WinFuture-Forum.de: USB 3.0 funktioniert nur sporadisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

USB 3.0 funktioniert nur sporadisch


#1 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2014 - 22:47

Hallöchen, ich bin neu hier ;) und ihr seid meine letzte Rettung, bevor ich den Laptop einschicken werde.

Folgendes Problem: An meinem USB 3.0 - Port liegt nicht immer 3.0 an, wenn man das mal so sagen kann.

Ich beschreib es mal..

Ich hab mir eine externe Festplatte mit USB 3.0 gekauft. Diese hat eine LED: weiße LED bedeutet USB 2.0, blaue LED bedeutet USB 3.0.
Wenn ich die Platte nun anstecke (ja, am richtigen Anschluss ;) der blaue ^^) leuchtet die LED nur weiß und dementsprechend ist auch die Übertragung. Liegt dann so bei 25 MB/s. Wenn ich nun den Treiber "deinstallier" und neu starte, dann die Platte ansteck -> blaue LED, Übertragung zwischen 80 MB/s und 110 MB/s. Nach einem weiteren Neustart funktioniert es nicht mehr, wieder nur weiße LED.
An der Festplatte liegt es definitiv nicht. Ich war in einem Computergeschäft und dort haben wir einige Tests durchgeführt:
Meine Platte am PC im Geschäft -> blaue LED
Meine Platte an meinem PC -> weiße LED

Der Geschäftsführer dieses Ladens hat dann 2 weitere Festplatten aus seinem Sortiment geholt, beide neu verpackt. Bei ihm blaue LED, bei mir weiße LED.

Mit meinem USB-Stick ist es das selbe. Da erkenn ich es an der Übertragung. Meistens so 20 MB/s. Wenn ich vorher mal den Treiber deinstalliert hab schafft er auch 50 MB/s, mehr kann der Stick nicht.

Ich weiß nun auch nicht mehr. Ich hab auch die Energieoptionen für USB geändert, also dieses "Schaltet das Gerät ab um Strom zu sparen", aber nichts hilft dauerhaft.


Hab auch schon gelesen, dass sich Windows 8 und die USB-3.0 Treiber nicht mögen und deshalb eig. auch nicht benötigt werden. Ist da was dran?

Wie kann ich den Treiber dauerhaft deinstallieren? Denn nach dem Neustart ist er immer wieder im Gerätemanager zu finden.



Noch was zu meinem PC:
Acer Aspire V3-571G
I5 Prozessor
Windows 8.1, wurde auch erst vor 3 Tagen neu installiert, da ich mir eine SSD einbauen lassen hab


Hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich die Kiste leider einschicken. Und das ist wirklich die letzte Variante :(
0

Anzeige



#2 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2014 - 08:48

Probiere mal Prog Driver Genius.

Oder nach einem Zitat: Man lege unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" unter Systemvariablen eine neue Variable mit dem Namen "devmgr_show_nonpresent_devices" und dem Wert "1" an.

Danach wählt man im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" Hier sieht man jetzt alle Geräte deren Treiber geladen sind, solche die nicht mehr vorhanden sind werden als halbtranparente Geräte aufgeführt. Man kann sie einfach löschen
0

#3 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2014 - 09:10

Ich hab das jetzt mit der Variable gemacht und danach die halbtransparenten Treiber gelöscht. Hat bis jetzt aber nichts gebracht. Bleibt bei der weißen LED.
0

#4 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 03. Mai 2014 - 09:30

Was noch wichtig ist wenn man USB 3 Geräte hat das man als USB Kabel Verlängerung auch dort USB 3 verwendet, also die mit der blauen Kupplung.
0

#5 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2014 - 10:52

Das ist mir klar. :huh: Es ist blau mit blau verbunden. Manchmal gehts ja. Wenn ich ein falsches Kabel nehmen würde, würde es ja nie gehen. Aber das ist ja wie gesagt nicht der Fall. Immer nach der Treiber-Deinstallation ist die LED blau und die Übertragung passt.
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2014 - 12:14

Ich nehme mal an das es an den USB Treibern zum Aspire V3-571G liegt.
Schaue mal auf der Aspire Seite ob dort neue zur Verfügung stehen!

Mfg
0

#7 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2014 - 13:24

Da hab ich schon geguckt. Ist leider nichts zum laden da :(
0

#8 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2014 - 15:06

Ist der Installiert?
Gibt es allerdings nur für Win7, sollte unter Win8 auf funktionieren!

USB 3.0_Intel_1.0.4.220_W7x64_A.zip
USB 3.0 Driver 1.0.4.220 5.2 MB 2012/03/29

http://www.notebook-...driver-utility/

Mfg
0

#9 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2014 - 16:45

Installiert ist dieser: Intel® USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0100 (Microsoft)

Treiberdatum: 21.02.2014
Treiberversion: 6.3.9600.17031

Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klick kommt die Meldung "Treiber ist auf dem neuesten Stand".


Wie ist denn eure Meinung? Es kann nur ein Treiberproblem sein, oder? Oder kann es auch was mit dem Anschluss an sich zu tun haben?
0

#10 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 03. Mai 2014 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (Rivago: 03. Mai 2014 - 16:45)

Installiert ist dieser: Intel® USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0100 (Microsoft)
Treiberdatum: 21.02.2014
Treiberversion: 6.3.9600.17031
Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klick kommt die Meldung "Treiber ist auf dem neuesten Stand".
Wie ist denn eure Meinung? Es kann nur ein Treiberproblem sein, oder? Oder kann es auch was mit dem Anschluss an sich zu tun haben?


Wenn es wirklich einen neueren Treiber gibt und die Meldung kommt der neuste Treiber ist schon installiert dann musst Du von Hand auf den neusten Treiber hinweisen welchen Du in einem Ordner abgelegt hast.
Es muss aber der richtige Treiber für Deine Hardware sein.
0

#11 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Mai 2014 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (Rivago: 03. Mai 2014 - 16:45)

Installiert ist dieser: Intel® USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0100 (Microsoft)

Treiberdatum: 21.02.2014
Treiberversion: 6.3.9600.17031

Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klick kommt die Meldung "Treiber ist auf dem neuesten Stand".


Wie ist denn eure Meinung? Es kann nur ein Treiberproblem sein, oder? Oder kann es auch was mit dem Anschluss an sich zu tun haben?


Ich habe das selbe Notebook.

Bei mir geht es. Schau mal auf die Acer Seite. dort gibt es das neue Bios 2.21, oder hast du das schon?
Ab Windows 8 ist der USB3 Treiber schon im BS und es soll kein externer installiert werden.

Hier die Infos aus dem Gerätemanager/Ereignisse

Treibername: usbxhci.inf
Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
Treiberdatum: 08/21/2013
Treiberversion: 6.3.9600.16384
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: Generic.Install.NT
Treiberrang: 0x802005
Passende Geräte-ID: PCI\CC_0C0330
Treiber mit niedrigerem Rang: machine.inf:PCI\VEN_8086&DEV_1E31:00FF2001
Gerät wurde aktualisiert: false

Schau mal nach wie das bei dir aussieht, vor allem ob Windows die richtige INF Datei verwendet.

Nicht verwirren lassen. Ich habe den selben Treiber installiert. Die abweichenden Daten stammen nur von der INF Datei. Die müssten bei dir im Reiter (TAB) Ereignisse die selben sein.

Grüsse Thomas

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 03. Mai 2014 - 20:54

0

#12 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2014 - 21:07

Hast du vorher auch Probleme damit gehabt?

Hier mal was bei mir steht:

Das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_1E31&SUBSYS_06471025&REV_04\3&11583659&0&A0 wurde konfiguriert.

Treibername: usbxhci.inf
Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
Treiberdatum: 07/25/2012
Treiberversion: 6.2.9200.16384
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: Generic.Install.NT
Treiberrang: 0x802005
Passende Geräte-ID: PCI\CC_0C0330
Treiber mit niedrigerem Rang: machine.inf:PCI\VEN_8086&DEV_1E31:00FF2001
Gerät wurde aktualisiert: false


Wo kann ich denn sehen welches Bios installiert ist?
0

#13 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 03. Mai 2014 - 21:13

Wo kann ich denn sehen welches Bios installiert ist?

Selber gehe ich immer beim Start ins Bios, je nach Model mit Esc oder Del etc.
0

#14 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Mai 2014 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (Rivago: 03. Mai 2014 - 21:07)

Hast du vorher auch Probleme damit gehabt?

Hier mal was bei mir steht:

Das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_1E31&SUBSYS_06471025&REV_04\3&11583659& 0&A0 wurde konfiguriert.

Treibername: usbxhci.inf
Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
Treiberdatum: 07/25/2012
Treiberversion: 6.2.9200.16384
......

Wo kann ich denn sehen welches Bios installiert ist?


Ne bei mir geht das schon immer.

Was war ursprünglich auf deinen V3 installiert? Windows 7 oder Windows 8 ?
War vorher Windows 7 drauf braucht man die 1.** Biosreihe
Wurde es mit Windows 8 ausgeliefert gilt die 2.** Biosreihe

Mit F2 beim Booten (gleich nach dem Einschalten drücken) kommst du ins Bios. Dort steht die Version.

Ich frage mich gerade ob das vielleicht mit der SSD zusammen hängt. Die Stromaufnahme der Notebooknetzteile läßt ja kein großes Spiel zu, Vielleicht reicht der Strom nicht mehr. Ist aber nur eine laute Überlegung.

Ging der Anschluß schon mal?

Edit: Bios und Treiber gibt es dort. Notebook, Aspire und V3-571G auswählen

http://www.acer.de/a...content/drivers

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 03. Mai 2014 - 21:21

0

#15 Mitglied ist offline   Rivago 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2014 - 22:01

Also ich hab die Version 2.02 installiert. Somit noch die älteste, wenn man mit den verfügbaren Optionen auf der Acer-Seite vergleicht.

Der Laptop wurde mit Windows 8 ausgeliefert. Da war schon das selbe Verhalten wie von mir geschildert. Mal gehts, mal nicht.
Dann kam das Upgrade auf 8.1. Auch hier wieder exakt das selbe Verhalten.
Dann hab ich jetzt seit Mittwoch eine SSD drin. Windows wurde komplett neu installiert, also mal alles rein gemacht. Aber immernoch das selbe Verhalten.

Es ging also quasi noch nie richtig ^^ Schon vom ersten Tag an nicht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0