WinFuture-Forum.de: Kühler geht an ,dann geht gar nichts mehr Virus ?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kühler geht an ,dann geht gar nichts mehr Virus ?) Medion E6214


#1 Mitglied ist offline   asspasso 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2014 - 22:18

Hallo
Habe ein Laptop Medion E6214,der ist ca 3,5 Jahre alt. In letzter Zeit wenn ich was mache, schon nach kurzer Zeit, fängt der Kühler an zu blasen ,ohne Ende !Mal stärker, mal leiser !Es baut sich auch keine Seite auf.Oft muss ich den AUS-Knopf drücken und wieder hochfahren dass was läuft, aber nach kurzer Zeit habe ich wieder dasselbe Problem.
Meine Frage(n):Hatte schon mal jemand dieses Problem ?
und :Was kann ich machen?
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Mai 2014 - 22:25

Wurde das Notebook denn mal innen gereinigt? Hört sich fast nach Hitzeproblem an.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   asspasso 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2014 - 22:27

Es gehört eigentlich der Tochter (13).Das gerät wurde noch nie gereinigt da es ja ,Neuwertig' ist.Und es wird tatsächlich warm wenn es längere Zeit bläst
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Mai 2014 - 22:31

Wie ist denn die Prozessorauslastung? (Taskmanager/Ressourcenmonitor)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2014 - 22:32

3,5 jahre ist nicht neuwertig.
bei dem alter von 13 gehe ich stark davon aus, dass mit dem laptop "schön auf dem bett gelegen wird", decke über die Beine, Laptop drauf und der Gleichen?... Dann würde ich die Kiste ganz dringend mal reinigen.
0

#6 Mitglied ist offline   asspasso 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2014 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 22. Mai 2014 - 22:32)

3,5 jahre ist nicht neuwertig.
bei dem alter von 13 gehe ich stark davon aus, dass mit dem laptop "schön auf dem bett gelegen wird", decke über die Beine, Laptop drauf und der Gleichen?... Dann würde ich die Kiste ganz dringend mal reinigen.

Falsch dnr.Habe den Akku raus gemacht und das ding hängt am Stromkabel und steht auf dem Schreibtisch wo er hingehort.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. Mai 2014 - 22:31)

Wie ist denn die Prozessorauslastung? (Taskmanager/Ressourcenmonitor)

Bin jetzt bei einem anderen Laptop dran,fast derselbe,1 Jahr älter und wird ca das doppelte benutzt. Dieser geht einwandfrei.

Habe mal so ein Program installiert das ein Check machte und hinterher zu dem Ergebnis kam das 17 Treiber veraltet sind .Wenn ich dieses Programm aber kaufe garantieren sie mir das der Laptop wieder so schnell ist wie am ersten Tag. Ich denke mal die wollten nur Kohle machen.(ich glaube ,RegClean' oä hiess das Program)

Danke jedenfalls für euer Interesse
Werde das mal weiterverfolgen
Hatte nen schweren Tag
Gute Nacht
0

#7 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Mai 2014 - 22:54

Hitze - reinigen
hatte das problem schon 3 oder 4 mal.
vorher über 90 grad - danach max 70 grad.

gruss s.
0

#8 Mitglied ist offline   asspasso 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2014 - 22:58

Bin noch da....
Shannon ...
das heisst zerlegen und säubern oder ?

Danke
0

#9 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Mai 2014 - 23:10

ja,
da sammelt sich schon was an.
aber vorsicht bei druckluft-reinigung,
die Lüfterlager sind empfindlich.
Wenn dann den Lüfter gegen drehung sichern (Streichholz oder ähnl.)
Staubflusen kann man mit einer Pinzette entfernen.

gruss s.
0

#10 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2014 - 05:51

Überprüfe vorm Zerlegen mal die Temperatur auf beiden Geräten mit diesem Programm hier:

CoreTemp

Erst wenn die Temperatur wirklich stark abweicht, würde ich zum Schraubenzieher greifen. Ein Notebook zu zerlegen ist um ein Vielfaches empfindlicher als beim PC und da kann ordentlich viel kaputt gehen... Wenn du keine Erfahrung hast oder weißt, wie dieses Notebook genau zu zerlegen ist, würde ich das unbedingt einen Fachmann machen lassen! Sonst nicht zu enttäuscht sein, wenn dann gar nichts mehr geht...

Wenn die Temperatur nicht abweicht
überprüfe auf der Medion-Seite deine Treiber und installiere sie manuell (richtiges Betriebssystem/x86/x64)! Die ganzen Auto-Updater/Tuning-Programme heißen nichts. Vorher in der Systemsteuerung in den Programmen noch einmal alle nicht benötigten Programme und Toolbars (bzw. alles, was verdächtig aussieht) rauswerfen. Windows Update drüberlaufen lassen und mit einem guten Virenprogramm (ich würde entweder zu MS Security Essentials oder Bitdefender greifen) auf Schadsoftware überprüfen - pass nur nachher auf, dass nicht zwei Virenprogramme gleichzeitig installiert sind!. Wenn du den CCleaner kennst, kannst du mit ihm die Registry aufräumen lassen - mehr würde ich nicht tun. Danach noch einmal schauen, ob sich die Situation gebessert hat!

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 23. Mai 2014 - 05:54

0

#11 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 23. Mai 2014 - 06:47

Mann braucht nicht extra mit Coretemp zu schauen ich hab noch keinen Notebook gesehen der nach 3,5 Jahren noch staubfrei war im übrigen fressen heutige Programme wie Virenscanner usw auch mehr CPU/RAM wie damals was auch noch dazu kommt.

Ah und wenn ein Lüfter durch Druckluft beschädigt wird war es ein scheiß Lüfter.
Wir halten regelmäßig die Druckluftpistole in alle Clients die wir zurück bekommen zum aufrüsten und da ging noch nie ein Lüfter kaputt und das sind zum Teil 4, 5 und 6 Jahre alte Dell oder HP Geräte
0

#12 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2014 - 06:55

Beitrag anzeigenZitat (dale: 23. Mai 2014 - 06:47)

Mann braucht nicht extra mit Coretemp zu schauen ich hab noch keinen Notebook gesehen der nach 3,5 Jahren noch staubfrei war im übrigen fressen heutige Programme wie Virenscanner usw auch mehr CPU/RAM wie damals was auch noch dazu kommt.

Ah und wenn ein Lüfter durch Druckluft beschädigt wird war es ein scheiß Lüfter.
Wir halten regelmäßig die Druckluftpistole in alle Clients die wir zurück bekommen zum aufrüsten und da ging noch nie ein Lüfter kaputt und das sind zum Teil 4, 5 und 6 Jahre alte Dell oder HP Geräte


Fehlerabklärung rules! Ich schraub doch als Laie kein empfindliches Gerät auf, ohne mir vorher über die Ursache der Probleme sicher zu sein! Die 5 Minuten für eine Überprüfung durch das Programm wird man wohl noch haben.

Das mit den Virenscannern ist übrigens Blödsinn. Wenn ich mir ansehe, wie viel RAM Kaspersky und Norton (nur als Beispiele) vor Jahren verbraucht haben und heute verbrauchen, ist das ein Unterschied von fast 1200%! MSE: 40MB RAM, keine messbare CPU-Auslastung; BitDefender: 55MB RAM, ebenfalls kaum messbar. Man kann sie nach der Überprüfung übrigens wieder deinstallieren. Deswegen keinen Virenscanner laufen zu haben ist arg fahrlässig.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0