WinFuture-Forum.de: Windows 10 verfügbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 10 verfügbar

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Oktober 2014 - 09:30

Gelesen ja. Aber gute Frage, was man darunter verstehen soll. :huh:

Immerhin macht MS das ja alles schon, auch mit Windows 8 - Stichwort Page Prediction (IE11), Autocorrect, Telemetrie-Daten, Bing-Werbung-in-der-lokalen-Suche, und so weiter, und so weiter.

Das kann man ja soweit alles ausmachen. Auch schon bei der Installation ("Customized" statt "Express").

Die Frage ist also, sollen diese Bestimmungen das Bestehende einfach nur nochmal darlegen, damit man das sieht, worauf man sich einläßt... oder steckt da mehr dahinter. :unsure:

Also *ich* denke, daß das schon legitim sein wird. Aber ich bin auch ne recht vertrauensselige Person. :blush:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Oktober 2014 - 09:44

So explizit stand das bei den anderen Versionen nicht drin, vor allem was die Weitergabe und das fehlende opt-out angeht, daher mein Misstrauen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Oktober 2014 - 10:33

Aber gemacht haben sie's. Schlimm genug, daß es nicht dringestanden hat; die Bing-Integration war da von Anfang an (also seit sie eingebaut wurde) eine durchaus... große... Daten-Absaug-Stelle und mit Cortana wird das nur noch schlimmer.

Nicht daß ich Dir widersprechen würde; durchaus möglich, daß Microsoft da einen auf "Live-Keylogger mit eingebauter Screenshotfunktion" macht. :huh:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2014 - 10:50

Solange die spekulativen Spionagefunktionen nur in der Preview sind, ist zumindest für mich alles OK. Da geht es schließlich um Feedback, Feedback und Feedback. Wenn ein Fehler aufrtritt, weiß Microsoft gleich wie er zustande gekommen ist und kann ihn lösen. Die Preview ist ja schließlich nur zum Testen da - private Daten könnten ja gar nicht abgegriffen werden. Wer natürlich alles produktiv einsetzt ist an dieser Stelle selbst Schuld. Im bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft für Windows 10 später wieder andere Datenschutzbestimmungen verwendet.
0

#20 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 06. Oktober 2014 - 11:06

Mann sollte aber auch evtl. 2 mal lesen

Zitat

Wenn Sie das Programm erwerben, installieren und verwenden, sammelt Microsoft Informationen über Sie, Ihre Geräte, Anwendungen und Netzwerke sowie über Ihre Verwendung dieser Geräte, Anwendungen und Netzwerke. Beispiele für erfasste Daten: Name, E-Mail-Adresse, Einstellungen und Interessen, Browser-, Such und Dateiverlauf, Daten zu Anrufen und SMS, Gerätekonfigurations- und Sensordaten und Anwendungsnutzung. Wenn Sie beispielsweise:

das Programm installieren, sammelt Microsoft möglicherweise Informationen zu Ihrem Gerät und Ihren Anwendungen und nutzt diese Informationen u. a. zur Ermittlung oder Verbesserung der Kompatibilität,

Spracheingabefeatures wie Sprache-zu-Text verwenden, sammelt Microsoft möglicherweise Sprachinformationen und nutzt diese u. a. zur Verbesserung der Sprachverarbeitung,

eine Datei öffnen, sammelt Microsoft Informationen zu dieser Datei, zu der zum Öffnen der Datei verwendeten Anwendung sowie zur Dauer des Öffnungsvorgangs und nutzt sie u. a. zur Verbesserung der Leistung, oder

Text eingeben, erfasst Microsoft möglicherweise eingegebene Zeichen und nutzt sie u. a. zur Verbesserung von Features wie AutoVervollständigen und die Rechtschreibprüfung.


Finde ich legitim für ne Previw selbst wenn die das PW auch mitloggen das haben die eh da es das gleiche ist wie beim Live Account ( ich hab einen lokalen Benutzer gemacht)

Preview oder Beta ist alles Schall und Rauch und wer MS nicht traut sollte schon lang auf Linux gewechselt haben....

Aber ich finde die 10 jetzt schon besser als 8 auch wenn es nur ein aufgehübschtes 7 ist. Gibts irgendwas ausser den Apps das 8 8.1 oder 10 besser kann als Win7??
0

#21 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 06. Oktober 2014 - 14:33

 Zitat (dale: 06. Oktober 2014 - 11:06)


Aber ich finde die 10 jetzt schon besser als 8 auch wenn es nur ein aufgehübschtes 7 ist. Gibts irgendwas ausser den Apps das 8 8.1 oder 10 besser kann als Win7??


Dateiversionslaufsbackup ist mein persönlicher Favorit ;)

Die Besonderheit bei Windows 8 war, dass es effizienter im Umgang mit der Hardware ist. Es ist zudem auch sicherer. Wem das egal ist, dem reicht auch Windows 7.
Außerdem kann der Desktop einiges mehr. Alleine die Menüs, die einem umständliches Geklicke ersparen.
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Oktober 2014 - 18:17

 Zitat (dale: 06. Oktober 2014 - 11:06)

Finde ich legitim für ne Previw selbst wenn die das PW auch mitloggen

Das finde ich in keinster Weise legitim, wenn sie Passwörter mitloggen. Meine Passwörter gehen Microsoft nichts an, auch das vom Microsoftkonto nicht.

Auch finde ich es nicht gut, dass meine ganzen Aktivitäten, insbesondere was ich für Dateien womit und wie lange öffne, mitgeloggt und ausgewertet wird. Das geht Microsoft ebenfalls nichts an.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Oktober 2014 - 18:25

Microsoft sagt sich halt, was FB kann, können wir auch. :ph34r:

Wo kommen denn eigentlich plötzlich die mitgeschnittenen Paßwörter her? :unsure: Das halt ich grade ein bissel für ein Gerücht. Ich mein, wenn's wer *in*offiziell macht... eh, schlimm genug. Vor allem, wenn man dann erwischt wird. :ph34r:

Aber ganz offiziell, frei Schnauz und 'nach uns die Sintflut' glaub ich ja nun wirklich nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Oktober 2014 - 18:34

Das ist halt die Frage, welche eingegebenen Texte da 'möglicherweise' ausgewertet werden. Ob da wirklich auch Passwörter dabei sind, kann ich nicht sagen. Wollte da nur deutlich sagen, dass ich so etwas nicht für legitim halte (falls es denn wirklich passiert), auch wenn dale da offensichtlich andere Ansicht ist.

Auch wenn es nur eine Preview ist, sollte der Datenschutz schon gewährleistet sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Oktober 2014 - 18:44

 Zitat (dale: 06. Oktober 2014 - 11:06)

Mann sollte aber auch evtl. 2 mal lesen

Finde ich legitim für ne Previw selbst wenn die das PW auch mitloggen das haben die eh da es das gleiche ist wie beim Live Account ( ich hab einen lokalen Benutzer gemacht)

Ich hab den Abschnitt sogar dreimal gelesen, weil ich es nicht glauben wollte.

Mitschneiden von Anwendungsdaten mag legitim sein, Mitschneiden von allgemeinem Text auch. Die Weitergabe an Dritte ist es nicht.
Mitschneiden von Passwörtern ist es erstrecht nicht.

Beim Windows-Live-Account wird das Passwort auf den Anmeldeservern nicht im Klartext gespeichert. Dafür gibt es Datenbankinterne Verschlüsselungsmethoden und Datenbankinternen Abgleich.

Zitat

Preview oder Beta ist alles Schall und Rauch und wer MS nicht traut sollte schon lang auf Linux gewechselt haben....

Habe ich im privaten Bereich schon größtenteils getan.
Allerdings muss ich mit Windows arbeiten (mach ich natürlich nicht mit ner Preview) und gerade hier ist es nicht legitim, wenn Passwörter u. Eingaben woandershingehen, als wo sie hingehören, erstrecht, wenn es Kundendaten oder Credentials für Adminaccounts sind!
Aber hier bin ich relativ beruhigt, denn wenn produktive Enterpriseversionen ständig heimwärtsfunken, macht sich MS zu verdächtig.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#26 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Oktober 2014 - 19:05

Natürlich wärs nicht legitim :shock: Steht eigentlich völlig außer Frage. Nur weil "ein" Benutzer die Ein-Paßwort-Für-Alles"-Schiene fährt und/oder ihm die Integrität seiner Identität egal ist, muß das ja nicht jeder so handhaben. :o


Zugegeben. Das mit dem Weitergeben ist wirklich arg schwammig. ... Vermutlich auch gewollt. "Third Parties" sind da wohl unter anderem die NSA, die so Windows-TP-nutzende Terroristen aufspüren wollen. :ph34r:

So richtig Sinn macht das auch nicht, Informationen - /Feedback/ - an Dritte weiterzugeben. Aber ich halte es zumindest für MÖGLICH, daß MS das nicht selber auswerten will und sich daher die Option offenhält, diese Daten - eben zur Auswertung - weitergeben zu können.

-- Allerdings soll ja irgendwie im Zuge der Entwicklung der Windows-Store umgeräumt werden. DAS wäre dann TATSÄCHLICH nicht nur legitim, sondern dringend notwendig, Nutzdaten an die berüchtigte Dritten Parteien weiterzuleiten. Ansonsten würden DIE sich nämlich a) beschweren oder b) das Wagnis "Windows Store" nicht eingehen.

Ich persönlich geh einfach mal davon aus, daß MS ja auch nicht blöd sind und das genau wissen, daß sie mit solchen Formulierungen anecken werden. Daher geh ich einfach mal davon aus, daß sie *nicht* die Frechheit besitzen werden, persönliche Daten zuerst abzugreifen und dann auf dem Werbe- und/oder Schwarzmarkt (die Paßwörter) zu verscherbeln. Man stelle sich nur mal vor, das käme raus - dann könnten die Jungs zumachen, Lizenzbestimmungen hin oder her.

Und wenn ich mir das von einem klassischen Standpunkt anschaue - Qui bono? -- geh ich eher davon aus, daß sie Abspieldauer und Quelle(n) des gemeinen deutschen Pornoguckers auch nicht auswerten(*) werden. Was sollen sie schließlich damit anfangen - das müllt ja nur die "interessanten" Daten zu.

===
(*) Aufzeichnen aber vermutlich schon. Woher sollen sie auch wissen, was sie da grad übermittelt gekriegt haben.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. Oktober 2014 - 19:10

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. Oktober 2014 - 19:54

Ich habe jetzt mal getestet, ob Windows eins null ;) jetzt endlich von einem USB Laufwerk funktioniert. Tut es aber nicht und verweigert direkt die Installation.
Bei manchen Sachen ist MS sowas von "...." ;)
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Oktober 2014 - 20:01

Wenn man manuell installiert, geht es schon. Mit ein paar Tricks geht es sogar schon mit Windows 7. :wink:

Das Setup selber hat halt dafür eine Sperre integriert. Schließlich soll dieses Feature nur in der Enterprise Edition nutzbar sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 08. Oktober 2014 - 21:27

 Zitat (DK2000: 07. Oktober 2014 - 20:01)

Wenn man manuell installiert, geht es schon. Mit ein paar Tricks geht es sogar schon mit Windows 7. :wink:

Das Setup selber hat halt dafür eine Sperre integriert. Schließlich soll dieses Feature nur in der Enterprise Edition nutzbar sein.


Wie wär's mit ein paar Tipps ;)

Echt jetzt. Ich habe hier ein Netbook, da ist der HDD Controller defekt. Mit Linux und auf USB Basis funktioniert das Gerät einwandfrei.
Nur möchte ich gerne ein Betriebssystem auf dem Notebook.
Linux nervt wie Sau. Alles geht irgendwie nur halbgar. Aber, es bootet über USB.
Sowie sich die Möglichkeit ergeben würde, ist da Windows drauf.
0

#30 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Oktober 2014 - 22:34

Habe das mit USB nie getestet, daher mit Vorsicht zu genießen:

- Windows starten (egal ob "installiert" oder "Installationsmedium"
- Auf die Kommandozeile *mit Adminrechten* wechseln (beim Installationsdatenträger ist das unter "Reparieren" oder "Wartung" -oder wie auch immer sich das inzwischen nennt- versteckt, hier hat man ohnehin Adminzugriff)
-
dism /Apply-Image /ImageFile:PFAD\ZUR\INSTALL.WIM /ApplyDir:Stammverzeichnis_des_USB_Sticks /Index:<INDEX>
,
wobei der Index über
dism /Get-WimInfo /WimFile:PFAD\Zur\Install.WIM
herauszukriegen ist. Bei der TP... mh, bin ich mir grad nicht sicher, da gibt es zwei Images (1 und 2), eine "Windows Technical Preview" und eine "Windows Technical Preview for Consumer". Identisch sind sie nicht; aber keine Ahnung, worin sie sich unterscheiden.

- Wenn das installiert ist, muß als Nächstes noch die Startumgebung eingerichtet werden. Das geht mit
bcdboot WINDOWS_INSTALLATIONSPFAD  /l de-DE /s USBLAUFWERK
, also wenn der USB-Stick auf U: gemountet ist, wäre das entsprechend "bcdboot U:\Windows /s U: ... ".


Wenn ich nicht grad was vergessen hab - gut möglich :wink: -- sollte das so funktionieren.


Außerdem, aber da fragst Du lieber beim DK2000 nach, der hat da mehr Erfahrung mit: grad für USB wäre sicherlich die WimBoot-Option nicht verkehrt. Dann läuft Windows direkt aus dem komprimierten Image, was insbesondere nicht weiter verändert wird (gut für die Speicherzellen). Bin allerdings grad überfragt, was die Systemanforderungen dafür angeht und ob das Netbook diese auch nur annähernd erfüllen kann oder nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0