WinFuture-Forum.de: USB3 Geräteerkennung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

USB3 Geräteerkennung


#1 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Oktober 2014 - 18:21

System Acer V3 Notebook Windows 8.1 64Bit
Wenn man keine Probleme hat. Ich bin ja echt blöd.

Weil mein neuer USB3 Stick recht langsam war hatte ich die Idee im Gerätemanger den Eintrag
Intel USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller - 0100 (Microsoft) zu löschen

Er wurde auch neu eingebunden, aber seither geht die USB Geräteerkennung nicht mehr. Er findet keine Datenträger an USB3 mehr.

Hat jemand eine Idee.

Der letzte Wiederherstellungspunkt ist recht alt und zwischenzeitlich wurde Bitlocker installiert.

Grüße Tomas

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 04. Oktober 2014 - 21:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. Oktober 2014 - 18:27

USB 3 Datenträger oder USB 2 Datenträger am USB 3 Port? USB 3 Treiber sind drauf?
0

#3 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Oktober 2014 - 18:33

Windows 8.1 verwendet ja die eigenen USB3 Treiber. Da soll man keine weiteren installieren. Hatte ich auch nicht.

Ich verwende USB3 Festplatten. Strom ist da, das Licht brennt ja am Gehäuse.

Windows erkennt die Festplatten nur nicht mehr. In der Datenträgerverwaltung habe ich geschaut ob vielleicht nur der LW Buchstabe fehlt. Auch da tauchen die Laufwerke nicht mehr auf.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Oktober 2014 - 18:53

starte den Rechner mal vollständig neu:

alles abspeichern was nicht verloren gehen darf (offene Dokumente uvm.)
dann:
[Windows-taste]+[R]



dort mal

shutdown -r -t 0



eingeben und bestätigen.
0

#5 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Oktober 2014 - 19:03

Neustart mache ich gleich.

Ich war gerade in der Ereignisanzeige.

Seit ich den Eintrag im Gerätemanager gelöscht kommt:


Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}

oder das:


Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{9B1F122C-2982-4E91-AA8B-E071D54F2A4


Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "dps" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{7022A3B3-D004-4F52-AF11-E9E987FEE25F}

Das sind so die, die mir auf die schnelle aufgefallen sind

Kompletten Neustart gemacht. Beim Anstecken am USB3 kommt jetzt zumindest das das USB3 Gerät nicht erkannt wird.
Mit anderen USB3 Gerät versucht. Selbes Ergebnis.

Ich lasse jetzt mal sfc /scannow laufen

Sfc hat nicht gebracht.
Komponentenstore ist auch ok

Hat keiner eine Idee? Eingefügtes Bild Ich brauche den USB3 Port dringend.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Oktober 2014 - 12:19
Änderungsgrund: Beiträge verbunden.

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Oktober 2014 - 21:43

dann mal die Systemwiederherstellung starten :wink:
1

#7 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Oktober 2014 - 22:00

Muss ich da vorher die Bitlocker Laufwerke entschlüsseln? Der Wiederherstellungspunkt liegt vor der Verschlüsselung.
Die USB Festplatten kann ich doch verschlüsselt lassen?

Grüße Thomas

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 04. Oktober 2014 - 22:04

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Oktober 2014 - 22:05

habe da mit Bitlocker noch nicht gearbeitet. Sicherheitshalber würde ich vorher entschlüsseln...

Andererseits solle da nichts bei passieren - garantieren kann und will ichs aber nicht.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 04. Oktober 2014 - 22:06

0

#9 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Oktober 2014 - 22:13

Naja morgen ist das entschlüsseln vielleicht fertig. Dann kann ich eventuell auch ein Image zurück kopieren. Aber das wird halt alles ein riesen Aufwand.

Scheinbar fehlt ein USB Treiber oder ein Eintrag. Im abgesicherten Modus geht der Zugriff auch nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Oktober 2014 - 07:44

Das bescheidene ist leider, dass es keinen Windows 8.x USB-Treiber von Intel gibt. Sprich du bist auf die MS-Mitgift angewiesen.
1

#11 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 05. Oktober 2014 - 08:08

Stand der Dinge ist das es wieder geht. Nach dem Entschlüsseln habe ich mit O&O DiskImage das letze Image zurück gespielt. Das war zwar schon 3 Wochen alt, aber besser wie nichts. Windows und Daten liegen bei mir ehr auf getrennten Partitionen. Die paar neuen Updates und Software habe ich schon eingespielt. Ich habe die halbe Nacht gebraucht. Aber hätte ich das nicht getan würde es sicher immer noch nicht funktionieren. Ich habe einiges über externe USB3 Festplatten ausgelagert und mit USB2 (das ging) wäre zu langsam gewesen.

Leider weiß man dadurch nicht woran es lag.

Grüße Thomas

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 05. Oktober 2014 - 08:12

0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Oktober 2014 - 08:45

Warum sollte es da dedizierte USB-Treiber geben? Die sind standardisiert, da braucht es keine spezifischen Gerätetreiber - sogar UHCI und OHCI waren zumindest relativ "standardmäßig" (jeweils für sich betrachtet); der einzige Grund für die dedizierten Treiber damals war einfach, daß die bei Windows noch nicht mit drin waren. :)

Thema: Ja, von den USB-Einträgen sollte man tatsächlich die Finger lassen. Das Problem ist, daß USB-Geräte "fest" in der Registry eingetragen werden (damit sie "wiedergefunden" -statt jedesmal neu konfiguriert- werden können).

Wenn man nun den Hostcontroller rauswirft und dieser neu eingerichtet wird, gibt's eine neue ID dafür und die paßt dann nicht mehr zu dem, was in der Registry steht. Im Klartext: Windows überwacht einen Controller auf Änderungen, den es aber nicht mehr gibt; daher bleiben die konfigurierten USB-Geräte "dauerkonfiguriert" und werden nicht neu gesucht *und* neue Geräte werden auch nicht gefunden, weil Windows diese am falschen Controller sucht.

Abhilfe schafft da nur, die komplette USB-Konfiguration aus der Registry zu werfen (mit ein bißchen mehr Aufwand würde es reichen, nur die fragliche Controllerkonfiguration und dessen Abhängigkeiten zu löschen). Dann weiß Windows nicht mehr, daß es diesen Controller jemals gegeben hat. Irgendwelche weitergehenden Konfigurationen/-sdaten sind dann aber entweder weg oder wertlos (Stichwort Laufwerks-/Pfadzuordnung für mass-storage/* Geräte).


Daher lieber die USB-Konfiguration am besten ganz in Frieden lassen. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0