WinFuture-Forum.de: Notebook Win8 UEFI Safeboot -> HDD defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Notebook Win8 UEFI Safeboot -> HDD defekt


#1 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 24. Juli 2014 - 07:46

Hallo Leutz,
ich habe hier ein Notebook mit Windows 8 (nicht 8.1), bei dem UEFI-Safeboot eingerichtet ist. Leider sieht es ganz so aus, als hätte die Festplatte einen oder mehrere Defekte - das werde ich wohl testen müssen, in dem ich die HDD ausbaue und an einem anderen PC teste......mit diesem Notebook schaffe ich es nicht, auch nur IRGENDWAS zu testen...

Anyway...hier meine Frage: Sollte die HDD tatsächlich defekt sein, kann ich in diesem Fall auch (wie schon öfter erfolgreich mit Win8 durchgeführt) den kompletten HDD-Inhalt auf die neue HDD übertragen?

Wie schon gesagt, ich habe das schon öfter gemacht (mit Paragon Festplattenmanager 12) - allerdings noch nie, wenn UEFI-Safeboot eingerichtet war...

Big THX, Bootluder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Juli 2014 - 11:40

Wenn die Festplatte vermeidlich defekt ist gehört diese UMGEHEND außer Betrieb genommen und nicht weiter "unsachgemäß" gefummelt wenn denn noch Interesse an den dort gespeicherten Daten besteht.

Ein "weiterbetreiben" unter nicht kontrollierbaren Bedingungen gefährdet den Inhalt nur noch weiter. Du solltest erst einmal fachlich den vermeidlichen Schaden prüfen bzw. besser prüfen lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 24. Juli 2014 - 14:24

Also ich bin ja für jede Antwort dankbar, aber DU schießt wirklich den Vogel ab. Zu deiner Information: Bei jeder einzelnen solcher Aktionen weiß ich sehr genau um das Risiko des Datenverlustes. Wann immer ich einen PC bzw. Notebook reinbekomme, wo offenbar Daten beschädigt sind, sichere ich zunächst die persönlichen Daten und teste die Festplatte dann hardwareseitig! Deinen erhobenen Zeigefinger kannst du getrost wieder runternehmen - ich weiß sehr genau was ich tue...

Mittlerweile hat sich mein Verdacht auch bestätigt - die Festplatte hat defekte Sektoren. Sie muß also ersetzt werden - ich würde allerdings gern die komplette alte Festplatte auf die neue klonen, statt eine Neuinstallation vorzunehmen. So könnte das Recovery usw. möglicherweise erhalten bleiben. Daher nochmal die eigentlich Frage:
Kann ich eine mit Safeboot installierte Win8-Platte problemlos wie jede andere klonen?

Vielen Dank
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Juli 2014 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (Bootluder: 24. Juli 2014 - 14:24)

Deinen erhobenen Zeigefinger kannst du getrost wieder runternehmen - ich weiß sehr genau was ich tue...


Dann ist ja gut. Bei dem was mir sonst tagtäglich an Rettungsaktionen unterkommt schreibe ich lieber warnender als dass es herunter gespielt wird.


Zitat

Kann ich eine mit Safeboot installierte Win8-Platte problemlos wie jede andere klonen?


Habe ich bis jetzt mit W8 noch nicht gehabt da meist die HDDs "Tod" waren bevor diese zu mir kommen.

Empfehle aber ehr eine reine Datensicherung und dann die Quell-HDD einlagern falls etwas nicht einwandfrei gesichert/rückgesichert wurde kann man dann immer noch auf der Quell-HDD zu härteren Mitteln greifen.

Zudem ist eine Datenkopie in der Regel weniger Stress für die angeschlagene HDD als ein vollständiger Clon-Vorgang.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Juli 2014 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (Bootluder: 24. Juli 2014 - 14:24)

Kann ich eine mit Safeboot installierte Win8-Platte problemlos wie jede andere klonen?

Ja, das geht. Musst bloß die neue Platte in das UEFI Bootmenü manuell mittels bcdboot eintragen.

Aber Dein vorhaben macht nur dann Sinn, wenn die System-, $MSR- und Startpartiton keine defekten Sektoren aufweisen, welche von Systemdateien belegt sind. Ansonsten muss das geklonte System manuell repariert werden, was eine umständliche Arbeit werden kann.

Und, was auch wichtig ist, wenn es ein vorinstalliertes System ist, nicht das vorgegebene Partitionslayout verändern. Ansonsten kommt es zu Problemen, falls Du mal die Reparaturtools nutzen bzw. das Gerät zurücksetzen möchtest.

Und Paragon Festplattenmanager 12 kommt mit UEFI und GPT zurecht? Das ist wichtig. Wenn das Tool das nicht unterstützt, wird das nicht funktionieren. Finde da Gerde keine Beschreibung für das Tool in der Version 12.

Ah, soll wohl gehen: http://www.paragon-s...=0057&year=2012
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 24. Juli 2014 - 14:50

Dann sorry für meine harsche Reaktion :blush:
Na ja, wie auch immer...ich werds ja dann selber erleben, obs funktioniert. Den Versuch ist es allemal wert. Die alte Festplatte hat zwar defekte Sektoren, es deutet aber nichts darauf hin, dass sie jeden Augenblick komplett ins Nirwana geht...

Ich hätte halt von jemandem, der das evtl. schon gemacht hat, gewußt, ob es geht und ob man evtl. mögliche "Fallstricke" vermeiden kann...

---edit--
@DK2000
Sehe gerade erst dein Post. Super Info, danke sehr! Hilf mir nur noch kurz auf die Sprünge, was es mit bcdboot auf sich hat? Google selber aber acuh gleich mal...
---edit--

Dieser Beitrag wurde von Bootluder bearbeitet: 24. Juli 2014 - 14:55

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Juli 2014 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (Bootluder: 24. Juli 2014 - 14:50)

Hilf mir nur noch kurz auf die Sprünge, was es mit bcdboot auf sich hat?

UEFI vergibt den Festplatten eindeutige Kennungen. Wenn Du jetzt die Festplatte wechselst, ist das für das UEFI eine neue Platte mit einer anderen ID, welche auch im UEFI Boot Manager gespeichert werden muss. Der Eintrag sieht z.B. so aus:

Boot0000* Windows Boot Manager	ACPI(a0341d0,0)PCI(1f,2)03120a00000000000000HD(2,1f4800,82000,8b3328ed-8c8f-4d71-966f-cf173a82c3c5)File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)

Und der muss neu geschrieben werden, damit die neue Kennung der neuen Platte dort erscheint. Am einfachsten geht das, wenn man von einer Windows DVD/Stick startet und dort bcdboot C:\Windows eingibt. Dann wird der Eintrag neu geschrieben und verweist so auf die neue Platte. Eventuell macht das aber auch schon das Paragon Tool automatisch.

Das musst Du mal testen. Sicherheitshalber einen USB Stick mit der bootbaren Windows RE Umgebung bereit halten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 24. Juli 2014 - 15:07

Vielen vielen Dank DK2000 :thumbsup:
Das ist die Info, auf die ich gehofft hatte. Meine bisherige Erfahrung und mein Bauchgefühl haben mir gleich gesagt, dass es sooo einfach vermutlich nicht gehen wird...

Big THX

PS: Sobald die neue Platte da ist und ich die Sache angegangen bin, melde ich hier kurz das Ergebnis...

PS2: Habe eben noch schnell den Festplattenmanager 14 geordert. Aktueller ist besser, da mich das unweigerliche Gefühl beschleicht, sowas öfter machen zu müssen...

Dieser Beitrag wurde von Bootluder bearbeitet: 24. Juli 2014 - 15:15

0

#9 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 30. Juli 2014 - 06:16

So...kurze Statusmeldung: Das Klonen des Systems hat mit Festplattenmanager 14 offenbar "gut" geklappt. Das System lief mit der neuen Platte zwar, jedoch stellte sich heraus, dass das Win8 zu sehr beschädigt ist, um es weiternutzen zu können.
Leider funzte auch das Recovery nicht - die Fehlermeldung besagte, es würde eine Partition fehlen :blink:. Ob das nun ebenfalls an den Fehlern von der alten Platte lag oder ob beim Klonen doch nicht alles geklappt hat, kann ich logischerweise nicht sagen.
Anyway, am Ende habe ich ein frisches Win8 installieren müssen. Ich werde das Kloning eines vorinstallierten Win8 beim nächsten Mal aber wieder versuchen...schaun mer mal...

THX, Bootluder
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0