WinFuture-Forum.de: Bilde neues PC- was wurden sie wechseln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Bilde neues PC- was wurden sie wechseln?


#1 Mitglied ist offline   lordgreg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2014 - 09:42

Also, es ist wieder Zeit, ein neues PC system zu basteln :)

Ich bin ein Softwareentwickler und gerne spiele viele neue Spielen. Es geht um ein power-user Computer; Hier sind die komponenten die ich gefunden habe; (Fragen sind unter die Komponenten)

Zitat

2 x EVGA SuperClocked GeForce GTX 760 02G-P4-2765-KR w/ EVGA ACX Cooler Video Card (hier kommt in frage auch irgendwelche andere Firma); Ich habe für gtx760 über R9 270X entschieden deshalb viele Benchmark reviews uber beiden mehr GTX760 favorizieren.

Intel Core i5-4670K 3.4GHz LGA 1150 Desktop Processor; Hier weiss ich nicht ob Ich vielleicht i7 nehmen würde? Ich werde kein image oder video processing machen. Was sagen Sie?

ASRock Z87M Extreme4 Micro ATX Intel Motherboard - das ist die beste Motherboard (microatx) die Ich gefunden habe. Es hat alles, usb3, sata3 UND 2xpcie 3.0 slots!

BitFenix Prodigy M BFC-PRM-300-KKXSK-RP Midnight Black Computer Case - was kann man dazu sagen? Es sieht super aus!

G.SKILL Ripjaws X Series 16GB (2 x 8GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1600 (PC3 12800) Desktop Memory - Zur Zeit werde Ich nur 16GB kaufen. Später noch ein paar, so das Ich im total 32GB habe. Vielleicht werde ich etwas anderes die G.SKILL finden.

2 x SAMSUNG 840 EVO MZ-7TE250BW 2.5" 250GB SATA 6Gb/s TLC Internal Solid State Drive (SSD) - für OS. beide gehen in RAID0 (im Total, 500GB)

1 x WD BLACK SERIES WD4003FZEX 4TB 7200 RPM 64MB Cache SATA 6.0Gb/s 3.5" Internal Hard Drive - für Programme, Spiele, Dokumente (google drive+dropbox) integriert für Dateibackup.

Thermaltake Toughpower Grand TPG-850M 850W Power Supply oder ähnlich (nicht benötige Kabel müssen entfernen können)



Zum Zeit würde ich ~1500+ EUR für so ein Komplett bezahlen. Jetzt, die Fragen:


- ist 850W PSU genug für dieses Computer?
- sollte ich auch eine RAID karte kaufen oder ist Motherboard system die RAID macht ok?
- sollte ich i7 über i5 nehmen auch wenn ich nicht video-rendering mache?
- also, Ich werde nicht Water-cooling system kaufen weil Ich nicht so sicher in mein water-proof Installation bin
- bitte entschuldingen Sie mein Deutsch- es ist nicht meine Muttersprache.

Danke für Ihre hilfe! :)
Its not a bug, its a feature!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. April 2014 - 14:46

Willkommen bei WF :)

Ich würde es so machen:

Statt 2 kleinerer GPUs im SLI würde ich eine bessere nehmen: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5 oder Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5
Ich denke, dass die beiden von dir gewählten GPUs keinen echten Mehrwert gegenüber einer einzelnen stärkeren Karte bringen. Dafür steigt aber der Geräuschpegel und die Wärme im Gehäuse.

Wenn OC geplant ist, würde ich den Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed mit dem ASRock Z87M Extreme4 oder noch besser dem ASUS Gryphon Z87 (C2) nehmen.

CPU Kühler zB. der Thermalright Macho 120 Rev. A

Das BitFenix Prodigy M ist ok.

Beim RAM würde ich diesen hier nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9
Der von dir gewählte G.Skill RAM hat diesen unnötigen "Gartenzaun"; im Prodigy M und auf einem µATX Board ist ohnehin nicht so viel Platz, daher besser RAM ohne Heatspreader nehmen.

Ich würde diese SSDs nehmen: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Die Crucial SSDs sind günstiger und haben die langlebigeren MLC Chips verbaut.

Die WD black ist ok, aber nicht ganz leise.

Eine PSU mit 850W ist viel zu viel. Ich würde eine PSU mit max. 600W, zB das Enermax Platimax 600W ATX 2.4 nehmen.

Wenn OC nicht geplant ist, könnte man auch über einen Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed mit einem H87 Board nachdenken.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 29. April 2014 - 16:51

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. April 2014 - 16:51

Zusätzlich zu dem was Jolly Roger sagt:
Statt zwei mittelklasse-SSD's in ein Raid 0 zu schalten, würd ich eher zu einer ordentlichen PCIe-SSD greifen

Plextor M6 zum Beispiel
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2014 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 29. April 2014 - 16:51)

Plextor M6 zum Beispiel

Wobei die auch nicht sonderlich schnell ist. Gut, sie ist schneller als eine SATA 6G, aber schöpft nicht das momentan Mögliche aus. Momentan ist da die Auswahl an echte SSD mit M.2 Schnittstelle noch sehr gering. Das könnte sich aber im laufe des Jahres ändern, wenn später in diesem Jahr die neuen Boards mit Intel Z97 Chipsatz erscheinen. Ein paar der Boards sollen sowohl M.2 als auch SATA Express unterstützen. Und richtig unterstützt wird das im Moment nur mit Windows 8.1. Ob es da für Windows 7 auch NVMe Unterstützung geben wird, weiß ich nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. April 2014 - 17:16

Die schnellen PCIe sind halt aktuell sauteuer, aber RAID-Controller, die die volle Geschwindigkeit zweier SSD's verdauen können, kommen auch nicht grad geschenkt
Die PCIe-/m.2-SSDs ham allerdings den gewaltigen Vorteil, dass sie nicht am SATA-Flaschenhals hängen, da bleibt lediglich noch etwas Protokolloverhead übrig.

Außerdem ist da ja noch ne neue Schnittstelle für SSDs in der Mache, die ganz auf den SATA-Kram verzichtet.
Da fällt mir prompt der Spruch von IBM bei der Cebit ein, als die ihr neues SVC mit Flash-Speicher vorgestellt haben: "Wir wollen keine Chips mehr bauen, die so tun als wären sie ne Festplatte"
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2014 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 29. April 2014 - 17:16)

Die schnellen PCIe sind halt aktuell sauteuer.

Nö, eigentlich nicht. Die sind nur geringfügig teurer.

Du darfst das jetzt allerdings nicht mit diese derzeit erhältlichen PCI Express SSD Karten verwechseln, die man in den PCI Express Slot steckt. Mit Ausnahme der Plextor M6e sind das alles mSATA 6G SSDs, die über einen RAID Controller zusammengeschaltet sind. Das ist was ganz anderes.

Echte PCI Express SSDs kenne ich jetzt eigentlich im Moment nur von Intel, Samsung und Plextor (jeweils M.2 Bauform), wobei die Plextor im Moment die Einzigste ist, die man so ohne weiteres bekommt. Die anderen wandern in den OEM Markt ab.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 29. April 2014 - 17:16)

Außerdem ist da ja noch ne neue Schnittstelle für SSDs in der Mache, die ganz auf den SATA-Kram verzichtet.

Das müsste das sein. M.2/SATA Express (das ist so oder so das Selbe, nur die Stecker unterscheiden sich). Was Neueres wüsste ich da jetzt nicht. Beide beruhen darauf, die SSD direkt an den PCI Express zu hängen und anstelle von AHCI kommt dann NVMe zum Einsatz.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. April 2014 - 17:44

Mit den teuren PCIe-SSDs meinte ich jetzt eigentlich so Dinger wie FusionIO. Aber dafür muss man ja schon fast seinen Erstgeborenen samt Eigentumswohnung hergeben. :blush:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   lordgreg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2014 - 06:34

Hallo alle und wooow, vielen dank für alle antworte! Das was unerwartet :)

Zuerst, vielen dank @JollyRoger2408 für dein hardwarevechselliste :) Weil ich dieses computer nicht OC werde, werde ich Xeon nehmen. Er hat kein integriertes grafikkarte aber die werde ich nicht brauchen mit GTX780.

Über die pcie ssd bin ich nicht so sicher. Zuerst, preis ist viel viel höher als für zwei grössere ssd; Zweitens, nächstes Jahr kommt SATA Express (sata über pcie) standard; Drittens, speedtest (1pcie ssd vs 2xssd raid0) hier.

Hier bin ich nicht so sicher ob ich mehr als 500MB/s(+/-200) brauche für system. Die Längste Teil beim boot-up ist sowieso hardware check und kontroller-boot-up. Datei wird bei raid0 oder pcie ssd shnell laufen, oder?

Ja, soll ich vielleicht etwas anderes nehmen die WD BLACK? Ich möchte nicht, das mein neues Computer HDD so leise ist wie ältere IBM hdd (diese 30GB models). Soll ich dann BLUE nehmen?

Danke nochmal für die antworten!
Its not a bug, its a feature!
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. April 2014 - 08:47

Beitrag anzeigenZitat (lordgreg: 30. April 2014 - 06:34)

nächstes Jahr kommt SATA Express (sata über pcie) standard

Das erscheint noch dieses Jahr. Am 11. Mai 2014 ist ja der Haswell-Refresh angekündigt und die passenden Boards mit Z97 Chipsatz dafür, jedenfalls die, welche schon vorgestellt wurden, werden entweder die M.2 Schnittstelle oder die PCI Express Schnittstelle (oder beide) haben. Jetzt fehlen nur noch die Ankündigungen für die passenden SSDs dafür.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. April 2014 - 09:06

Na ja, die WD black ist schon eine sehr gute HDD und es ist ja auch nicht so, dass sie extrem laut ist. Ich würde sie nehmen.

=EDIT=

Wenn du den Xeon nimmst, würde auch ein etwas kleinerer CPU Kühler, zB der Raijintek Themis reichen.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 30. April 2014 - 09:10

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. April 2014 - 15:28

Die WD Black ist hörbar, aber nicht aufdringlich laut. Auf jeden Fall kein Vergleich mit einer alten IBM-Platte. Ich hab schon mehrere von den Dingern und würde jederzeit wieder eine schwarze WD kaufen. (Modell FAEX)

re SSD: eine einzelne SATA-SSD sollte eigentlich auch ausreichen. Der Geschwindigkeitsvorteil einer PCIe-SSD oder eines RAID0 aus zwei SSDs ist zwar messbar, aber kaum spürbar. Mal ganz abgesehen davon, dass ein RAID0 nur theoretisch fast doppelte Geschwindigkeit bringt. In der Praxis sieht das anders aus.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 30. April 2014 - 15:29

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. April 2014 - 15:34

Ganz zu schweigen davon, daß zwei SSDs im RAID0 doppelt so störanfällig sind. :wink:

Wenn es denn runde 500 GB SSD-Speicher sein sollen (oder müssen) kann man auch in Richtung einer 480GB SSD schauen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. April 2014 - 15:37

Naja, ob jetzt eine 250GB-Platte eines RAID0-Verbunds verreckt, oder eine einzeln betriebene 500er-Platte, ist ja im Endeffekt auch egal.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0