WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 92 Seiten +
  • « Erste
  • 68
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • Letzte »

Windows 10 - Smalltalk Rund um die Entwicklung von Windows

#1051 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.551
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.382
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2015 - 17:42

Warum Mogelpackung? Microsoft hat doch von Anfang an gesagt, dass es pro Gerät mit installiertem und aktiviertem Windows 7/8.x eine kostenlose Lizenz gibt und diese Lizenz behält solange auf den Grät ihre Gültigkeit, wie das Gerät betrieben wird. Davon, dass eine kostenlose eigenständige Retailversion verschenkt wird, war nie die Rede. Von daher sehe ich das nicht als Mogelpackung an. Das die Lizenz eingeschränkt ist, war von Anfang an bekannt und wurde auch nie anders dargestellt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#1052 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2015 - 17:48

Ich frage mich nur grad etwas, was trifft nun Downgrader, den Verlust der OEM Lizenz des Altsystems :unsure:

So sieht es doch derzeit aus, daher wird dann Clean-Install empfohlen. Clean luschtig, Neu-Installation.

Ich komme nun nicht mit China und alles Raubkopien, was doch alles nur OEM ist, wie in DE zu über 95 %
Und ich komme auch nicht damit, das Microsoft dagegen angeht, trotzt rechtlicher Niederlagen.

Ich schreibe nur, es wird interessant, was mit Win7 OEM Usern passieren wird. 95 % der User hier in DE :lol:

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. Oktober 2015 - 17:42)

Warum Mogelpackung? Microsoft hat doch von Anfang an gesagt, dass es pro Gerät mit installiertem und aktiviertem Windows 7/8.x eine kostenlose Lizenz gibt und diese Lizenz behält solange auf den Grät ihre Gültigkeit, wie das Gerät betrieben wird. Davon, dass eine kostenlose eigenständige Retailversion verschenkt wird, war nie die Rede. Von daher sehe ich das nicht als Mogelpackung an. Das die Lizenz eingeschränkt ist, war von Anfang an bekannt und wurde auch nie anders dargestellt.


Mir ist das klar, wurde aber tatsächlich anders dargestellt.

Ich bleibe aber dabei, was verspricht sich da Microsoft .......



tolles Forum ........ :imao: :imao: :imao:

Dieser Beitrag wurde von Kruemelmonster_123 bearbeitet: 09. Oktober 2015 - 17:50

0

#1053 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.551
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.382
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2015 - 17:54

Ich verstehe jetzt gerade nicht, worauf Du hinaus willst.

Was soll denn mit den OEM Usern passieren?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#1054 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.803
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Oktober 2015 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. Oktober 2015 - 17:16)

Eine "Instanz" ist halt eine "Installation" pro Gerät (real oder virtuell). Will man auf dem Gerät zweimal Windows 10 haben (also zwei "Instanzen"), benötigt man auch zwei Lizenzen.


Stell ich ja auch gar nicht in Frage. Unter zB 8 ist das aber anders. Da ist eine Instanz "die Kopie des Betriebssystems im Arbeitsspeicher". Man kann also auf der Maschine Achten installieren wie blöd, darf aber nur jeweils eine davon ausführen (Virtualisierung ist damit raus).

-- Worauf ich hinauswollte, war einfach, daß man sich die EULA zumindest mal überfliegend anschauen sollte, um zu wissen, was man eigentlich wirklich kriegen soll und was da für Bedingungen dran hängen. Ja die EULA sind lang, aber man muß ja nicht alles lesen, sind ja gut genug gegliedert. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#1055 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2015 - 22:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. Oktober 2015 - 17:54)

Ich verstehe jetzt gerade nicht, worauf Du hinaus willst.

Was soll denn mit den OEM Usern passieren?


Also in China sind alles Raubkopien, laut Microsoft
0

#1056 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 12. Oktober 2015 - 19:19

Mal was vernünftiges von MS

Zitat

Aktivierung von Windows mit alten Produktkeys!
Ab sofort können die Insider Builds (und später auch die "normalen" Versionen) von Windows 10 durch Eingabe eines Produkt-Keys von Windows 7, 8 oder 8.1 aktiviert werden. Auch während des Setups können diese Keys verwendet werden, um so auf einfache Weise eine saubere Neuinstallation von Windows 10 vornehmen zu können.
Das ist eine kleine und äußerst willkommene Sensation.

Quelle

Weiterhin wird gerade die 10565 im Fast-Ring verteilt
0

#1057 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.551
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.382
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2015 - 19:46

Spannend. Microsoft weiß wohl auch nicht so genau, was es will. Mal geht es mit den Keys, dann wurde das wieder abgestellt und jetzt wird es wieder eingeführt.

Soll also heißen, ab der Build 10565 werden die alten Windows 7/8/8.1 Key wieder akzeptiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#1058 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.803
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Oktober 2015 - 19:59

:blink:

Damit können doch nur die Insider-Previews gemeint sein. Denn da ist ja auf diesem Weg keine Individualisierung über den Produktschlüssel mehr da.

Für die Insiders würde es gehen: der eingegebene Product Key wäre nur die "Autorisierung", ie Microsoft erfährt: okay da ist wohl eine gültige ältere Windowslizenz vorhanden, gut das reicht uns für die Teilnahme an der Insider Preview.

Aber mit der Retail-Variante gäbe es via 7/8/8.1-Schlüssel keine Möglichkeit mehr, weiterzuprüfen. Dieses Windows wäre dann in technischer Hinsicht zwangskostenlos, soweit der jeweilige Benutzer nur einen entsprechenden Alt-Schlüssel hat. Von rechtlicher Seite sicherlich nicht (zwangsläufig); aber, das wäre wohl nicht realistisch kommunizierbar daß "ja, jeder kann Win10 installieren, wenn er Win7/8/8.1 besitzt, *DARF* aber nicht".
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#1059 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.551
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.382
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2015 - 20:05

Ja, keine Ahnung, was MS sich da so denkt oder wie das am Ende laufen soll. Verstehe das ja auch so, dass es ab der Build 10565 geht und dann auch in der 'Final' der TH2.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#1060 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 12. Oktober 2015 - 20:05

Ich würde sagen abwarten was dann nach diesem "freiwilligen Freigabejahr" für alle zum umsteigen wirklich passieren wird.
So oft wie da nun schon was um geschmissen wurde.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 12. Oktober 2015 - 20:07

0

#1061 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2015 - 07:21

Hallo
ist die Build 10565 denn schon in DE verfügbar ? bei mir im fast kommt nix..
0

#1062 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 13. Oktober 2015 - 08:23

Wird gerade geholt und warum sollte das nicht in "DE" sein wenn die installierte auch "DE" ist.
0

#1063 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2015 - 08:37

Beitrag anzeigenZitat (wolf22: 13. Oktober 2015 - 08:23)

Wird gerade geholt und warum sollte das nicht in "DE" sein wenn die installierte auch "DE" ist.

Weil bei mir DE installiert kein DL angeboten wird. Darum die Nachfrage.
Und nun weiß ich von Dir das es sicherlich bald auch bei mir soweit sein wird

Dieser Beitrag wurde von tody bearbeitet: 13. Oktober 2015 - 08:38

0

#1064 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 13. Oktober 2015 - 09:46

Musst dich aber auf etwas Wartezeit einstellen.
Kam hier in drei großen Blöcken mit längeren Pausen dazwischen.
Ist nun aber unten und Installation wird vorbereitet von 10525 auf 10565.
0

#1065 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 13. Oktober 2015 - 17:28

Mal wieder kleine Überraschung beim Upgrade 10547 - 565

Hier passierten gerade sonderbare Dinge auf einem anderen System
Aktiv ist 10547 und der Aufruf von Einstellungen/Updates zeigte mir gleich
th2_relaese Professional 10565 - Installation wird vorbereitet.
Erst mal großes Grübeln, denn es wurden bisher noch keine Daten heruntergeladen, da der Rechner 2 Tage nicht im Netz war.
Die Daten für die 565 können also nicht auf dem System sein.
Mir den - C:\$WINDOWS.~BT\Sources - angesehen - keine install.esd
Wie im Bild zu sehen ist auch noch keine neueren großen Dateien usw.

Angehängtes Bild: 20151013_10565Upgrade 10547_565_01.jpg

Dann sprang es in Updates um - Daten werden heruntergeladen o.ä. und das war auch in NetWorx zu sehen.

Angehängtes Bild: 20151013_10565Upgrade 10547_565_Download_01jpg.jpg

Nun also alles im normalen Bereich.
Es kam dan die Aufforderung zum installieren - keine ESD vorhanden unter C:\$WINDOWS.~BT\Sources.
Danach gesucht und ganz woanders gefunden.
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\9c2e33c0d03558cea7c95864162be8ed\10565.0.151006-2014.th2_release_CLIENTPRO_RET_x64fre_de-de.esd

Angehängtes Bild: 20151013_10565Upgrade 10547_565_02.jpg

Angehängtes Bild: 20151013_10565Upgrade 10547_565_03.jpg

Warum es nun auf einem Rechner unter - C:\$WINDOWS.~BT\Sources - und bei anderem System unter - C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\9c2e33c0d03558cea7c95864162be8ed - landet weiß nur MS.
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0