WinFuture-Forum.de: Verrückt! 32GB Tablet so gut wie voll nur nach UPDATES Orgie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8, Windows RT und Microsoft Surface in unseren Specials.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Verrückt! 32GB Tablet so gut wie voll nur nach UPDATES Orgie


#1 Mitglied ist offline   neoprana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2014 - 15:53

Hallo

Ich habe einen Samsung GT-P8510 Tablet. Nach dem Einschalten gab es 64 Updates (dauer etwa 6 Stunden) danach das Update von RT 8.0 auf 8.1, dauer 3 Stunden, dann noch etwa 20-30 weitere Updates wieder 1-2 Stunden. Danach wieder Office 2013 Update 2+ Stunden. Habe so 2 Tage nur mit Updates verbracht!

Im Speicherplatz steht nun: 2,53Gb verfügbar von 25,7GB, dabei ist gar nichts installiert ausser den Standard Tools die mit dem Tablet geliefert worden sind.

Das ist so gut wie nichts extra. Wie gesagt Office 2013 und 4 Mini Samsung Tools. Keine Bilder, Musik, Movies, rein gar nichts davon.

Kann man da nichts tun? Ich meine das ist Verrückt !!!











0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. Juni 2014 - 15:57

Willkommen :)
Versuch mal ob eine Datenträgerbereinigung etwas Luft schafft.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Juni 2014 - 16:05

Wenn die Datenträgerbereinigung auch in RT greift, hilft das wohl schon eine ganze Menge. MS cacht da ziemlich viele Dateien.
0

#4 Mitglied ist offline   neoprana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2014 - 16:15

Danke sieht so aus als wenn da 16GB+ waren...


Ist es denn normal dann man keine DPI ändern kann, die Schrift ist einfach zu klein.

Dieser Beitrag wurde von neoprana bearbeitet: 13. Juni 2014 - 16:15

0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. Juni 2014 - 16:22

Zitat

Ist es denn normal dann man keine DPI ändern kann, die Schrift ist einfach zu klein.
Müsste doch eigentlich auch über die Systemsteuerung -> Anzeige klappen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   neoprana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2014 - 18:05

hmm der reinigt nun 2-3 Stunden, entweder aufgehängt oder ...echt merkwürdige einstellung von microsoft...
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. Juni 2014 - 18:52

Ja, die Bereinigung kann sich etwas ziehen. Aber so lange hatte ich das noch nicht. Oder ist das Gerät allgemein bisschen lahm vom Datenträger her? Scheint ja bald so.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juni 2014 - 19:04

Wenn man 'Windows Update Bereinigung' aktiviert, wird automatisch auch der WinSxS Ordner aufgeräumt. Das hat bei mir nach einer frischen Windows 8.1 Installation nach dem Windows Update Lauf am PC auch gut 2h gedauert.

Das Wichtige ist bloß, die Prozedur nicht unterbrechen und auch nicht ausschalten das Gerät. Ansonsten kann das böse enden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Juni 2014 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (neoprana: 13. Juni 2014 - 18:05)

hmm der reinigt nun 2-3 Stunden, entweder aufgehängt oder ...echt merkwürdige einstellung von microsoft...
DAs ist nur ein RT Tablet und somit auch nur ein ARM Prozessor, der nicht mit einem Intel i7-4XXX mithalten kann ;). Gib' ihm etwas Zeit!
0

#10 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2014 - 19:07

Wobei Office 2013 auch ein ganz schönes Monster ist... Nun gut, wer es unbedingt auf
dem Tablet braucht, muß dann eben haushalten mit dem verfügbaren Platz.
0

#11 Mitglied ist offline   neoprana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. Juni 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2014 - 19:52

Mit Schnelligkeit der CPU liegt es kaum, es rennt echt gut, sehe die CPU Auslastung, wie schnell der SSD Speicher sein wird ich gehe Class 10... werde noch zusätzlich die SD-Karte ans C: anbinden und da auslagern, habe aber nun 15gb Frei, das kling schon besser, dann plus 30GB.

Was mich massiv nervt und das ist ein totales Versagen von Microsoft -- die Updates dauern so lange, dann Rebooten, dann diese Wartebildschirme... das geht auch anders ich weiss das.

Stelle gerade fest mit 8.1 wurde auch eines verbessert und paar Design Fehler wurden berichtigt. Stecken aber noch so viele drin. Glaube Microsoft hat nicht einen Designer der schon etwas von Typographie oder schönen und vor allem sinnvollem Design etwas versteht. Hätte Ballmer mal ein Tag auf sein Koks verzichtet und welche eingestellt.


@DanielDuesentrieb

i7 hat einen Lüfter ist auch viel schwerer, läuft kaum so lange wie ARM.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juni 2014 - 20:25

Naja, das Problem ist da halt das Update von 8 auf 8.1. Leider hat Microsoft da keine anständige Methode über das Windows Update angeboten, um Zeit zu sparen.

Diese 64 Updates für Windows 8 hätte man sich komplett sparen können zu installieren, da diese so oder so alle im Update auf 8.1 enthalten sind. Es reicht bei allen Windows 8 Versionen vollkommen aus, einfach nur das Vorbereitungsupdate für Windows 8.1 einzeln zu installieren und dann sofort das Update auf 8.1. Danach dann das Vorbereitungsupdate für das Update 1 und dann sofort das Update 1 installieren. Und erst danach den Rest, welcher dann noch im Windows Update angeboten wird. Das spart ungemein Zeit.

Nur leider wird das nirgends seitens Microsoft erwähnt und das Windows Update interessiert sich dafür auch nicht. Das bietet erst einmal alles an, was es findet, egal ob man es am Ende wirklich braucht oder nicht.

Das andere Problem ist das Update von 8 auf 8.1 an sich. Im Grunde genommen ist das kein Update, sondern eine Upgrade Installation (Neuinstallation mit Datenmitnahme). Bei der PC Version kann man sich da, wenn man rechtzeitig abbricht bzw. nicht auf 'Installieren' geht, anhand des einpackten Download im ESD Ordner eine normale Windows 8.1 Upgrade DVD erstellen, von welcher man anschließend neu installieren kann. Ob das bei RT geht, weiß ich allerdings nicht. Aber daher hat das bei Dir auch so veil Speicher gekostet, da vermutlich das alte Windows (im Windows.old) neben dem neuen Windows parallel existierte und eventuell auch noch der ESD Ordner.

Das ist so alles nicht optimal gelöst, aber jetzt wo Du da durch bist, wird es nicht mehr so schlimm.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juni 2014 - 07:25

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Juni 2014 - 20:25)

Diese 64 Updates für Windows 8 hätte man sich komplett sparen können zu installieren, da diese so oder so alle im Update auf 8.1 enthalten sind.


Also hier muss ich sagen: das ist mittlerweile ein Irrglaube:

Wenn du den Store direkt öffnest und 8.1 installieren willst, so erscheint erstmal die Meldung, dass du doch bitte erst einmal alle über Windows-Update verfügbaren Updates installierst. Und diese Meldung verbleibt solange da bis WIRKLICH über Windowsupdate nichts mehr gefunden wird... :unsure:

Frage mich aber ernsthaft wieso das bei MS geändert wurde... war vorher wesentlich einfacher bei einer cleaninstall das 8.1 nach zu schieben. :huh:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. Juni 2014 - 07:26

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Juni 2014 - 14:23

Also bei mir hat sich das vom Prinzip her nichts veränder, bis auf eine Kleinigkeit.

Gerade am Testen in der VM:

- Windows 8 Pro (64bit) RTM installiert
- Über das Windows Update KB2871389 installiert mit anschließendem Neustart
- Store aufgerufen und das Update auf Windows 8.1 angestoßen.

Weiter bin ich gerade noch nicht, da der Download etwas dauert.

Bei einigen Systemen muss man zusätzlich noch KB2917499 installieren, falls das Update Angebot im Store nicht erscheinen sollte.

Die Kleinigkeit, welche sich verändert hat:

Das Update 1 ist hier jetzt auch enthalten. Es wird die 9600.17050 herunter geladen.

Nachtrag: Installation abgeschlossen. Hat also funktioniert. Gut, ist jetzt die Frage, ob es da auch Einstellungen gibt, die diese Methode verhindern, z.B. Windows Update auf Automatik.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juni 2014 - 15:55

wenn ich mal die benannten Updates in Windowsupdate finden würde...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0