WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Xp_sp2 & Targa Xp-210 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Mit Xp_sp2 & Targa Xp-210 Laptop friert bei Belastung ein


#1 Mitglied ist offline   chrislog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. September 2004 - 17:11

Hi!
Wollte meinen Laptop SP2 gönnen nur leider gabs da wieder Probleme!
Mir friert der "PC" jedes mal beim CS zocken (nicht nur da, auch wenn in Warteschleife am Desktop - ohne Prog im Hintergrund (ausser die MS-Dienste))
ein und ich weiss nicht woran das liegt.
Mein Laptop:
Targa Visionary XP - 210 (Athlon XP-M mit 512 MB RAM; ATI Mobility Radeon 9600 etc.)
Habe neuestes Bios- und Treiber-Updates besorgt und ausprobiert - leider ohne Erfolg :-(
An der Hardware selber kanns schwer liegen - Hab jetzt einstweilen W2k SP4 oben und das System besteht jeden Stresstest (Benchmarks, Zocken, Filme rippen + kodieren,...) mit bravour (kein Einfrieren etc.)

Für jedes reply wäre ich echt dankbar (weiss nimmer was ich machen soll um XP zum "dauer"laufen zu bewegen)

THX im voraus ;)
chrislog
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2004 - 12:13

Puh, deine Information sind recht marger, aber fangen wir an :angry:

1. Hast du für Counterstrike bereits einen Patch eingespielt, wenn nicht besorge die den aktuellen von der offiziellen Website.

2. Hast du auch bei anderen Anwendungen (ich nehme an, ja, aber dein Satz mit dem Desktop versteh ich nicht wirklich), dann hilft manchmal nur das Neuaufsetzen des Betriebsystems. Vor allem bei einem solch großen Update, wie dem SP2 lohnt das, dann weiß man, dass man dann ein frisches System hat und kann dann wirklich sehen ob die Probs mit dem SP zusammenhängen.


Viele haben nach der Veröffentlichung des SP2 ihr System neu aufgesetzt.

3. Stelle vor allem bei Spieleproblemen sicher, das deine Grafik-, Sound- und Chipsatztreiber sowie DirectX aktuell sind.

Dass das System mit einem frisch aufgespielten W2k funktioniert, überrascht nicht, siehe oben. :angry:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 22. September 2004 - 12:17

0

#3 Mitglied ist offline   chrislog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2004 - 17:38

thx for reply

zu Desktop:

Da ich ja des öfteren noch in der Schule bin (ja leider noch Schüler ;-) )
ist es leider so das der Laptop öfters ein paar Minuten unbeaufsichtigt bleibt, und wenn ich dann zurückkomme ist das ganze eingefroren (Obwohl ich noch nicht einmal cs oder irgendein anderes programm geschweige denn Treiber installiert habe)
Manchmal geschiets nach 10min oder ich arbeite oder zocke 1 - 2 Stunden ohne zwischenfall.....

Die Windowsinstallation hatte ich schon mit ner integrierten cd oder separat (zuerst windows xp pro original und dann sp2 drüber) probiert, -beides derselbe Effekt

Mit sp1 (inkl.WF Update Pack 1.7) scheint noch alles relativ stabil zu funktionieren.
Wenn ich das SP2 installiere (logischerweise n i c h t über die SP2 installation) gibts das oben erwähnte Problemchen.

Komischerweise läuft SP2 auf meinem Desktop welcher auch einen AMD 2800+ BARTON (nur halt keine Mobile Variante) und reichlich RAM + einer Radeon 9800 SE problemlos und hat mir sogar einen Geschwindigkeitsvorteil gebracht.

Eines wäre allerdings zu bemerken:
Der Laptop nutzt einen KT333 von VIA wogegen mein ASUS A7N8X-E
nutzt dagegen Nforce2Ultra400 (kanns vielleicht am Chipset liegen)

Vielleicht liegt wieder mal ein Hardwaredefekt vor
(Hatte ihn erst eingeschickt wegen einer defekten Mobility Radeon 9600 was auch gleich dem MB das Leben gekostet haben soll)

zu Patch von CS:

Werde mal schaun...
glaub aber nicht dass der bei diesem Problem helfen wird aber bestimmt gegen die gelegentlichen Abstürze von cs (wenns mal laufen sollte :-) )
0

#4 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2004 - 09:23

Hatte das gleiche Problem, auch bei einem Targa Notebook (ich glaub ist sogar die gleiche Version)... Bei mir hat ein Update auf die neueste BIOS-Version (auf der Targa-Homepage zu finden) wunderbar geholfen...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   knallfrosch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 00:37

Tach!

Hab den gleichen Kasten und dasselbe Prob. Seit der Installation von sp2/xppro nur :rofl:
Was bringt dann die ganze rechenpower, wenn man das teil nicht zum glühen bringen kann?

trotz neuester treiber (auch alternativen gestestet -> omega ....) und bios update keine verbesserung.
speichercheck der infineon pc3200 256mb riegel lässt ein prob mit dem kt400a/600 vermuten, denn: einzeln bestanden sie die test. jedoch versagten sie im zusammenspiel (dual tech probs?)

wer weiss mehr?

PS: sp2 wurde nach neuinstallation eingespielt. wird durch sp2 der chipsatz anders angesteuert?

Dieser Beitrag wurde von knallfrosch bearbeitet: 19. Oktober 2004 - 00:43

0

#6 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2004 - 09:28

Tja... Hab inzwischen gelesen dass das Board bei best. BIOS & Speicherkombinationen Probleme hat... Test mal ein paar ältere BIOS-Versionen durch und wenn das nicht hilft: Ab zur Reperatur damit (müsste ja noch Garantie drauf sein), leg aber noch einen Zettel dazu wo du das Problem genau beschreibst und dass das ganze vermutlich am Speicher liegt...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0