WinFuture-Forum.de: USB-Kabel stromlos machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

USB-Kabel stromlos machen

#16 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 08. Juni 2014 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 08. Juni 2014 - 15:56)

Ich glaub nicht, dass es am Kabel liegt, dass die Kamera nicht geladen wird.
Ich denke da eher an eine Firmware-Einstellung, die das Laden per USB verhindert.

Diese fehlt wohl bei deinem Player.


Das kann durchaus sein.
Da das alte Kabel von Anfang an defekt war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob ein Laden des Akkus darüber möglich war. Ich meine mal gelesen zu haben das der Akku darüber auch geladen wird. ich kann mich natürlich irren.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08. Juni 2014 - 16:07)

.. Muss mir da mal die 'Supplement to the USB 2.0 Specification' runterladen und mal nachschlagen, was es genau mit dem Pin 4 am Gerät auf sich hat...

Der war eigentlich dafür gedacht zwischen A und B zu unterscheiden.
So steht es zumindest hier im letzten Absatz
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juni 2014 - 17:17

Ja, war mal dafür gedacht. Aber gibt ja noch mehr Ergänzungen zu der USb Spezifikation.

Interessant wäre hier die Battery Charging v1.2 Spec.

Da hat der ID Pin wesentlich mehr Aufgaben. Unter Anderem wird darüber auch erkannt, ob das Laden über USB möglich ist oder nicht bzw. was da am anderen Ende hängt (Steckernetzteil, Docking Station, PS/2 Port usw.). Das Dumme ist bloß, so wie ich das im Moment verstehe, das sämtliche Steuerung dazu innerhalb der Geräte liegt. Und alles beginnt mit 'Check VBUS'. Erst wenn VBUS als extern angeschlossen erkannt wird, macht das Gerät weiter. Ansonsten hängt es in der 'Check VBUS' Schleife.

Es gibt da eine Betriebsart, bei welcher das Laden über USB unterbunden wird und zwar wenn D- < VLGC und ID != RID_FLOAT ist. Was das aber jetzt bedeutet, weiß ich selber nicht. Dieser Zustand tritt aber ein, wenn man das Gerät über einen Adapter an einen PS/2 Port hängt. Weiß jetzt auch noch nicht genau, ob das allgemein für alle 'Portabel Devices' gilt oder nur für z.B. Mäuse und Tastaturen.

Das ist schwierig. Aber ohne VBUS geht es nicht. Der muss immer angeschlossen bleiben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#18 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 08. Juni 2014 - 19:20

Danke für deine Bemühungen. Die Battery Chariging Specification habe ich mir jetzt nicht durchgelesen. Das ist einfach zu viel für meine mittelmäßigen Englischkenntnisse.

Im Endeffect heißt das aber, so wie Sturmovik schon vermutete, eigentlich nur über die Firmware steuern lässt, richtig?

Das einzige was bleibt ist also zu hoffen dass die Entwickler des alternativen OS/Firmware diese Option integrieren oder der Versuch den Player über einen
USB->PS2 Adapter anzuschließen -ferner man ein Board mit so einer antiquierten Schnittstelle hat.
Ich habe sie leider nicht mehr. Sonst hätte ich das mal probiert.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#19 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2014 - 20:13

PS/2 ist eine reine Eingabeschnittstelle (Maus/Tastatur)
und für Daten-IO nicht verwendbar. Bei einem Adapter werden
die Signaleleitungen gewandelt. (vereinfacht: DATA nach DATA+CLK)

g.s.
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juni 2014 - 20:24

Nein, darum ging es ja nicht. Wollte damit nur hervorheben, dass es in der Spezifikation eine Betriebsart gibt, welche das Laden unterbindet, wenn ein unpassendes Gerät, welches nicht zum Laden des Akkus geeignet ist, an das tragbare Gerät angeschlossen wird.

Und nein. In den einfachen USB zu PS/2 Adaptern findet keine Umwandlung statt. Das handeln die Geräte und der Host untereinander aus. Soll heißen, die PS/2 Tastatur muss USB kennen bzw. der Host USB muss PS/2 kennen. Daher funktioniert so ein einfacher Adapter nicht bei zu alter Hardware bzw. bestimmten Kombinationen. Echte PS/2 Hardware kann nur über einen aktiven Umwandler an USB betrieben werden bzw. umgekehrt. Aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 08. Juni 2014 - 19:20)

Das einzige was bleibt ist also zu hoffen dass die Entwickler des alternativen OS/Firmware diese Option integrieren...

Das würde aber nur gehen, wenn das Gerät dafür eine Schnittstelle für die Software bereit hält. Ansonsten kann man über das Betriebssystem darauf keinen Einfluss nehmen. Alles, was ich oben beschrieben habe, läuft auf unterster Ebene ab, also über die Hardware. Das OS hat hier noch nichts zu sagen. Das kommt erst ins Spiel, wenn die Hardware vom Host und dem Gerät sich untereinander über die Verbindung geeinigt haben.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 08. Juni 2014 - 19:20)

...oder der Versuch den Player über einen USB->PS2 Adapter anzuschließen

Das würde aber, wie Shannon es schon geschrieben hat, nichts bringen. Über den PS/2 Anschluss kann man keine Datenübertragung anstoßen, wie es bei USB der Fall ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 21. Juli 2014 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08. Juni 2014 - 20:24)

Nein, darum ging es ja nicht. Wollte damit nur hervorheben, dass es in der Spezifikation eine Betriebsart gibt, welche das Laden unterbindet, wenn ein unpassendes Gerät, welches nicht zum Laden des Akkus geeignet ist, an das tragbare Gerät angeschlossen wird.
...

Kann man die Betriebsart nicht "einfach" umstellen so dass diese Nachfrage nicht stattfindet, oder dem Treiber ein falsches Antwortpaket unterjubeln?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0