Ich habe bei meinem Rechner, seit ich ihn zusammen gebaut habe eigentlich, das Problem dass dieser spontan mal neustartet. Dabei scheint dies komplett unabhängig davon zu sein ob ich gerade ein Spiel spiele oder lediglich den Browser geöffnet habe.
Die Intervalle zwischen den Neustarts sind sehr unterschiedlich. Mal kann ich mehrere Stunden bis zu einem ganzen Tag am Stück am Rechner hocken ohne dass dieser selbst neustartet, mal startet er alle 5 bis 10 Minuten neu. Manchmal habe ich sogar mehrere Wochen ohne Neustart.
Das Problem scheint sich nicht auf Windows 7 einzugrenzen (bereits bei der Installation von Windows 7 sind mir diese spontanen Restarts passiert [dadurch korrupte Installation, so dass von vorne begonnen werden musste]). Letzte Woche hatte ich für einige Tage Ubuntu 13.10 installiert, auch dort startete er spontan neu. Die Funktion dass der Rechner neustarten soll anstatt den Bluescreen anzuzeigen ist mir bekannt und wurde auch deaktiviert, allerdings wird auch dann bei den Neustarts nie ein Bluescreen angezeigt.
Manchmal habe ich den Eindruck dass es ein Wackelkontakt ist, aber kanns dann nie wirklich reproduzieren (schon am Tisch und Rechner gerüttelt, ohne "Erfolg"). Einmal dachte ich es sei die Stromleiste, da diese wirklch relativ locker war und manchmal kurz den Kontakt verlor. Nachdem ich das behoben hatte, hatte ich für einige Zeit auch Ruhe, aber dann gings wieder los.
Ich weiss nicht ob es vielleicht der ATX Stecker ist, da ich ein Mal mit einer Büroklammer versucht habe nur das Netzteil ohne Mainboard zu starten (durch das Verbinden der 2 Pins auf dem ATX-Stecker vom Netzteil). Einer der Pins ist seither etwas breiter, ich weiss nicht ob der vielleicht Spiel hat und so den Kontakt verliert. Allerdings habe ich auch mal am ATX Stecker rumgerüttelt, ohne dass der Rechner neugestartet hätte.
Ein Temperatur-Problem scheint es auch nicht zu sein, da er auch schon unter Volllast mehrere Stunden durchlief und in absoluten Leerlauf-Phasen wie z. B. Browser neugestartet ist.
Bei der Hardware handelt es sich um folgende Komponenten:
Case (inklusive 600W Netzteil): SilverStone SG08B
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX760
Mainboard: ASUS P8Z77-I DELUXE
CPU: Intel i5-3570K 3.4GHz (Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B)
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
Hat jemand eine Idee was sonst noch so ein extrem sporadisches Problem verursachen könnte? RAM?
Jeglichen Vorschlägen bin ich sehr dankbar
Gruss
Erte
Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 22. März 2014 - 15:12