WinFuture-Forum.de: USB 3.0 funktioniert nur sporadisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

USB 3.0 funktioniert nur sporadisch

#16 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Mai 2014 - 00:09

Beitrag anzeigenZitat (Rivago: 03. Mai 2014 - 22:01)

Also ich hab die Version 2.02 installiert. Somit noch die älteste, wenn man mit den verfügbaren Optionen auf der Acer-Seite vergleicht.




Dann spiele mal die Version 2.21 auf. Nicht umsonst gibt es BIOS/UEFI Updates
Das Notebook unbedingt an den Strom anschließen und den Flashvorgang keinesfalls unterbrechen.
Flashen erfolgt auf eigene Gefahr. :P

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 04. Mai 2014 - 00:12

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 04. Mai 2014 - 07:15

Beitrag anzeigenZitat (Rivago: 03. Mai 2014 - 22:01)

Der Laptop wurde mit Windows 8 ausgeliefert. Da war schon das selbe Verhalten wie von mir geschildert. Mal gehts, mal nicht.
Dann kam das Upgrade auf 8.1. Auch hier wieder exakt das selbe Verhalten.
Dann hab ich jetzt seit Mittwoch eine SSD drin. Windows wurde komplett neu installiert, also mal alles rein gemacht. Aber immernoch das selbe Verhalten.
Es ging also quasi noch nie richtig ^^ Schon vom ersten Tag an nicht.


Normal wird ein Acer mit Windows 8 lauffähig ausgeliefert und es müsste nicht sein das man selber noch Probleme lösen muss.
Du hättest schon am Anfang die Garantie in Anspruch nehmen sollen wenn es nicht richtig funktionierte.
0

#18 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2014 - 10:34

So es hat funktioniert :) :)

Die blaue LED leuchtet auch. Auch nach einem Neustart geht es noch. Hoffentlich bleibt es so :)

Danke für eure Hilfe :)


Allerdings ein "Problem" hätte ich noch. Die Übertragungsgeschwindigkeit kommt mir etwas lahm vor. Hab eine 6 Gb große Datei von externer Festplatte auf den PC geladen, wurde so mit 80 Mb/s übertragen. Danach hab ich die selbe Datei mal von PC auf die externe Platte geladen, ging komischerweise nur mit 30 - 40 Mb/s :(

Woran liegt das?

Liegt das vllt. an der SSD? Ich hab mit AS SSD Benchmark mal einen Test gemacht. Ich hab diese hier in der 480 Gb Version: http://www.chip.de/a...t_54269681.html
Sie ist gebraucht, hat noch bis Oktober dieses Jahr Garantie, ist also ca. 1 1/2 Jahre alt.
Müsste sie mehr können oder sind die Geschwindigkeiten in Ordnung?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: v44jmqde.png

0

#19 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Mai 2014 - 15:08

Wo lag denn jetzt der Fehler? Hast du das neue Bios aufgespielt?

Welche externe Festplatte (Modell, Hersteller) benutzt du denn? Mit den original Kabel das bei lag? 30MB sind schon etwas lau beim schreiben. Meine externen 2,5 Zoll egal ob WD oder Toshiba liegen so zwischen 80-100 MB. Welches Dateiformat verwendet deine externe Festplatte? FAT32 oder NTFS?

Ich weiß jetzt leider nicht welche SATA Version das Acer V3-571G für den Anschluss der SSD zur Verfügung stellt. Mit AIDA könnte man das vielleicht auslesen.
Ich selber habe keine SSD und kann dir zu Geschwindigkeiten bei SSD nicht viel sagen.

Aber so auf den ersten Blick sieht das recht ordentlich aus. :)

Ich habe ja das selbe Notebook und liebäugle auch mit SSD. Was hat der Spaß denn gekostet?

Grüsse Thomas

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 04. Mai 2014 - 07:15)

Normal wird ein Acer mit Windows 8 lauffähig ausgeliefert und es müsste nicht sein das man selber noch Probleme lösen muss.
Du hättest schon am Anfang die Garantie in Anspruch nehmen sollen wenn es nicht richtig funktionierte.


Ursprünglich war es wahrscheinlich mit Windows8 auch mal lauffähig, nur da hatte er wohl noch keine externe USB3 Festplatte.
MS hat monatlich riesige Updates nachgeschoben, dann Windows 8.1, danach wieder riesige Updates und einige davon haben ziemlich viel am USB Handlling rum gefummelt.

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 04. Mai 2014 - 15:44
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#20 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2014 - 16:04

Ja, ich hab das BIOS-Update 2.21 aufgespielt ;)

Ich hab diese hier: http://www.amazon.de...erne+festplatte
und benutze auch das Orginal-Kabel. Formatiert ist sie mit NTFS.


Ja also ich kann mich über die SSD auch nicht beklage. Nach drücken des Start-Buttons kann ich nach etwa 6 Sekunden bspw. Firefox öffnen. Große Programme wie z.B. Word 2007 sind nach 1 Sekunde offen :)

Ich hab viel Glück gehabt und bin sehr günstig an die SSD ran gekommen. Waren um die 100 Euro, den genauen Preis möchte ich nicht sagen ;)

"Ursprünglich war es wahrscheinlich mit Windows8 auch mal lauffähig, nur da hatte er wohl noch keine externe USB3 Festplatte."

Richtig ^^ ich hab erst seit Januar dieses Jahr eine externe Festplatte und auch vorher hatte ich kein USB 3-Gerät. Hab es dann erst gemerkt und seitdem versuch ich das in den Griff zu kriegen. Endlich hat es geklappt :)
0

#21 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Mai 2014 - 17:38

Hallo. Danke für deine Antwort. Hast du die SSD selber eingebaut? Mich interessiert das wie gesagt, eventuell mache ich das auch. :)

Was du vielleicht noch mal überprüfen kannst ist die Cache Einstellung für die USB3 Festplatte. Ich habe im Moment eine WD am USB3, aber das ist ja egal. Anbei Bild:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG
0

#22 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2014 - 18:53

Die SSD hat mir ein Kumpel eingebaut ;)

Empfehlen kann ich es auf jeden Fall. Lässt sich viel angenehmer mit arbeiten. Alles geht sofort auf und läuft absolut flüssig. Bei großen Programmen kommt ja gelegentlich mal "Keine Rückmeldung" und dann dauert es ne Zeit bis es weiter geht. Das hatte ich mit der SSD noch gar nicht. Desweiteren ist sie absolut geräuschlos. Wenn sich nicht der Lüfter ab und zu mal bemerkbar machen würde, würde man wirklich überhaupt gar keine Arbeitsgeräusche mehr hören.
Knackpunkt ist eben der Preis. Sind ja noch sehr teuer.



Ich hab das jetzt so eingestellt wie du. Aber es bringt leider nichts. Wenn ich von Festplatte was auf den PC ziehe, komm ich nicht mehr über 82 Mb/s hinaus. Und andersrum ist es noch schlimmer. Von PC auf die externe ist die Übertragungsgeschwindigkeit anfangs bei über 200 Mb/s und knickt dann innerhalb von 2 Sekunden auf 30 Mb/s ein, dann fängt sie sich wieder langsam und geht bis 70 Mb/s.
Finde ich sehr komisch :(

Soll das wirklich an der SSD liegen? Vor Einbau der SSD hab ich Geschwindigkeiten bis zu 110 Mb/s erreicht, egal ob externe Platte -> PC oder andersrum.


Du sagst ja das ab Windows 8 der Treiber für USB 3 schon im BIOS drin ist und keine weiteren installiert sein sollen. Ich seh aber gerade das trotzdem noch einer installiert ist, und zwar der den ich hier gestern reingeschrieben hab. Also dieser eXtensible.
Soll ich den vllt mal noch deinstallieren?
0

#23 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Mai 2014 - 19:24

Die Anzeigen der Kopiergerschwindigkeit sind auch mit Vorsicht zu genießen. Anfangs greift der Cache dann zeigt Windows 200MByte/s die Sekunde an. Dann ist der Cache voll und sinkt kurzzeitig auf 30 MB, da die SSD keine Daten mehr nachliefern kann und pendelt sich dann aber auf 70MB/s ein. Die interne Festplatte war langsamer wodurch die Kopiergeschwindigkeit auf die gleichwertige USB3 Festplatte eher gleichmäßig war.

Den USB Treiber den ich meinte wird schon ab Windows8/8.1 mitgeliefert und ist deshalb auch installiert. Windows muss ja die Hardware ansteuern können. Das ist schon richtig.

Grüsse Thomas
0

#24 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2014 - 19:49

Aber ich müsste doch trotzdem wenigstens mind. auf die Geschwindigkeit kommen, mit der ich auch vorher mit interner, langsamerer HDD gekommen bin, oder nicht? Also das wären im Schnitt 100 Mb/s, Spitzenwerte bei 115 Mb/s.


Bei mir steht übrigens das hier, ist das denn aktuell? Bei dir steht ja was Das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_1E31&SUBSYS_06471025&REV_04\3&11583659&0&A0 wurde konfiguriert.

Treibername: usbxhci.inf
Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
Treiberdatum: 07/25/2012
Treiberversion: 6.2.9200.16384
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: Generic.Install.NT
Treiberrang: 0x802005
Passende Geräte-ID: PCI\CC_0C0330
Treiber mit niedrigerem Rang: machine.inf:PCI\VEN_8086&DEV_1E31:00FF2001
Gerät wurde aktualisiert: false
0

#25 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 04. Mai 2014 - 19:50

Habe selber schon letztes Jahr bei den Windows Desktop, Notebook und Netbook die SSD von Samsung eingebaut.
Auch bei den Macbook Pro und Air.

Das sind Welten mit dem Speed Unterschied, das Einschalten bis zur Bereitschaft mit dem MS Office zu arbeiten ist ein sehr grosser Unterschied gegenüber der normalen Harddisk.

Auch ist bei den Notebook eine Verlängerung der Akku Laufzeit festzustellen.
Ebenso ist die Wärmeentwicklung kleiner.

Der Preis ist jetzt in einem günstigen Verhältnis für die SSD.

Selber werde ich nicht mehr auf die normalen Harddisk zurückwechseln.
0

#26 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Mai 2014 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (Rivago: 04. Mai 2014 - 19:49)

PCI\VEN_8086&DEV_1E31&SUBSYS_06471025&REV_04\3&11583659& 0&A0 wurde konfiguriert.

Treibername: usbxhci.inf
Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
Treiberdatum: 07/25/2012
Treiberversion: 6.2.9200.16384
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: Generic.Install.NT
Treiberrang: 0x802005
Passende Geräte-ID: PCI\CC_0C0330
Treiber mit niedrigerem Rang: machine.inf:PCI\VEN_8086&DEV_1E31:00FF2001
Gerät wurde aktualisiert: false


Das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_1E31&SUBSYS_06471025&REV_04\3&11583659&0&A0 wurde konfiguriert.

Treibername: usbxhci.inf
Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
Treiberdatum: 08/21/2013
Treiberversion: 6.3.9600.16384
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: Generic.Install.NT
Treiberrang: 0x802005
Passende Geräte-ID: PCI\CC_0C0330
Treiber mit niedrigerem Rang: machine.inf:PCI\VEN_8086&DEV_1E31:00FF2001
Gerät wurde aktualisiert: false

Du hast noch Windows 8.0 ?
Treiberdatum, Treiberversion

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 04. Mai 2014 - 19:50)

Habe selber schon letztes Jahr bei den Windows Desktop, Notebook und Netbook die SSD von Samsung eingebaut.
Auch bei den Macbook Pro und Air.

Das sind Welten mit dem Speed Unterschied, das Einschalten bis zur Bereitschaft mit dem MS Office zu arbeiten ist ein sehr grosser Unterschied gegenüber der normalen Harddisk.

Auch ist bei den Notebook eine Verlängerung der Akku Laufzeit festzustellen.
Ebenso ist die Wärmeentwicklung kleiner.

Der Preis ist jetzt in einem günstigen Verhältnis für die SSD.

Selber werde ich nicht mehr auf die normalen Harddisk zurückwechseln.


In meinen Notebook kann ich ja nur eine Festplatte einbauen Walter. Was hältst du von der WD Black2. Die hat im 2,5 Zoll Gehäuse 256 MB SSD und eine 1 TB Festplatte kombiniert. Oder gibt es eine günstigere Lösung?

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 04. Mai 2014 - 20:32

0

#27 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2014 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (Thomas67: 04. Mai 2014 - 20:29)


Du hast noch Windows 8.0 ?
Treiberdatum, Treiberversion


Nein bei mir ist Windows 8.1 installiert.
0

#28 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 05. Mai 2014 - 06:12

In meinen Notebook kann ich ja nur eine Festplatte einbauen Walter. Was hältst du von der WD Black2. Die hat im 2,5 Zoll Gehäuse 256 MB SSD und eine 1 TB Festplatte kombiniert. Oder gibt es eine günstigere Lösung?

Bei mir habe nur das Produkt Samsung SSD 240 - 500 GB eingebaut und keine Harddisk mehr, neu gibt jetzt auch 1 TB SSD.

Samsung SSD 840 EVO Basic
1000GB, 2.5", SATA3
Read 540MB/s, Write 520MB/s, 98'000 IOPS


Mit den anderen Produkte habe ich mich nicht befasst weil ich von Samsung überzeugt bin und auch der Preis in Ordnung ist.

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 05. Mai 2014 - 06:15

0

#29 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2014 - 18:07

Kann man denn jetzt noch was bei mir machen? Also ich finde es schon irgendwie lahm mit den 30 Mb/s und so einen Einsturz der Übertragung hatte ich mit der HDD nicht,

Liegt es am Treiber? Wo krieg ich die Version her, die du hast, Thomas?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0