WinFuture-Forum.de: [GELÖST] 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung betreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

[GELÖST] 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung betreiben Max. Auflösung des 1. Monitors nicht verfügbar im Dual-Betrieb


#1 Mitglied ist offline   thealfi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. August 14
  • Reputation: 2

geschrieben 23. August 2014 - 12:37

Hallo Leute,

Ich habe 2 Monitore

  • X1910WDS (1440x900 max. Auflösung)
  • LG L1710B (1280x1024 max. Auflösung)


Wenn ich nur Monitor 1 anschließe per DVI, kann ich die volle Auflösung nutzen. Wenn ich aber den 2. Monitor zusätzlich per DVI->VGA Adapter anschließe, kann ich zwar beide betreiben, aber Monitor 1 kann dann nur noch mit 1360x768 Auflösung betrieben werden.

Beide Monitore im erweiterten Betrieb getestet. Ich habe eine MSI GTX 760 und aktuelle Treiber.

Eventuel kennt jemand ein Tool oder weiß Rat wie ich die volle Auflösung am 1. Monitor nutzen kann.

Grüße

Dieser Beitrag wurde von thealfi bearbeitet: 23. August 2014 - 13:19

1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thealfi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. August 14
  • Reputation: 2

geschrieben 23. August 2014 - 13:18

Hallo Leute,

Ich habe nun eine Lösung gefunden, die euch auch interessieren könnte. Stichwort "Downsampling"

In einem Artikel der PCGH wurde über Downsampling für Spiele berichtet, wobei man dem Monitor eine Auflösung vorgibt, die er eigentlich gar nicht beherrscht. Somit berechnet das Game die Grafik mit der benutzerdefinierten Auflösung.

In meinem Fall war die max. Auflösung für den 1. Monitor nach Anschluß des 2. gesperrt. Nvidia bringt aber alles mit um dem bei zu kommen:

1. Nvidia Systemsteuerung / Anzeige / Auflösung ändern / Anpassen...
2. Haken setzen bei "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind"
3. Fertig. Es könne nun wieder alle Auflösungen geweählt werden die der Monitor unterstützt.

Unter "Benutzerspezifische Auflösung erstellen..." können auch eigene Auflösungen definiert werden.

Hier noch der Link zum Artikel der PCGH zum nachlesen.

Grüße Alfi
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0