WinFuture-Forum.de: Wake on lan - Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wake on lan - Probleme


#1 Mitglied ist offline   TexasDolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 16. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2014 - 19:24

Hallo zusammen,

besitze den N54l und würde den gerne per Wake-on-Lan aus dem Ruhemodus herausholen. WOL habe ich im Bios aktiviert. Als Router besitzen wir eine Fritzbox, über deren feste Addresse ich auf den PC im Netzwerk zugreifen kann.
Bei mir will WOL aber einfach nicht klappen. Sobald der Server hochgefahren ist, kann ich problemlos per RDP, oder VNCs zugreifen. Das MagicPaket scheint aber nicht anzukommen. Der Server ist selbstverständlich per Kabel mit der Fritzbox verbunden.

Muss ich noch etwas anderes tun, als Wake-On-Lan im Bios zu aktivieren? Benötige ich eine bestimmte Software auf dem Server? Wohin genau, muss ich das MagicPaket schicken?

btw: Wenn meine Handy im gleichen Netzwerk wieder Server ist, scheint WOL zu funktionieren.

Danke im Vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Mai 2014 - 19:33

Wenn WOL innerhalb deines Netzes funktioniert, aber von außerhalb nicht, dann lässt deine Fritz das Packet nicht durch.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Mai 2014 - 19:38

Schon mal versucht, den Rechner direkt von der Weboberfläche der Fritzbox aus anzuschalten?

An den Netzwerkeinstellungen liegt's scheinbar nicht, wenn Du den Rechner von einem anderen Gerät aus ankriegst.

So oder so funktioniert WOL immer nur im selben Subnetz; sollte das ein anderes sein, ist es ganz normal, daß da nix ankommt.

Poste am Besten mal die Netzwerktopologie, damit wir einen Überblick kriegen. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   TexasDolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 16. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2014 - 19:55

Hmm, der Server hängt direkt an der Fritzbox per Kabel.
@ralphS: Welche Netzwerktopologie meinst du denn?

Wenn ich mich über das myfritz.net Portal auf die Fritzbox einlogge und den PC starte klappt es.
Die Einstellungen über den Netzwerkadapter habe ich auch gemacht. Läuft Windows 7 auf dem Server.

Dieser Beitrag wurde von TexasDolls bearbeitet: 13. Mai 2014 - 19:57

0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Mai 2014 - 07:17

Verstehe ich das richtig, Du möchtest den Rechner "fern"starten, also nicht aus dem lokalen Netzwerk heraus?

Dann geht das wirklich bestenfalls übers Myfritz-Portal oder vergleichbare Angebote (IIRC, Teamviewer bietet sowas auch an).

Aber ansonsten läßt sich WOL nur und ausschließlich im *selben* Netz verwenden, also insbesondere nicht übers Internet (myfritz und Co. gehen den Umweg über ein bekanntes, online-seiendes Gerät = den Heim-Router).


WOL läuft über Broadcast. Das geht nicht über Routergrenzen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   TexasDolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 16. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2014 - 18:55

Ja, ich will den PC starten, entweder aus dem heruntergefahrenen Zustand, ODER aus dem Ruhezustand aufwecken. Beides wäre für mich in Ordnung.
Würde dann gerne aus dem Internet (anderem Netz) den Rechner starten um in der Folge remote darauf zugreifen zu können. Das muss doch möglich sein? Wo läge denn dann der Sinn von Wake on Lan?

Bzw. welche Möglichkeit hätte ich sonst, den PC komfortabel mit einem Klick fernzustarten/-wecken?

Dieser Beitrag wurde von TexasDolls bearbeitet: 14. Mai 2014 - 18:55

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Mai 2014 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (TexasDolls: 14. Mai 2014 - 18:55)

Wo läge denn dann der Sinn von Wake on Lan?

Wie der Name es halt schon sagt: Den Rechner innerhalb des LAN aufzuwecken. Es heißt ja nicht WoW (Wake on WAN) oder so in der Art.

Gibt aber dennoch Tools, die das ermöglichen. Allerdings muss dann auch der Router damit klar kommen bzw. dementsprechend eingerichtet werden. Dann funktioniert auch WOL über Internet (s. z.B. hier).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0