WinFuture-Forum.de: Suche Medienserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Suche Medienserver

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2014 - 22:31

Mh? Also durchs Internet getunnelt? :unsure:

Gut möglich, daß da nicht genug durchgleitet wird. Mal mit sowas wie Wireshark schauen, was da auf der Leitung passiert.

Und: Geht es denn im lokalen Netz?


Hab da mit dem VideoLAN Server noch nicht so wirklich gearbeitet, weiß daher nicht wirklich was damit so machbar ist. Könnte mir aber durchaus vorstellen, daß da a) auf Broadcastebene läuft (was nicht geroutet werden kann - da muß man nachhelfen) oder b) auf Multicastbasis wie DLNA (wo ich grad passen müßte, wie man das am besten von A nach B kriegt).

Und wie gesagt, bei einer normalen Unicastverbindung muß man auch noch aufpassen, daß da nicht nur der direkt angesprochene Port, sondern auch noch alle zugehörigen durchgereicht werden (können).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. August 2014 - 22:33

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 08. August 2014 - 23:34

Einfachste Version: HTTP

HTTP://192.168.178.47:8080

Senden und empfangen... kein Erfolg.

VLC sind ALLE Zugriffe erlaubt.

Und, wie schon geschrieben, die Meldung für "SAP" geht ja durch. Ich nutze die aktuellste VLC 32 Bit Version. Der Verfasser des Programms hat übrigens eingeräumt. dass z.B. die 64 Bit Version exakt dieses Problem erzeugt. Also tippe ich mal auf einen Bug seitens VLC.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. August 2014 - 22:31)

Mh? Also durchs Internet getunnelt? :unsure:


Ist alles Lokal! Internet will ich dabei aktiv unterbinden, wo möglich.
Es müsste nur erst einmal überhaupt funktionieren ;)
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. August 2014 - 10:29

Einfachste Version ist HTTP eigentlich nicht, da hier die Datei segmentiert, transcodiert und in einen Transportstream neu verpackt werden muss. Was aber bei Deinem Vorhaben so oder so notwendig wäre.

Welche Transcodereinstellungen verwendest Du denn?

Im Log vom VLC Server, steht da etwas relevantes drin?

Wenn Du auf dem Rechner, auf welchem der VLC Server läuft, einen Client öffnest und dort dann http://localhost:8080 eingibst, wird dann der Stream gefunden?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 09. August 2014 - 21:58

Bei HTTP tut sich gar nichts. Erst wenn z.B. rtp(sap) aktiv wird, meldet sich erstmal die Firewall. Hier gebe ich alles frei...

Der Client sagt "cannot assign requested adress". Auf dem Linux Rechner ist nicht einmal eine Firewall installiert, trotzdem geht nichts.

Nutzt der VLC evtl. einen weiteren Dienst, den man freigeben muss?
Aber daran kann es schließlich nicht liegen, weil selbst bei abgeschalteter Firewall nichts geht.

seufz

Achso: Der Client funktioniert lokal mit rtp/sap)

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 09. August 2014 - 22:02

0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. August 2014 - 22:09

Habe es vorhin mal unter Linux mit http getestet und lief auf Anhieb. Allerdings etwas ruckelig, da ein Singlecore Atom sich für solche Zwecke nicht sonderlich gut eignet.

Du musst da irgend eine Einstellung falsch machen. Aber Du möchtest ja einfach nicht posten, was Du da genau in VCL auf der Serverseite eingestellt hast.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 10. August 2014 - 08:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. August 2014 - 22:09)

Habe es vorhin mal unter Linux mit http getestet und lief auf Anhieb. Allerdings etwas ruckelig, da ein Singlecore Atom sich für solche Zwecke nicht sonderlich gut eignet.

Du musst da irgend eine Einstellung falsch machen. Aber Du möchtest ja einfach nicht posten, was Du da genau in VCL auf der Serverseite eingestellt hast.


Was könnte man an solch einem Eingabeschema falsch machen?
Protokoll wählen, IP eintragen, Streamtyp wählen... etc.
Lokal läuft es schließlich auch, zumindest mit rtp, was ja auch die gewünschte Funktion mit sich bringt.
Welche Version des VLC nutzt du als Server?
0

#22 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. August 2014 - 11:02

Ich meine mich düster zu erinnern, daß es mit dem VLC Server unter Windows einfach hakt. :unsure:

Schon mal Google / Youtube nach 'VLC Server' befragt? Da scheint es ein ganz paar How-Tos zu geben. Hab allerdings nicht weiter reingeguckt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 10. August 2014 - 15:17

Jetzt werde ich aber doch stutzig ;)

Ich habe mal vom "Klientrechner" einen Server aufgemacht, und da lief dann der Stream auf dem, "Serverrechner". Aber bereits ein zweiter Zugriff auf den Stream brachte wieder die Probleme... "Sockel Bind Error" usw...
Weitere Versuche blieben dann wieder erfolglos...
0

#24 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. August 2014 - 15:26

Wie sieht's denn mit Icecast/Shoutcast und Co. aus?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 11. August 2014 - 21:34

LOL

Jetzt geht's ... überall gibt es Hilfestellungen... und überall werden irgendwelche IP Adressen.. localhost ... oder Gottweißwas angegeben.
Um ein Paar Ecken herum kann man irgendwo im hintersten Stübchen herauslesen, dass VLC nur gewisse Adressbereiche nutzt.
Abgesehen davon, dass in einem lokalen Netzwerk andere Adressen, als die des "Localhost" prinzipiell unsinnig sind, muss man für Multicast den Adressbereich 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 eintragen, sonst sperrt der Player....
0

#26 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. August 2014 - 21:49

Mh?

Nee, nee. Das haut schon hin. Multicast != Unicast.

Und im lokalen Netz braucht man durchaus auch andere Adressen als localhost - dafür gibt's ja die privaten IP-Bereiche.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. August 2014 - 21:50

Deswegen wollte ich ja auch wissen, was Du da eingestellt hast.

UDP Unicast -> IP des Client PC eingeben, zu welchem der Stream geschickt werden soll
UDP Multicast -> 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 mit Ausnahmen
HTTP -> gar keine IP eingeben, IP des Servers ist die IP des Rechners, auf welchen der Server läuft
usw.

Da gibt es Regeln. Aber Du wolltest mir ja nie so wirklich mitteilen, was Du da genau eingestellt hattest.

Diese Regeln gelten aber nicht nur für VLC, sondern auch für andere Anwendungen in dem Bereich.

Das mit 'localhost' war auch nur für 'HTTP' gedacht, zum Testen auf dem 'Server Rechner'. Nur hier hätte das funktioniert. Für alles andere muss man die entsprechenden Adressen verwenden, auch auf dem selben Recher, auf welchem der Server läuft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 12. August 2014 - 08:32

Nö. Da bleibe ich jetzt hartnäckig ;)
Es ist überflüssiger Käse, in einem Lokalen Netzwerk andere IPs zu fordern als die des Netzwerkes. Wer sich das ausgedacht hat, mit dem eigenen Bereich für Multicasting , sollte sich auch Schizophrenie hin untersuchen lassen . Noch dazu, weil der SAP Stream dann nochmal einen eigenen Bereich benötigt, der auf den Stream deutet.
Aber, wie sich jetzt herausgestellt hat, ist das Streaming sowieso unbrauchbar.
Sämtliche Geräte mit WLAN bringen Störungen, wenn sie nicht direkt neben dem Router stehen. 65MBit.... und es gibt Störungen, sobald man eine Wand dazwischen hat. Sogar bei dauerhaften Standbildern....und nur einem Lied im Hintergrund.
Aber Youtube HD Videos gehen noch flüssig durch 4 Wände ;)
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. August 2014 - 17:40

Hattest Du das Video jetzt Transcodiert oder nur 'gesendet'?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. August 2014 - 21:07

Natürlich zuerst ohne transcodieren. Die Daten sollen ja nicht verändert , sondern nur gestreamt werden. Aber auch mit transcodieren ist der Effekt lustig... 40% CPU Last, und am Client ruckelt es nur noch, bis der "VLC-Server" abstürzt.

Der Media-Player kann ja "streamen", aber leider nur an einen Client. Mit der "Play To" DLNA Lösung könnte man auch leben, wenn sie nur auch "broadcasten" würde. Als Client könnte man XBMC einsetzen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0