WinFuture-Forum.de: Mainboard defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard defekt?


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2014 - 21:01

Hallo,

habe folgendes Mainboard: AS Rock B75 Pro 3

Ein Bekannter von mir hat an seinem PC gebastelt und den Lüfter getauscht.
Nun geht der PC nicht mehr an.
Das Netzteil habe ich schon gebrückt und eingeschaltet, dies läuft.
Der Taster funktioniert auch, habe es durchgemessen.

Kann es sein, dass hier dann das Mainboard defekt ist?

Wie kann ich das sinnvoll testen?

Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2014 - 21:15

Strom liegt an am Mainboard? Gibt's irgendwelche Signale vom System - per LED oder per Piepton?

Klar kann's sein, daß das Board defekt ist. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Was war es denn für ein Lüfter, der da getauscht wurde?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2014 - 07:19

Es gibt keine Pieptöne oder ähnliches.

Sobald ich den Mainstecker und den CPU Stecker am Board anstecke, ansonsten vom Netzteil nichts, und den Powerbutton betätige, passiert garnix. Das Netzteil bleibt aus.

Auch einen falschen Anschluss des Buttons schließe ich aus, da auch über den Reste Button kein einschalten möglich ist.

Den Power Button-Stecker habe ich mit der Aufschrift nach außen angebracht, sowie die LED stecker und den Reset Button. Somit sollte es von der Polung korrekt sein.

Wenn ich alles ausstecke und das Netzteil extern Brücke, dann läuft es sofort an.

Der getauschte Lüfter war/ist der CPU Lüfter. Neu eingebaut wurde der Lüfter "Freezer13".
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2014 - 09:27

1 : bei den Mainbord ein Clear cmos aus führen
wie das im einzelnen geht steht in den Handbüchern der Mainbord hersteller aber man sollte immer so vorgehen .

ATX und P4 stecker abziehen - auf den Mainbord die Bios Batterie entfernen
dann auf den Mainbord b.z.w im Handbuch gucken wo der Clear Cmos jumper sicher befindet
von Postion 1 -2 ( auf der in der regel steckt ) auf Postion 2-3 stecken für ca 15 sek oder etwas länger
danach den Clear Cmos Jumper wieder auf Postion 1-2 umstecken

Eingefügtes Bild

Danach prüft man ob speicher richtig stecken , dann steckt man wieder den atx stecker und p4 stecker rein und drückt auf den Powerknopf des PC wobei man hier nun die Onboard Grafikkarte nutzen sollte zum testen .


wenn das erfolgreich war PC auschalten , und die Bios Batterie wieder rein tun ( die vorher mittels Zunge prüfen ob die noch saft hat )

danach muss man ins Bios gehen und einige einstellungen vornehmen wie datum uhrzeit
0

#5 _FireW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2014 - 09:33

Ich würde jetzt einfach mal den neuen Lüfter vom Strom trennen und dann mal kurz den Rechner einschalten! Kommt ja vor.
MB Strom Stecker richtig gesteckt, der muss gerade und fest sitzen!

Gruß Eingefügtes Bild
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2014 - 09:37

wird im wenig nützen ist ein PWM Lüfter , der springt eventuell erst ab einer gewissen temp an .
hat man dazu noch im bios lüfter geregelte einstellungen vor genommen , naja

besser wäre es mal den alten Lüfter an zu stecken .

nachdem man ein clear cmos gemacht hat
0

#7 _FireW_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2014 - 09:54

Zitat

wird im wenig nützen ist ein PWM Lüfter , der springt eventuell erst ab einer gewissen temp an .


Ein paar 100UPM sollte der machen, wenn die Tachonadel (Impuls wenn der Lüfter dreht)
=0 ist geht wahrscheinlich der Rechner auch nicht an.
Mal abwarten was der To dazu sagt!

Gruß :)
0

#8 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2014 - 10:36

Nach nem CBIOS Clear ging es zumindest. Hatte aber auch gleichzeitig die Graka ausgebaut. Vielleicht war da auch was faul. Aufjedenfall läuft nun alles wie es soll!

Danke für die Tipps
0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2014 - 10:42

falsch eingestellt lüfter steuerung im bios war da das problem sonst sicher nix
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0