WinFuture-Forum.de: NAS fürs Heimnetzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

NAS fürs Heimnetzwerk


#1 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2014 - 16:49

Ich bin auf der Suche nach einem passenden NAS für mein Heimnetzwerk.

Hauptaufgabe:
Gemeinsamer Zugriff auf Musik, Bilder und Videos
Das Ganze von verschiedenen Geräten PC/Laptop evtl. Handy und Bluray Player
Persönliche Verzeichnisse
Evtl. Möglichkeit Eigene Dateien Backup vom PC
Das NAS sollte wenig Strom verbrauchen aber trotzdem ein gute Performance bieten.

Die Daten sollten auf dem NAS auch sicher sein. Wäre schade wenn z. B. Bilder / Fotos dann plötzlich futsch sind.

Was könnt ihr mir empfehlen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Mai 2014 - 16:57

Zitat

Was könnt ihr mir empfehlen?
Wie viel Geld hast Du denn?

Sonst ganz klar Synology DS214 plus 2x 4TB im RAID1. Oder Synology DS213(j). Sind alles sehr gute NAS. Achte aber darauf zumindest 512MB RAM und ca. 1,2GHz zu haben. Sonst macht das keinen Spaß.

Achte auf eine USB 3.0 Schnittstelle (die 'nur' die DS214 hat), damit Du nicht einen Tag brauchst um 50GB drauf- und runterspielen zu können.

Alternativ kannst Du auch 2x 4TB im RAID0 = 8TB betreiben und koppelst extern per USB 3.0 noch ein Festplattengehäuse mit 2x 3,5" dran oder eine einfache 4TB Festplatte, auf der Du dann per mon. Job sagen kannst, was Du automatisch dort gesichert haben möchtest.

Mit Synology kannst Du so ziemlich alles machen: Benutzer einrichten, gemeinsame Ordner anlegen, Berechtigungen vergeben, per DynDNS aus dem INternet erreichbar, FTP und das ganze auch mobil per App. Das heißt, all deine Fotos kannst Du bequem per Nexus 7 / 10 der Familie zeigen - geht mit Musik genauso. Da kannst Du sogar von unterwegs und per DynDNS auf deine pers. Musiksammlung zugreifen und streamen.

Der Stromverbrauch liegt bei max. 20W inkl. HDDs.

QNAP ist auch OK, aber im Vergleich zu Synology sind die Smartphone Apps lange nicht so gut und ausgereift und alle anderen Anbieter würde ich mit Vorsicht genießen. Das macht auf Dauer keinen Spaß.

Wenn es nämlich wirklich nur als Fileserver gedacht ist, müsste man mal überlegen, ob sich nicht ein ITX System auf Dauer lohnt.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 27. Mai 2014 - 17:07

0

#3 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2014 - 18:40

Danke schon mal für die Tipps.

Wie viel Geld ich ausgeben will bin ich noch garnicht so sicher.

So jetzt nochmal zu dem RAID weil ich mich da nicht so auskenne.

RAID0 würde bedeuten ich schalte zwei oder mehr Festplatten zu einem großen Speicher zusammen. Eine Datensicherung gibt es so erst mal nicht.

RAID1 ich hab zwei Festplatten eine Speicher die Daten und die zweite macht kontinuierlich ein Backup.
Ist dann hier noch eine Datensicherung notwendig?
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Mai 2014 - 18:54

Zitat

Ist dann hier noch eine Datensicherung notwendig?
Prinzipiell: ja. Denn ein RAID 1 schützt nicht vor: Benutzerfehler (alles gelöscht und HDD 2 ist auch leer), Dateisystemfehler, ...

Was ist, wenn beide HDDs ausfallen oder durch einen Brand zerstört werden?

Hier gibt es ein kleines Video zur Datensicherheit.
0

#5 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2014 - 19:01

Das was ich unbedingt irgendwie sichern muss sind Fotos die hab ich zur Zeit auf meinem PC und noch auf einer externen Festplatte.
Auf meinem PC werden die sicher auch zum Großteil bleiben. Und aufs NAS damit jeder die Bilder anschauen kann.

Könnte ich dann z. B. einfach eine externe Festplatte ran hängen die z. B. nur die Fotos regelmäßig sichert.

Alles andere wie Musik etc. kann man ja zur Not irgendwie wiederbeschaffen.
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Mai 2014 - 19:12

Zitat

Könnte ich dann z. B. einfach eine externe Festplatte ran hängen die z. B. nur die Fotos regelmäßig sichert.
Klar. So hatte ich das auch vor. Ich nutze dafür aber dann ein einfaches 2x 3,5" Gehäuse und USB 3.0. Bei mir muss sie nicht jeder sehen bzw. kam das zu selten vor.

Zitat

Alles andere wie Musik etc. kann man ja zur Not irgendwie wiederbeschaffen.
Wenn es nicht gerade in TB ausartet - ich habe ca. 110GB Bilder und ca. 100GB Musik. Da reichen mir 500GB (465GiB) vollkommen aus.

Die Videos muss man ja nicht unbedingt sichern, gerade nicht in 1080p, wenn man sie sich meist nur 1x ansieht.

Das löse ich aktuell mit normalen 3,5" HDDs, die in eine Sharkoon Dockingstation kommen und befüllt werden. Wenn sie voll ist, kommt die nächste HDD rein. 120€ für 4TB ist ja auch nicht mehr so teuer.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 27. Mai 2014 - 19:18

0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2014 - 09:30

Ich habe mal eins rausgesucht auf der Seite sind noch mehr NAS Produkte im Test.
klick

Mfg
0

#8 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2014 - 10:08

Ich denke das es eine Synology wird aber welches Modell bin ich mir noch nicht sicher.
Habt ihr noch einen Tipp für eine gute und zuverlässig Festplatte die man in ein NAS packen sollte?
Sollte man dann ein echtes RAID aufbauen oder ein SHR evtl. wird es nämlich ein 4 Bay NAS das erst mit 2 und später vielleicht mit 4 erweitert wird.

Dieser Beitrag wurde von Gong bearbeitet: 29. Mai 2014 - 10:09

0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Mai 2014 - 11:21

Für so ein kleines NAS-Gerät ist RAID1 eigentlich die einzige realistische Option, wenn es RAID sein soll. RAID0 ist Blödsinn - das Plus an Geschwindigkeit frißt die Netzwerkverbindung und die Datensicherheit geht in den Keller - und mit RAID5 hat man ein gewaltiges Problem, sollte irgendwann der Controller (oder das ganze Gerät) aussteigen. Okay, wenn das ein reines Software-RAID5 ist, hat man das Problem natürlich nicht; aber wie's dann mit der Leistungsfähigkeit des Geräts aussieht... :unsure: Software-RAID5 frißt ordentlich CPU-Zeit.

Ob man da 2-bay oder 4-bay hat, macht nicht den großen Unterschied; allerdings könnte man bei 4-bay gegebenenfalls RAID1+0 (oder 0+1) verwenden. Das steigert die Datensicherheit um ein paar (theoretische) Prozentpunkte (und man kann größere Volumes verwenden).

Aber halt dran denken: RAID ist kein Backup, sondern schützt NUR vor einem Festplatten-Ausfall.

Festplatten würde ich persönlich zu WD Reds tendieren, kann aber auch was anderes sein, und "gemischt" geht ebenso. Wichtig ist, daß sie (möglichst) gleich groß sind und (möglichst) gleiche Zugriffszeiten haben.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. Mai 2014 - 11:25

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2014 - 12:28

Also dann RAID1 statt Synology Hybrid RAID (SHR)?

Lässt sich das dann erweitern wenn ich das RAID erst mal mit 2 Festplatten aufbauen will und dann evtl. noch 2 dazu kommen?
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Mai 2014 - 12:52

Zitat

RAID0 ist Blödsinn - das Plus an Geschwindigkeit frißt die Netzwerkverbindung und die Datensicherheit geht in den Keller
Warum? Wenn man doch gern die 2x 2TB nutzen möchte und die wichtigsten Daten nochmal extern sichert? Bei RAID 1 gehen 50% der Kapazität "verloren". Oder man nutz dann JBOD aber andere Möglichkeiten den gesamten Speicher zu nutzen sehe ich bei Synology nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Mai 2014 - 13:07

Klar kann man das machen. Und dann braucht man nochmal die 4TB zusätzlich... nämlich zum Sichern des gesamten RAID0. Und das ist nur EIN Backup; wenn damit was nicht hinhaut.... eigentlich bräuchte man da mindestens(!) zwei davon. Lieber drei.

Ich persönlich käme ja mit einer 4T großen Partition auch überhaupt nicht klar -viel zu groß-, aber, okay, kann und muß natürlich jeder für sich entscheiden. :)


Re: Hybrid-RAID: wie erwähnt würde *ich* die Finger davon lassen (geht das Gerät kaputt, was dann?) aber, wenn man alles nochmal gesichert hat und es einen nicht stört, gegebenenfalls seine Konfiguration komplett neu aufzubauen... spricht natürlich nix dagegen.


Das wäre dann halt mit einer gewissen Disziplin, oder zumindest einem automatischen Zeitplan, zur regelmäßigen Sicherung verbunden.


RAID1 "kostet" natürlich zweifachen Plattenplatz, aber wenn dann eine Platte ausfällt, hat man alles noch da. Bei RAID0 hat man bestenfalls sein Backup und das kann auch kaputt sein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2014 - 14:19

Und wie ist das, kann man die Konfiguration des NAS sichern?
Z. B. alle Persönlichen Einstellungen?
0

#14 Mitglied ist offline   kenny_g 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2014 - 15:16

Ich sag nur QNAP ist der beste NAS Server überhaupt. Läuft wie verrückt. Bin mehr als zufrieden mit dem Teil.
0

#15 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2014 - 00:00

Wenn ich eine DiskStation mit 4 Platten will werd ich denke ich kein RAID1 aufbauen können.

Hier würde nur ein RAID5 bleiben wenn ich das richtig verstehe oder?
Oder zwei RAID1 Volumen? Wäre das dann sinnvoll und leicht zu betreiben?

Dieser Beitrag wurde von Gong bearbeitet: 30. Mai 2014 - 00:06

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0