
Super vereinfacht erklärt: Da hat mal ein Programmierer angefangen und hat den Code Online gestellt, so dass andere Programierer dort weitermachen konnen wo er gestopt hatte. Danach haben mehrere Programmierer einfach weitergemacht und das Linux hervorgebracht was es heute ist.

Wenn also meine Idee Brauchbar währe/ist, warum könnte sich denn nicht auch hierbei solch eine Gemeinschaften bilden? Das sage ich jetzt nicht weil ich mein Programm unbedingt haben will und mir das gefälligst jemand Programieren soll, sondern vielmehr wegen zB. tobiasndw mit dem isobuilder, oder Rika mit dem Updater. Beide haben für sich alleine Programmiert und tun's noch.
Jeder hat große Danksagungen ausgesprochen und Konstruktive Verbesserungsvorschläge gebracht. Aber keiner hat ihnen in Punkto Programmieren geholfen. Jeder der Programmieren kann stellt also irgendwann mal ein kleines Tool zur Schu. Ja genau, jeder für sich, ein kleines tool, und das ist sehr sehr Schade.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 22. September 2004 - 11:47

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0