Micro USB A oder AB oder egal? Verbindung Tablet / Telefon
geschrieben 24. Juni 2014 - 15:19
Ich würde mir gern ein Micro USB Kabel zwecks Verbindung meines Telefons (Nokia Lumia 1020) mit meinem Tablet (HP Omni10) kaufen. Telefonseitig ist es kein Problem, da habe ich definitiv Micro USB B, aber Tabletseitig wird es, zumindest für mich, etwas komplizierter - denn ich habe keine Ahnung was ich da wirklich brauche. Am Tablet habe ich einen rechteckigen Micro USB Stecker, aber ich kann nirgends heraus finden ob das A oder AB ist. Ich würde ja pauschal von A ausgehen, aber stimmt das? Oder ist das am Ende ziemlich egal solange die Bauform stimmt?
Gruß
Levellord
Anzeige
geschrieben 24. Juni 2014 - 16:45
OK. Das HP hat lt. US Manual folgenden Anschluss:
Micro-USB 2.0 type AB connector (Support Host Mode Only)
Der Anschluss unterstützt sowohl Micro-A als auch Micro-B Stecker.
Also brauchst Du ein Micro-A (HP) auf Micro-B (Nokia) Kabel, wobei das HP dann der Host ist.
Mit entsprechendem Adapter unterstützt das HP an seinem USB Anschluss auch normale USB Geräte, wie USB Sticks, HDDs usw.
Zitat (Levellord: 24. Juni 2014 - 15:19)
So sieht es aus. Solange der eine Stecker in das Nokia passt und der andere in das HP, dann passt das. Lt. Handbuch ist dann das HP Tablet der 'Host' und das Nokia das 'Device'.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 24. Juni 2014 - 17:29
geschrieben 24. Juni 2014 - 17:33
Zitat (Levellord: 24. Juni 2014 - 17:29)
Keine Ahnung. Vielleicht will man die Deutschen mit so einer Information nicht überfordern.
---
geschrieben 24. Juni 2014 - 17:57
edit:
OK, bei einer Suche auf Bing finde ich ein Kabel bei Amazon, das ist aber nur 50cm lang - finde ich etwas kurz, da muss man ja das Telefon immer direkt neben sich liegen haben. Is nichts mit faul auf der Couch liegen und dabei das Telefon auf dem Tisch lassen. So 1m mindestens wäre schon nett gewesen.
edit2:
Selbst ein reines Micro-B Kabel scheint es nicht zu geben. Was ist denn da los? Benutze ich die falschen Suchbegriffe?
Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 24. Juni 2014 - 18:05
geschrieben 24. Juni 2014 - 18:03
http://www.amazon.de...o+b+auf+micro+b
Aber diese Kabel findet man selten, da kaum ein Gerät wirklich die OTG Spezifikation für den Host Mode implementiert hat. Die meisten Geräte unterstützen nur den OTG Device Mode, weswegen hier auch nur ein Micro-B auf A funktioniert, also Grät an PC.
---
geschrieben 24. Juni 2014 - 18:22
geschrieben 24. Juni 2014 - 18:26
---
geschrieben 19. Juli 2014 - 15:03

Hilfe
Neues Thema
Antworten