WinFuture-Forum.de: Welches Betriebssystem ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welches Betriebssystem ...


#1 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 20. September 2004 - 16:19

Hoia Leute !

Hab vor mir zu meinem Windows Xp Prof noch ein Betriebssystem zu machen. Welches würdet ihr mir da empfehlen ?

Gibt ja zahlreiche Gnoppix, Suse etc etc... das is für mich völlig neuer Boden ... also bin für jede Hilfe dankbar !!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 20. September 2004 - 16:31

ich empfehle dir, dass du dir erst im klaren darüber sein soll, welchen zweck das 2. betriebssystem erfüllen soll. wenn dir das klar ist poste hier wieder und teile uns deine erkenntnis mit. einfach nur so kannst du alles nebenbei installieren... :angry:
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2004 - 17:04

vieleicht will er einfach mal neuen boden bereten und diesen neuen boden erforschen und kennen zu lehrnen ich hba auch einfach suse neben bei installiert und arbeite so gut wie gar net damit sondern schau einfach was man alles mit machen kann und wie es aufgebaut ist
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#4 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 20. September 2004 - 19:08

es ist ja so das windows sehr viren anfällig ist und das das bei anderen betriebssystemen nicht so der fall ist bze man evtl auch von dem betriebssystem die viren einfacher löschen kann als unter win xp ( falls xp ausfällt mit dem anderen booten usw)

zum anderen ja ich will neuen boden betretten und mal schaun wo der unterschiedliegt .. vor-, nachtreile ...

und was auch net schlecht wäre ist der style .. ich leg immer viel wert darauf das sys individuell zu gestallten .. bze mal was neues zu sehen und nicht so langweilige sachen wie bei win98 zb :huh:

nur gibts ja da eben die vielen linux versionen ... gnoppix gehört ja so weit ich mitbekommen hab nicht ganz so dazu ... jedenfalls wollt ich da mal wissen welche version welchen zweck am bessten erfüllt.


mein cousin hat irgend so nen linux mit 'm' muss nochmal nachfragen :angry: das er als 2 sys drauf hat ... aber man sieht ja schon dort den unterschied beim hochfahren und betriebssys auswahl das ist nen fenster von linux bei dem mal zwischen win und linux tauschen kann ... maderak oder irgend sowas wars .. ka mehr
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. September 2004 - 19:25

hallo

knoppix und gnoppix sind einer der bekanntersten Live CDs. Der Unterschied liegt daran, das sie andere Grafische Oberflaechen verwenden. Live CDs bedeutet das die CDs komplett von CD booten und sie brauchen keine Installation oder Einrichtung. Man kann auch nichts ruinieren (die Festplatten sind ja standardmaessig lesend eingebunden) Solche CDs liegen auch immer den Zeitschriften bei, falls du kein schnelles Internet hast.

Sehr einfache Distributionen zum Installieren sind Mandrake und Suse. Die Distributionen kannst du auch aus dem Netz herunterladen und einfach testen.
0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 20. September 2004 - 19:32

also so wie ich in einem anderen thema gelesen hab ist eher knoppix ein live cd sys und gnoppix eher für die festplatte geeignet naja ok ...

wenn ich dich richtig verstanden hab bist du also für linux .. ok mandrake kann ich bekommen weiss nicht welche version es ist aber das sie zum download bereit steht glaub ich kaum es sind 4 cd (oder drei :angry: ) und sie waren net billig :huh:

aber suse werd ich mal ausprobieren es wär mal was was ich noch net kenne mandrake hab ich ja schon mal gesehen


noch was anderes

ich hab ja 2 platten drinnen ne alte 16 (ziemlich laut ^^ und lahm) und ne 60 die neuere ...nun hab ich ne spiele partierion auf der neuern die ich aber nie richtig ausnutze und für das neue betriebsys gerne eine neue anlegen würde ... ist es möglich noch nachträglich veränderungen daran vorzunehmen ?

ahja ist es empfehlenswert die beiden sys auf 2 platten zu machen wenn evtl eine ausfällt oder ist das nicht nötig ? hab auch knoppix hier liegen
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. September 2004 - 19:45

ja ok, Knoppix und Gnoppix kannst du beide ueber das Skript auf die Festplatte installieren. Geht recht leicht.

Wegen Partitionen: fuer Linux brauchst du einen unpartitionierten Platz, weil Linux andere Dateisysteme verwendet. Vorhandene NTFS Platten koennen mit partition magic verkleinert werden, Fat32 kann man auch mit freeware verkleinern.

Eigentlich ist es egal auf welche Festplatten du es installierst. Installiers dort wo du noch platz hast.
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 20. September 2004 - 20:05

so hab grad mal mit meinem cousin getelt ... er meinte er hätte auch schon mal suse gehabt original bestellt aber da gabs nen paar fehler und er hätte gehört die würden manchmal vorkommen einfach neue beantragen und alte einschicken aber das hat dann wohl auch nichts geholfen naja ..

aber zum on download meinte er das das die reine kernel datei wäre bze da keine setup.exe dabei wäre (wenn ich ihn richtig verstanden hab) und das man das dann alles selber in die hand nehmen muss ... wo schon viele gescheitert sind

hat sich das nun geändert oder ist das wirklich eher was für die erfahrenen linux nutzer ?


EDIT: zu den platten auf meiner älteren sind eben programme auf der neuen winxp, spiele, downloads/sicherungen und filme ... die neue und die alte platte sind auf ntfs umgestellt .. aber mit dem unpatitionierten platz heisst das ich muss es auf eine festplatte knallen die ich net partitioniert hab ? ok dann bleibt nur die alte aber dann muss es in die gleiche rubrik wie die programme ...

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 20. September 2004 - 20:08

0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. September 2004 - 20:33

hallo

Suse und Mandrake sind halt die einfachsten.
Auch Suse bietet die aktuelle 9.1 Version als Iso an, die dann auf CD gebrannt wird. Ist aber nur eine CD.

ja, da ist keine setup.exe dabei. Man bootet ja auch von CD und dann startet automatisch schon das Setup Programm. Einen eigenen Kernel brauchst du dir nicht zu erstellen. Also sehr schwer ist die Installation von Suse oder Mandrake nicht.

Zu den Partitionen: lösch z.B. die Filme partition. Dann hast du einen unparitionierten Bereich auf der Festplatte. Dann kannst z.B. eine kleinere Filme Partition wieder anlegen und der Rest bleibt für Linux übrig.
0

#10 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2004 - 21:48

.exe datein werden von linux nicht von haus aus unterstützt die können zwar ausgeführt werden mit wine aber wine tut windows ja nur vorgaugeln lad dir grad die kostenlose version vom neusten suse linux runner brenns auf cd u von der cd booten und es tut selber ne einstellung vornehmen wie und wo es sich installiert des kannst du dann auch noch bei der installation beliebig ändern und des mit M ist warscheinlich mandrake und mandrake macht es genau so wie suse bei der installation es gibt dir ein vorschalag wo und wie es sich installieren läst und du kannst des dann abändern.
Aso Mandrake soll einfacher zu bedinen sein als suse trozdem würde ich suse vorziehen aber des ist geschmacks sache ich kenn halt suse von meinem vater her und hab damit bis jetzt nur gute erfarungen gemacht und beio mandrake sollte man mit den soundkarten treibern aufpassen die funktioniren manchmal nicht.

Gruß flo

Dieser Beitrag wurde von Anderländer bearbeitet: 21. September 2004 - 12:36

Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#11 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. September 2004 - 12:32

ahja 'da kennt sich aber wer aus' hab ich nie behauptet les mal weiter oben ....

ok dann lad ich ma suse ... wegen den partitionen hab ja gesagt das der programme bereich eine eigene festplatte ist zwar meine alte (5.400er) und sehr laut aber das wird schon

ändert sich dann auch beim hochfahren das auswahlverfahren ?

EDIT: es gibt ja da auch wieder unterschiede wie ich gesehen habe SUSE LINUX 9.1 Personal und SUSE LINUX 9.1 Professional ok sie kosten aber falls sie wirklich mehr bringen würd ich mir dann die zulegen ..

zum download steht ja de i368 .. was ist an ihr anders ?

bin gerade dabei suse linux 9.1 personal zu downloaden ...

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 21. September 2004 - 12:37

0

#12 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2004 - 12:37

Sorry mh hab denn satz net richtig verstanden (scheiss legasteni).

Gruß flo
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. September 2004 - 12:40

ok nun hab ich mal die install txt gelesen und dort steht installen testen bla bla und wenn man weiter liest findet man folgendes ..

5. Überzeugt?
Dann gehen Sie auf die SUSE Homepage und bestellen Ihre Personal
Vollversion mit ausführlicher Dokumentation und Installationssupport
oder Sie bestellen gleich das Update der SUSE LINUX 9.1 Professional.

ahja <_<

ach noch was ist die personal genauso für spiele geeignet wie die 386 ?

edit: sorry mit dem i386 war da wohl biss neben dre bahn .... aber was man bei dennen auf dem download server findet sind ja doch einige sachen hoffe mal das die die ich grad lade davon das richtige bze beste is :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 21. September 2004 - 12:43

0

#14 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. September 2004 - 12:49

hallo

Die Personal kauf dir lieber nicht, die Besteht nur aus 2 CDs. Eine Davon ist die Live Version, also so ähnlich wie Knoppix. Wenn du dir Suse Linux kauft, dann die Professional, die gibts für Schüler billiger und sie besteht aus einem haufen CDs und DVDs.
0

#15 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. September 2004 - 12:58

also ist die personal die falsche die ich grad lade ? :unsure:


edit: ok da war ich wohl wieder zu schnell ... die professionel gibts es nicht zum testen oder ? den 60 euro is im mom viel geld <_<

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 21. September 2004 - 13:02

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0