WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe bei RAID - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Brauche Hilfe bei RAID


#1 Mitglied ist offline   Crazy32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 29. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2014 - 08:54

Moin :-)

ich habe von meiner Firma einen ausgemusterten Server mit Windows Server 2003 bekommen, den ich als Home-Server einsetzen möchte. Mein Problem ist das RAID-System, da ich hiermit keinerlei Erfahrung habe. Eingebaut sind 2 Festplatten je 250 Gb, die anscheinend als RAID 1 laufen. Ich habe zusätzlich 2 Festplatten eingebaut (1x 1,5 Tb und einmal 500 Gb). Von der großen 1,5 TB sichere ich mir die persönlichen Dateien wie private Bilder auf dei 500 Gb. Ich weiß, ist nicht optimal, bleibt aber erstmal so. das Problem ist, nach Einbau der Festplatten werden die beiden als RAID konfiguriert und in der Windows Datenträgerverwaltung werden mir die beiden Platten als eine mit 500 Gb angezeigt. Mein System soll aber so aussehen:

2x Systemfestplatte im RAID-Verbund (ist ja vorhanden)
1x 1,5 Tb die einzeln als Laufwerk zu sehen sein soll
1x 500 Gb die auch einzeln als Laufwerk zu sehen sein soll

Das Board ist ein Intel Entry Server Board SE7230 NH1-E.

Beim Booten komme ich mit Strg+E in die RAID-Verwaltung, habe aber keine Ahnung wie ich vorgehen muss. Über Tips wäre ich unendlich dankbar :-)

Dieser Beitrag wurde von Crazy32 bearbeitet: 12. August 2014 - 09:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. August 2014 - 14:20

Dann müsstest Du mal ein paar Bilder der RAID-Verwaltung schicken oder es kennt sich jemand mit genau dem Server aus.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2014 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (Crazy32: 12. August 2014 - 08:54)

werden mir die beiden Platten als eine mit 500 Gb angezeigt.

Hört sich nach Raid 0 2x250=500 an.

Die anderen beiden Platte einfach als JBOD einrichten im Raidmenü.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. August 2014 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 12. August 2014 - 21:53)

Hört sich nach Raid 0 2x250=500 an.

Die anderen beiden Platte einfach als JBOD einrichten im Raidmenü.

Wenn man keine Ahnung hat...

Die beiden 250er sind in nem Raid 1, steht doch oben.
Außerdem sollen die 1500er und die 500er einzeln genutzt werden, steht ebenfalls im ausgangspost
[/rant]

@Crazy32
Die 1500er und die 500er sind hier ebenfalls in einem RAID1 geschaltet, dabei ist immer die kleinste der verbundenen Platten maßgeblich.

Damit die beiden einzeln genutzt werden können, muss dieses RAID aufgelöst werden, das ist bei Intel-Controllern normalerweise recht einfach und selbsterklärend.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2014 - 22:22

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 12. August 2014 - 22:04)

Wenn man keine Ahnung hat...

Die beiden 250er sind in nem Raid 1, steht doch oben.


Wenn man keine Ahnung hat... sollte mann nicht klug tun :P
"Eingebaut sind 2 Festplatten je 250 Gb, die anscheinend als RAID 1 laufen"

Die Einzelnen werden als JBOD eingerichtet.
Habe es oft genug gemacht ein Raid einzurichten, du geh lieber ne Runde fliegen.

Anscheinend werden die beiden neuen Platten nicht erkannt das sie im Raidmenü nicht eingerichtet wurden.
Wie DanielDuesentrieb schon schrieb, mach mal Bilder.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 12. August 2014 - 22:30

0

#6 Mitglied ist offline   Crazy32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 29. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2014 - 22:34

Danke für Eure Antworten. Ich musste den einzelnen Festplatten ein Raid 0 zuweisen, danach wurden sie von Windows ordnungsgemäß als einzelne Platten erkannt. Da muss man erstmal drauf kommen, ich dachte die ganze Zeit, dass ich die einzelnen Platten komplett aus dem Raid rausnehmen muss....
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2014 - 22:41

Einzelne Platten werden als JBOD eingerichtet. Kann bei dir auch anders benannt sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Also die beiden kleinen als Raid 1 dann spiegeln sie sich und werden als eine 250 GB angezeigt. Die anderen beiden als JBOD sie sind dann einzeln da.

So hatte ich das auf meinen Homeserver auch eingerichtet.
0

#8 Mitglied ist offline   FloBrand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2014 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 12. August 2014 - 22:22)

Wenn man keine Ahnung hat... sollte mann nicht klug tun :P

Kannst du dir bitte solche Argumente künftig sparen? Gleiches gilt für den anderen netten Kollegen.

Am besten ist es, wenn du einfach im RAID den RAID von der 1.5TB Platte und der 500er auflößt und dann die beiden Festplatten getrennt formatierst sowie einzeln ohne Raid einbindest.

Ich habe einige HP ProLiant DL360 im Keller stehen, dort ist es genauso nur hat dieser Server noch SAS Festplatten.
Eingefügtes Bild
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2014 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (FloBrand: 16. August 2014 - 17:54)

die beiden Festplatten getrennt formatierst sowie einzeln ohne Raid einbindest.

Als JBOD eingebunden laufen sie einzeln und das habe ich mir nicht ausgedacht, das läuft bei mir so.

Außerdem ist das Thema durch da er sie als Raid 0 konfiguriert hat, was auch eine mir neue Möglichkeit darstellt.
Lesen sollte man können.

JBOD
Konfiguration eines RAID-Controllers mit mehreren Festplatten, die keinen Verbund bilden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.

Da scheint aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen. Daher andere Hardware, andere Vorgehensweise.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 16. August 2014 - 20:41

0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. August 2014 - 21:22

Den *einzelnen* Platten ein RAID 0 zuweisen?

Und dann werden die EINZELN erkannt?

Häh? *kopfkratz* :unsure:

Solange wie's funktioniert... Allerdings liest sich der OP so, als ob das vom System BIOS automatisch konfiguriert werden würde. Da müßte man also ggf. mal da rein gucken - wenn im RAID BIOS nix zu finden ist von wegen "Autoconfig so-und-so" dann muß das woanders konfiguriert sein.


Hoffe einfach mal, daß auf den beiden betroffenen Festplatten (der 500er und der 1500er) noch nix drauf war; die Daten auf zumindest einer davon haben nämlich erwartungsgemäß bereits das Zeitliche gesegnet.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. August 2014 - 21:31

Interessanter Weise steht in der Anleitung und in der Beschreibung nirgends etwas von JBOD bzw. Single Drive. Wundert mich aber. Oder Intel hat das bei diesem 'Entry Server Board' auf ein Minimum reduziert. Finde da nur in der Anleitung, wie man RAID 0,1 und 10 einrichtet.

Aber einzelne Festplatten im RAID 0? Irgendwie kann ich mir da nicht wirklich etwas darunter vorstellen, wie das gehen soll.

Obwohl, in der Anleitung steht tatsächlich:

RAID 0 requires one or two physical drives

Komisches RAID 0, was sich Intel da ausgedacht hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   FloBrand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2014 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. August 2014 - 21:31)

Interessanter Weise steht in der Anleitung und in der Beschreibung nirgends etwas von JBOD bzw. Single Drive. Wundert mich aber. Oder Intel hat das bei diesem 'Entry Server Board' auf ein Minimum reduziert. Finde da nur in der Anleitung, wie man RAID 0,1 und 10 einrichtet.

Aber einzelne Festplatten im RAID 0? Irgendwie kann ich mir da nicht wirklich etwas darunter vorstellen, wie das gehen soll.

Obwohl, in der Anleitung steht tatsächlich:

RAID 0 requires one or two physical drives

Komisches RAID 0, was sich Intel da ausgedacht hat.


Ich hasse es wenn jemand mich beleidigt... (Ich meine den niedlichen Zwerg), der scheinbar keinerlei Erfahrung hat.

Intel Raid setzt generell immer auf Raid0 wenn es sich um einzelne Platten handelt, ist auch bei meinem Rack so, dort heißt das ganze Intel Smart Array Raid... -> Ist aber externer Raidcontroller.

Gratz.
Eingefügtes Bild
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2014 - 13:35

Beitrag anzeigenZitat (FloBrand: 17. August 2014 - 12:57)

Ich hasse es wenn jemand mich beleidigt... (Ich meine den niedlichen Zwerg), der scheinbar keinerlei Erfahrung hat.

Ja sicher du Schlauberger.
0

#14 Mitglied ist offline   Crazy32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 29. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2014 - 13:48

Es ging nur mit RAID 0. Von der Logik dachte ich ja auch, dass ich die beiden Platten vom RAID ausschließen muss. Daher war ich ja so irritiert, weil diese Option nicht vorhanden war.

Danke für eure Hilfe und jetzt vertragt euch ;)

Dieser Beitrag wurde von Crazy32 bearbeitet: 17. August 2014 - 13:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0