WinFuture-Forum.de: Acer Notebook wiederbeleben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Acer Notebook wiederbeleben


#1 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2014 - 13:06

Moinsen,

mein altes Notebook habe ich mal wieder rasugekramt. Habe mit dem Gedanken gespielt das Teil nun in die Tonne zu geben. Aber da wollte ich nochmal versuchen es zu retten. Vllt als Linux Notebook.

Das Ding ist seit 2006 im Einsatz gewesen. Vor ca einem Jahr ist dann der Stecker kaputt gegangen, heißt das Kabel ist auf der einen Seite aufgerissen und ein paar Drähte sind dadurch kaputt gegangen. Dann bei Trust einen Universalstecker geholt um das alte Kabel zu ersetzen. Aufsatz war schon immer ein wenig locker, aber es funktionierte. Der Akku war eh hinüber. Da brauch man gar nicht ohne Netzteil ans Notebook gehen. Nach ein paar Monaten ist es so gewesen, dass es nicht mehr anging. Es hat auch nicht mehr geladen. Der Stecker war in Ordnung. Funktionierte auch mit einem anderen Notebook. Alle Aufsätze für Acer haben nicht funktioniert. Da ging keine Leuchte an und ich konnte es auch nicht anschalten. Ohne Akku ging das auch nicht an. Egal wie ich gerüttelt oder gedreht habe.
Kann es sein, dass die Elektronik im Eimer ist?

Vllt kann wer eine Ferndiagnose machen und helfen.

LG und danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. August 2014 - 13:46

Wackelt das Kabel hinten am Notebook?

Bei einem ähnlich alten Acer, das ich hatte, war hinten die Netzkabelanschlußbuchse einfach nur aufgesteckt und nur von den kleinen (stromführenden) Metallklemmen an der Platine gehalten (sonst nirgends).

Ergebnis war, daß sich das Ding aber ganz schnell von selber gelöst hat (irgendwann flog das Ding im Gehäuse rum).

Aufschrauben, Stecker suchen und wieder dran befestigen half. Weiß aber grad nicht mehr, wie ich das wieder festgekriegt hatte. Möchte meinen, Reinstecken und Klemmen ordentlich zusammenbiegen hatte gereicht. :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. August 2014 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (bmngoc: 31. August 2014 - 13:06)

Egal wie ich gerüttelt oder gedreht habe.


das ist immer kontraproduktiv... das erste was so "in die Wurst" geht ist dann die Spannungsbuchse.

Zitat

Kann es sein, dass die Elektronik im Eimer ist?


wahrscheinlicher ist bei dem was du schriebst ehr ein Defekt der Buchse selbst.

Zitat

Vllt kann wer eine Ferndiagnose machen und helfen.


auf diesem Wege nur unverbindliche wahrscheinliche Einschätzungen aufgrund von Berufserfahrung ohne Gewähr :wink:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 31. August 2014 - 14:07

0

#4 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2014 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 31. August 2014 - 13:46)

Wackelt das Kabel hinten am Notebook?

Bei einem ähnlich alten Acer, das ich hatte, war hinten die Netzkabelanschlußbuchse einfach nur aufgesteckt und nur von den kleinen (stromführenden) Metallklemmen an der Platine gehalten (sonst nirgends).

Ergebnis war, daß sich das Ding aber ganz schnell von selber gelöst hat (irgendwann flog das Ding im Gehäuse rum).

Aufschrauben, Stecker suchen und wieder dran befestigen half. Weiß aber grad nicht mehr, wie ich das wieder festgekriegt hatte. Möchte meinen, Reinstecken und Klemmen ordentlich zusammenbiegen hatte gereicht. :unsure:


Interessant. Ja das Notebook ist momentan aufgeschraubt. Ich meine den Netzstecker, also die Stromversorgung. Ich versuche gleich mal zu sehen, ob ich die besagten Klemmen finde und ob das das Problem sein könnte.

@Stefan_der_Held
Ich habe auch Vermutungen, dass irgendwann mal die Buchse flöten gegangen ist, da meine Eltern es im Bett genutzt haben wenn sie abends bisschen was lesen oder n Film schauen. Da kann schnell mal der Stecker durch das Bein oder so mal verbogen werden.


Danke für die Tipps.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. August 2014 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (bmngoc: 31. August 2014 - 14:35)

Da kann schnell mal der Stecker durch das Bein oder so mal verbogen werden.


"Beinchen" gehen da selten hopps... oder ausleiern.

Was durch diese Rödelei passiert lässt sich mit einer Büroklammer sehr einfach erklären:

Nach x-mal biegen wird sie brechen.
0

#6 Mitglied ist offline   bmngoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2014 - 15:10

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 31. August 2014 - 14:42)

"Beinchen" gehen da selten hopps... oder ausleiern.

Was durch diese Rödelei passiert lässt sich mit einer Büroklammer sehr einfach erklären:

Nach x-mal biegen wird sie brechen.


Meinte eher, dass das Bein, menschliches Bein, wenn das Notebook mal verrutscht oder man sich bewegt, das Notebook mal so rutscht, dass der Stecker vom Bein irgendwie komisch in der Buchse bewegt wird, sodass da mal was verbiegen kann oder sonst was passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0