WinFuture-Forum.de: Werte mehrerer Tabellen in weiterer Tabelle summieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Werte mehrerer Tabellen in weiterer Tabelle summieren


#1 Mitglied ist offline   Katy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2014 - 11:30

Hallo alle zusammen,

ich benötige eure Hilfe!

zum Ist-Zustand: Ich habe viiiiiele Projekte mit eigenen Projektnummern. Diese Projekte werden wöchentlich mit Stunden verbucht. Jedoch bin ich nicht die einzige die auf diese Projekte bucht. Dadurch gibt es keine direkte Übersicht wer wieviele Stunden für welches Projekt gebraucht hat und wieviel am Ende insgesamt aufgelaufen ist.

Bisherige Lösung: momentan habe ich eine Personenbezogene Tabelle in der jeder seine Stunden einträgt. Die Projektnamen und Nummern werden über einen Verweis von einer übergeordneten Tabelle bezogen. Bedeutet, solange niemand die Inhalte verändert funktioniert das System.

Soll-Zustand: Da meine Kollegen sehr faul sind und gerne eine gute Übersicht haben, ist Ihnen eine komplette Auflistung der Projekte und damit ein zurecht finden wo die Stunden eingetragen werden sollen (nicht jeder muss alle Projekte bearbeiten somit entstehen auch Leerräume)zu umständlich. Sie wollen den Projektnamen selbst eintragen und die übergeordnete Tabelle soll dann selbst suchen und dann die Stunden addieren. So das bei Person A das Projekt XYZ in Zeile 34 steht und bei Person B das Projkt XYZ in Zeile 18.

Jetzt ist meine Frage eigentlich ganz einfach: geht das ohne VBA Programmierung und auch ohne Datenbank? und wenn ja, wie würdet ihr das lösen. Ich bentötige nicht die genaue Programmierung sondern nur die Richtung die ich einschlagen kann. Bin gerade etwas betriebsblind :(

Vielen Dank im Voraus!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Juli 2014 - 11:47

Kurze Antwort: Nein, geht nicht ohne Datenbank.

Weg mit Excel, her mit der Datenbank; alles andere bedeutet, daß sich Fehler einschleichen (und zwar garantiert) und je länger sich das hinzieht, desto unübersichtlicher und fehleranfälliger wird das.

Diese Deine Situation ist ganz genau das Paradebeispiel, wofür man Excel NICHT nehmen kann, darf und soll.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. Juli 2014 - 15:28

Das geht mit einem Makro kann man Excel Dateien, die in einem Verzeichnis liegen, durchlaufen und bestimmte Zellen oder Zellbereiche durchlaufen. Ich glaube dann sind wir aber bei VBA, was du nicht willst. Anders geht es leider nicht, du kannst keine Bezüge über Dateien hinweg setzen.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Juli 2014 - 16:27

Seltsam, mein Excel kann sowas. Sogar mit Späßchen wie Sverweis und Index.

Das schwierige hierbei wird nur, dass anscheinend jeder den Projektnamen anders in die Tabelle schreibt. Allerdings kann man auch das abfedern, indem im zentralen Dokument die Zuordnung Projektnummer zu Name&Stunden gehandelt wird.

Ein bisschen VB-Code würde die Sache allerdings deutlich vereinfachen, da man sonst nur die Chance hat, alle "persönlichen" Dokumente als ext. Datenquelle im zentralen Dokument zu definieren
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Katy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2014 - 19:45

Vielen Dank für eure Hilfe.
Das hat mich in meiner Ansicht sehr bestärkt.

Sturmovik, mit dem Verweis habe ich es auch schon versucht aber das erfordert aber leider das meine Kollegen nicht mal wieder an allem rumbasteln XD

Danke!!!
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Juli 2014 - 19:53

Excel ist für sowas halt ne Notlösung, wie Ralph oben schon schrieb.
Hämmer deinen Kollegen ein, dass sie die Tabelle nicht verändern dürfen, nur Stunden eintragen. Notfalls nen Blattschutz drüberbügeln und nur bestimmte Zellen zur Bearbeitung freigeben.

Wenn du die Verweise so anlegst, dass das zentrale Dokument nur aus den anderen liest, ergibt sich die Konstellation, dass aus dem versauten Dokument keine Stunden übernommen werden. Derjenige bekommt dann einfach keine Kohle für die Zeit. (mal so als fiese Argumentationshilfe)

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 01. Juli 2014 - 19:56

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   wind0w 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. August 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Dota2, Zocken, Fußball

geschrieben 11. August 2014 - 07:10

Excel ist zwar ein mächtiges Tool, aber für gewissen Anforderungen dann doch nicht mehr ausreichend.
Entweder du holst dir mal eine spezielle Lösung für die Anforderung oder du erstellst eine Access Datenbank!
Lache nie über die Dummheit der anderen, denn sie kann Deine Chance sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0