WinFuture-Forum.de: Kein Zugriff mehr auf "alte Ordner" nach Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein Zugriff mehr auf "alte Ordner" nach Neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 25. Mai 2014 - 18:47

Hallo,

ich habe Windows auf einer anderen Festplatte neuinstalliert und hatte dann keinen Zugriff mehr auf Ordner einer anderen Festplatte.

Im Internet steht überall, dass man die Besitzrechte nur übernehmen müsste und dann ginge es wieder... Ich hab das jetzt schon hundert mal versucht, mich explizit als Benutzer auch nochmal bei den Ordner/Dateiberechtigungen jeweils mit VOLLZUGRIFF eingetragen, doch es passiert einfach NIX !!!!! Ich schlage hier gleich alles kurz und klein, weil mir von Windows momentan Zugriff auf 600GB Daten verwehrt!

Was soll ich denn noch tun, bzw, kann ich noch tun, damit ich wieder auf die elenden Ordner zugreifen kann? Lustigerweise komme ich jetzt mit meiner alten Windowsinstallation auch nicht mehr auf die Ordner (LOL WTF!?!)... und es betrifft auch nicht alle Ordner, sondern nur einige... und einige Dateien.. witzigerweiße komme ich z.B. in einen Ordner von Bildern rein, einige Bilder lassen sich darin anzeigen und andere wiederum nicht.. was für eine Logik soll das denn bitteschön sein?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Mai 2014 - 18:57

Bloß nicht deswegen alles kaputt hauen. :D http://support.micro...om/kb/980023/de
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 25. Mai 2014 - 19:14

Genau das habe ich ja probiert.. es funktioniert aber nicht
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Mai 2014 - 19:24

Schon mal ein chkdsk über das/die Volume(s) laufen lassen?

Gut möglich auch, daß die Festplatte selber nicht mehr in Ordnung ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 25. Mai 2014 - 19:31

Vor zwei Stunden ging es ja noch :) ich hab das ganze jetzt auch nochmal mit dem "Administrator" Konto probiert.. ständig kommt trotz allen Einstellungen immer "Zugriff verweigert". teilweise sogar beim setzen der Berechtigungen
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2014 - 19:44

Wenn nichts mehr geht, kannst du das System mit einer Linux-Live-CD/USB-Stick starten und darüber die Dateien kopieren.
Sinnvoller weise auf ein FAT32 Speichermedium, da dort die Besitzrechte verloren gehen.
0

#7 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 25. Mai 2014 - 20:02

Bei dieser Besitzänderung passiert auch rein gar nichts... in dem Fenster was sich öffnet zeigt er nix an.. ich hab das grade mal bei einem unterordner von Radiotracker (Programm zum Aufzeichnen von MP3s) ausprobiert, weil hier nämlich Ordner von Künstlern sind, auf die ich Zugriff habe und welche nicht (auch hier die Frage: WELCHE LOGIK soll das denn haben? Die Ordner wurden alle von Radiotracker installiert, also wieso gehts teilweise und teilweise nicht?!)

Und bei den Ordnern weiß ich, dass da nicht viel drin ist, trotzdem passiert einfach gar nichts.. das teil sieht einfach so aus, wie auf dem Dateianhang.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 123123.png

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2014 - 20:23

Zuerst: Besitzübernahme (harken für die Unterordner nicht vergessen!):

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Achtung: Wie eine PopUp-Meldung zwischendurch erläutert muss nach der Besitzübernahme für weitere gewünschte Arbeiten das Eigenschaftenfenster erneut geöffnet werden!


dann: NTFS-Berechtigung einrichten - empfehle hier den allgemeingültigen User "jeder" fürs erste.

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Den Benutzer "jeder" ein zu tragen ist zwar gegen die Sicherheit aber der einfachste Weg um wieder Zugriff zu erlangen. Man kann auch direkt seinen eigenen Benutzer eintragen. Könnte aber von System zu System bei unbedarften Usern zu mehr Problemen führen als sie zu lösen.

Bei Dateiberechtigungen ist zudem WICHTIG: "Verweigern" hat immer Vorrang. Wenn also bei einem der eingetragenen Benutzer etwas "verweigert" wurde, so ist dieser diesbezüglich erstmal ausgesperrt.
0

#9 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 25. Mai 2014 - 20:28

Genau bei diesem ersten Schritt macht er ja offenbar nichts mehr, wenn das Popup hochkommt und normalerweise die Ordner/Dateien durchlaufen soll, um dort die Berechtigungen zu ändern.

Wenn ich das auf Partitionsebene mache, läuft er schön die Dateien/Ordner durch, jedoch kommt dann eben manchmal das hier:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: asdf.png

Dieser Beitrag wurde von sturdy bearbeitet: 25. Mai 2014 - 20:30

0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2014 - 21:07

Bitte niemals auf Partitionsebene. Der Schuss kann schnell nach hinten los gehen - schlimmer noch: Du verschlimmbesserst es im Zweifelsfall....

Wenn solche "Zugriff verweigert"-Meldungen kommen würde ich mal die Ordner notieren und dort die Zugriffsberechtigungen kontrollieren - nicht, dass du da innerhalb der alten Installation was auf "verweigert" stehen hast.

Ebenso darf in dem Ordner just nichts in Verwendung sein (ob von dir oder irgendeinem Systemprozess).

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. Mai 2014 - 21:10

0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Mai 2014 - 23:23

Mh... schwer zu sagen, ohne zu wissen ob (und was) da an den Berechtigungen gedreht wurde. :unsure:

Schon mal dem Rat von Timmy gefolgt und eine Linux-Live-DVD verwendet? Oft genug klappt damit der Zugriff auch dann, wenn es unter Windows nicht geht -und sei es nur lesend.

Ansonsten... wenn das fragliche Volume KEIN Windows-Systemlaufwerk ist (und NUR dann!):

- Mit Administratorrechten anmelden (ie, sicherstellen daß der Benutzer in der Administratorengruppe steckt)
- Die Sicherheitseinstellungen des Stammverzeichnis des betroffenen Volumes wechseln
- Falls nicht schon geschehen: Wie Stefan bereits schrieb, den Besitz aller Objekte übernehmen; Fehler erstmal ignorieren; danach in jedem Fall alle Dialogfelder schließen. Danach wieder in die Sicherheitsoptionen wechseln
- Sicherstellen, daß Unterordner und Dateien in die Aktion(en) mit einbezogen werden und dann alle(!) dort vorhandenen Einträge LÖSCHEN (sodaß außer dem Admin nun gar keiner mehr Zugriff hat)
- Wenn das passiert ist, Dialogfenster komplett schließen und danach wieder neu aufmachen
- Jetzt den grad angemeldeten Benutzer wieder hinzufügen und ihm VOLLZUGRIFF geben

+++ ACHTUNG: Danach ist ein auf diesem Volume eventuell vorhandenes Windows-Betriebssystem UNBRAUCHBAR! +++

Wenn es danach beim Zugriff auf irgendwelche Dateien oder Ordner noch Fehlermeldungen gibt, bitte die effektiven Berechtigungen für das betroffene Objekt posten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2014 - 01:36

Falls F:\ nur ein Datenlaufwerk ist, dann öffne mal eine Konsole mit Adminrechten und gebe nacheinander folgendes ein:

takeown.exe /f "F:\" /r /d y
icacls.exe "F:\" /reset /t /c /q

Wenn Du es bis jetzt nicht zu sehr vermurkst hast, sollte das Dein Problem lösen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   sturdy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 14

geschrieben 26. Mai 2014 - 09:53

Interessanterweise lies sich heute morgen der abgesicherte Modus nicht durchführen, mit dem ich es nochmal ausprobieren wollte. Danach startete ich Windows wieder normal und dann kam das, was auf dem Dateianhang zu sehen ist... leider hat das zu lange gedauert, weshalb ich heute Abend nochmal schauen muss, ob es danach klappt.

Ansonsten werde ich die Tipps mit der Linux-CD mal probieren bzw. mit dem Konsolenbefehl.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Untitled.jpg

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2014 - 09:58

Ohje, Fehler in der $I30 Datei. Na, hoffentlich geht das gut.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Mai 2014 - 11:13

Naja wenigstens wissen wir nun, dass der Hund in einem zerwuselten Dateisystem begraben liegt...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0