Vista 32 bit nach Start schwarzer Bildschirm
#1
geschrieben 02. August 2014 - 12:21
mein Freund hat folgendes Problem.
Nach dem Start von Vista kommt nach dem Willkommen-Bildschirm der schwarze Bildschirm und nichts tut sich mehr.
Ich kann mit Strg/Alt/Entf den Taskmanager öffnen. Sämtliche Funktionen im Taskmanager führen zu keinem Erfolg.
Meiner Meinung nach läuft das System im Hintergrund aber der Bildschirm ist schwarz. WIndpws im abgesichterten Modus bringt auch keinen Erfolg.
Wer weis was.
MfG
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#2
geschrieben 02. August 2014 - 15:57
#3
geschrieben 02. August 2014 - 16:03
Mit der Vista Installations CD (Recovery CD) geht auch nicht ausser Neuinstallation.
Mfg
#4
geschrieben 02. August 2014 - 16:17
#5
geschrieben 02. August 2014 - 16:33
Und wenn du tatsächlich noch in den Task-Manager kommst, könnte man einen Prozess nach dem anderen killen. Anfangen würde ich mit dem Explorer.
Vielleicht ist der PC mit irgendwas beschäftigt, sodass die Anmeldung noch nicht da ist. Arbeitet denn die Festplatte in der Zeit?
#6
geschrieben 02. August 2014 - 18:54
Frage 2: es hängt kein zweiter Monitor dran.
Der Tip mit dem Prozess killen ist gut. Da hab ich nach einer Nacht schlafen und nachdenken auch schon daran gedacht. Das werd ich versuchen. Ich werd euch mitteilen was dabei rauskommt.
Die Festplatte werkelt nach dem schwarzen Bildschirm noch geraume Zeit. Nach etwa einer halben Stunde ist Ruhe aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Danke für euere Bemühungen Computerfreaks halten zusammen
#7
geschrieben 02. August 2014 - 20:15
#8
geschrieben 02. August 2014 - 23:58
Klingt eher danach, als würde der Desktop Window Manager nicht ordnungsgemäß gestartet werden (können).
Probier mal, ob der Laptop im "VGA-Modus" zu starten geht.
#9
geschrieben 03. August 2014 - 06:03
#10
geschrieben 03. August 2014 - 07:14
Derartiges Verhalten habe ich häufig wenn
A: Der Befall nicht vollständig/sauber ist
B: Der Befall nicht vollständig/sauber beseitigt wurde
C: Der Trojaner eine aktive Internetverbindung braucht
ist aber nur eine Vermutung!
#11
geschrieben 03. August 2014 - 08:22
die Quelle des Übels sein. Gute Erfahrungen habe ich mit der Bitdefender Rescue CD
gemacht. Die (auf einem anderen Gerät) heruntergeladene .ISO Datei auf CD/DVD brennen
und dann von dieser Scheibe booten lassen. Vorher noch sicherstellen, dass der Rechner
online ist, denn es werden automatisch die neuesten Signaturen aus dem Netz geladen.
Die Bedienung des Scanners ist simpel gehalten und völlig selbsterklärend.
Klick --> Rescue CD
#12
geschrieben 03. August 2014 - 09:49
#13
geschrieben 04. August 2014 - 20:39
Habe mehrere Virenscanner ausprobiert. Es wurden zwar Trojaner gefunden und gelöscht aber das Problem ist geblieben.
Habe die Festplatte platt gemacht (vorher Daten gesichert) und installiere Windows 7 neu weil Vista sowieso ein alter Hut ist.
Was macht man schon alles für einen guten Freund.
Nochmals vielen Dank an alle !!
Mfg Rioboy
#14
geschrieben 17. August 2014 - 09:25
Bitte beachten:
Ein Antivirus-Programm ist KEIN SicherheitsKONZEPT. dies besteht aus einer Reihe von Maßnahmen die sowohl das kompromittieren erschweren sollen als auch im Falle der Kompromittieren greifen müssen.
Neben der softwareseitigen Lösung gehört somit auch der Benutzer geschult nicht auf alles zu klicken was nicht bis drei auf den Bäumen verschwunden ist.

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