"Hallo XXX,
mit dem Hardware-Key hat niemand etwas zu tun. Dieser wird beim Upgrade automatisch erzeugt. Dieser Key kann weder eingeben noch geändert werden. Ein User kann mit diesem Key nichts anfangen.
Werden Teile getauscht mit Ausnahme des Motherboards bleibt der Key der selbe und ist wieder aktiviert. Das gleiche gilt für eine Neuinstallation. Nach Motherboard oder Rechnerwechsel ist nach der Neuinstallation ein anderer Key gültig dieser muss dann telefonisch neu aktiviert werden. Wie Microsoft dies durchführen will ist nicht bekannt.
Wenn du unbedingt auf Lizenz-Keys bestehst dann kaufe dir 4 Vollversionen.
Ansonsten gilt das was Microsoft gesagt hat. Bei Neuinstallation auf einem anderen Rechner werden wir sehr kulant sein.
Für dich gilt: Installiere Windows 10 auf deinen vier Rechnern. Sind es die gleichen auf denen du das Upgrade durchgeführt hast ist weiter nichts zu unternehmen da Windows dann automatisch aktiviert ist. Sind es vier neue Rechner wirst du vier Mal bei Microsoft anrufen müssen und wie aktiviert wird ist alleine Sache von Microsoft. Und du musst auch nicht bei jeder Neuinstallation anrufen, nur dann wenn der Rechner wechselt oder das Motherboard.
Und wenn du wissen willst wie dein Key aussieht dann melde dich mit einem Microsoft-Konto bei Windows an und schau auf dem OneDrive nach.""
Also mein PC bzw. Windows hat jetzt einen Key für mich bzw. meine Hardware erzeugt. Das hatte ich ja schon verstanden, doch der muss ja irgendwo abgelegt werden. Der Antwortende sagt ganz klar, dass man mit dem erzeugten Key nichts anfangen kann und er auch nicht bei einer Neuinstallation eingegeben werden muss bzw. kann. Sobald dann das neu installierte Windows 10 eine aktive Internetverbindung hat, muss es ja irgendwo meinen "Hardware ID Key" (oder wie auch immer man das nennen mag) checken und mein Windows aktivieren. Also wird das irgendwo bei Microsoft abgelegt und man muss dafür kein Microsoft Online Konto haben? Denn ich wurde beim Upgrade auch nicht "gezwungen" bzw. aufgefordert, ein Online Konto anzulegen. Windows hätte also keine Möglichkeit, wenn ich es neu installieren würde, sich den Key aus dem Online Konto (Store) zu ziehen, weil es keins gäbe. Ich gehe daher also davon aus, dass das irgendwo bei Microsoft unabhängig von einem Online Konto hinterlegt wurde, dass meine ID meiner Hardware einen bestimmten Schlüssel hat der bei der Onlineaktivierung gezogen wird. Ich habe leider keine Ahnung von Lizenzierungen und Aktivierungen, also korrigiert mich bitte, falls ich hier absoluten quatsch schreibe

Hilfe
Neues Thema
Antworten