WinFuture-Forum.de: Welche Sprache? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Welche Sprache?


#1 Mitglied ist offline   acdSee 

geschrieben 19. September 2004 - 20:01

Guten Tag,
ich wollte Anfangen mit c++ Windows Anwendungen zu Programmieren. Allerdings bin ich nun schon öfters über c# gestolpert und frage mich mit was ich programmieren soll. Zudem sind mit die .net frameworks aufgefallen.

Jetzt meine Fragen :)

Welche Sprache ist am besten geeignet für Windows Anwendung (keine Konsolenprogramme), welche am Einfachsten zu Lernen und was für Programme kann man mit den .net frameworks schreiben?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus :>
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. September 2004 - 13:10

Also ich habe bis vor kurzer zeit alles mit vb.net programmiert, da ich aber visual studo .net pro habe, habe ich angefangen anwendungen mit c# zu programmieren. c# ist eine intuitive programmiersprache, die eigentlich leicht zu erlernen und ideal für windows und konsolanwendungen ist.


> das .net fw ist eine library, die anwendungen jeder art unterstützt.

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 20. September 2004 - 13:11

0

#3 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2004 - 16:09

C/C++ ist wesentlich mächtiger als C#, allerdings auch viel schwerer zu erlernen, und der Aufwand mit C/C++ (W32API) eine Windows Anwendung zu schreiben, ist meistens nicht gerechtfertigt gegenüber .Net.
Will sagen: Wenn du nur normale Anwendung, also kein direkter Hardwarezugriff etc. wie bei Treibern o.Ä., schreiben willst, dann nimm C#.net.
Und wenn du dann doch irgendwann Funktionen von C++ brauchst, kannst du auch C++.net lernen, oder mit normalem C/C++ ne .dll schreiben.

Also nochmal ganz Konkret:

Zitat

Welche Sprache ist am besten geeignet für Windows Anwendung

C#

Zitat

welche am Einfachsten zu Lernen

C#

Zitat

und was für Programme kann man mit den .net frameworks schreiben?

Viele, aber bei Hardware nahen Sachen, oder welchen die schnell sein sollen (Treiber, Cryptoalgos etc.) empfehle ich eher C++ ohne .net
oder ganz crass Assembler :angry:
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 20. September 2004 - 16:54

BOARDSUCHE!
das thema wurde schon zur genüge durchgekaut. ich schliesse den thread.

@acdSee, deine fragen variieren nur ein klein wenig von den bisherigen 'mit welcher sprache soll ich programmieren' fragen. was du eigentlich wissen willst, ist mit welchem framework man welche aufgaben am besten erfüllen kann. welche bibliotheken dir die funktionalitäten anbieten, die du für die umsetzung eines projektes brauchst.
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0