WinFuture-Forum.de: Frage Zur T-online Software - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Frage Zur T-online Software mit Zweiten Benutzer laufen lassen.


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2004 - 14:58

Hallo @all,

ich habe vor kurzem bei einem Freund DSL 1000 eingerichtet. Er wollte den Zugang mit der T-online Software eingerichtet haben. Also Direktverbindung, kein Router.

Heute bin ich wieder mal bei ihm gewesen und hab den Rechner mal gecheckt, weil er diverse Probleme hatte. So mußte ich feststellen dass er innerhalb von vier Tagen schon Zwei Viren sich eingfangen hatte. Das Sicherheitstool von WF hatte ich Installiert. Das Betriebsystem ist XP-Pro mit SP2, auf Asrock AMD-2400+ Netzwerkkarte onBoard. Also das Sicherheitstool von WF funktioniert nicht mit der T-online Software (glaube ich).

Gott sei Dank, hatte ich ein Ghost Immage erstellt gehabt und hab ihm das System wieder neu aufgesetzt.
Um die gefahr eines Virenbefalls ein wenig zu mildern, habe ich einen zweiten Account eingerichtet und wollte mit dem zweiten (eingeschränkten)Benutzer den zugang mit t-online einrichten. Doch das funktionierte nicht, er verlangte zugriff auf eine Datei die ihm wegen der Rechte verweigert wurde. (welche Datei das war, weiß ich jetzt nicht), ist auch egal.

Meine Frage nun währe:
geht t-online überhaupt einzurichten über den Zweiten Benutzer? Wen ja, wie oder was muß ich beachten.

Also mit Zweiten Account, meine ich am Rechner selbst. Und nicht einen Zweiten Benutzer bei t-online einrichten, gell :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. September 2004 - 15:05

WF Sicherheitstool? Ich nehme mal an du meinst das Programm von www.dingens.org!? Nur leider schützt dich das in keinster Weise vor Viren, so das zumindest ein GESCHEITER Virenscanner auf das System sollte.

Zu deiner Frage: Ob das funktioniert weiß ich nicht, aber wenn du dir, statt die Zugangssoftware zu verwenden, eine DFÜ-Verbindung einrichtest, solltest du keine Probleme haben...

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. September 2004 - 15:06

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2004 - 15:27

Hallo @Graumagier
Danke für die schnelle Antwort!

Zitat

=Graumagier,18.09.2004, 15:05]WF Sicherheitstool? Ich nehme mal an du meinst das Programm von www.dingens.org!? Nur leider schützt dich das in keinster Weise vor Viren, so das zumindest ein GESCHEITER Virenscanner auf das System sollte.

ja, genau.

Zitat

=
Zu deiner Frage: Ob das funktioniert weiß ich nicht, aber wenn du dir, statt die Zugangssoftware zu verwenden, eine DFÜ-Verbindung einrichtest, solltest du keine Probleme haben...

Ja, auch das ist korrekt. Aber mein Kumpel seine Frau möchte das Future "Sie haben eine Email erhalten" halt nicht missen.
Es währe schon cool wenn t-online funzen würde. Ansonsten werde ich sie davon überzeugen müssen einen normalen DSL zugang einzurichten. Im Augenblick läuft es mit dem Admimn konto. Wenn der nächste Virus kommt, hab ich gute Chancen. :rolleyes:

Edit:
Benutzt denn keiner die t-online software? Ich würde trotzdem gerne wissen ob das geht.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 18. September 2004 - 17:13

0

#4 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 18. September 2004 - 19:03

Und wenn du über Rechtsklick auf die Datei - Sicherheitseinstellungen ihm den Vollzugriff auf die Datei gibst?
0

#5 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2004 - 22:55

Zitat (zero-one: 18.09.2004, 19:03)

Und wenn du über Rechtsklick auf die Datei - Sicherheitseinstellungen ihm den Vollzugriff auf die Datei gibst?

Hi zero-one,
leider hat es auch mit der rechtevergabe nicht so richtig geklapt.
Es kahmen scriptfehler und dergleichen. Aber der zugang hat jetzt wenigstens funktioniert.

Also hab ich die Software komplett wieder runtergeschmissen, alles was irgendwie mit t-online zu tun hatte gelöscht, die registrie gesäubert und nochmal von vorne installiert.

Wichtig hierbei war dass mann die Installation nicht mit einem User mit Adminrechten durchführt, sondern mit dem Tatsächlichen Administrator Konto. Fragt mich nicht warum, es ging nicht anders.


Im Administrationskonto den Zweiten Benutzer einrichten-->die t-online Software Installieren.-->Neustart-->Software Starten und Zugangsdaten eintragen-->Zugang testen-->bei erfolg; -->fertigstellen.

Jetzt mit Browser checken ob man Seiten aufrufen kann. Wenn ja, -->Neustart.

Jetzt im zweiten Benutzerkonto anmelden. Die Software fragt erneut nach den Zugangsdaten. Diese wieder in gleicher form eingeben wie zuvor. Das ganze Testen und checken genau wie zuvor. Anschließend nochmal neu starten dass alles richtig registriert wird und fertig.

So, nun Funzt es, aber verstanden hab ich`s nicht wirklich. Warum ging es nicht mit einem User mit Adminrechten?

Währe nett wenn es jemand beantworten könnte.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2004 - 23:11

Boah, Junge, mach's doch nicht so kompliziert.... Regmon und Filemon zeigen dir doch genau an worauf die Software zugreifen willen. DFÜ wäre trotzdem einfacher, schließlich lassen sich die Sounds ja auch im Mailprogramm einstellen.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 19. September 2004 - 13:04

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2004 - 23:29

Hallo Rika mein Bester,
nicht schimpfen :wink: Ich habs doch hin gegriegt. Okay etwas kompliziert aber es geht jetzt. :D

Kannst du mir die obige Frage beantworten?
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2004 - 13:05

Weil a) die Software Müll ist oder b) du Admin-Rechte und Admin-Zugriffsrechte verwechselst?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2004 - 13:53

Zitat (Rika: 19.09.2004, 13:05)

Weil a) die Software Müll ist oder b) du Admin-Rechte und Admin-Zugriffsrechte verwechselst?

@Rika

zu a) geb ich dir recht!
zu b) Ob Admin, oder Administrator haben doch beide volle zugriffsrechte auf alles.
Bei der Installation einer Software, sollten doch die zugriffsrechte an die User ohne zugriffsrechte in punkto ausführen weitergegeben werden. Oder nicht?

Naja, ist ja auch egal jetzt. Ich will den thread nicht in die länge ziehen.
Es funzt und alle sind glücklich.
0

#10 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 19. September 2004 - 16:02

Admin heißt nicht gleich das man alle rechte hat es heißt das man sich alle rechte beschaffen kann nur mal so als anmerkung
0

#11 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2004 - 17:17

@zero-one und Rika

Folgendes kommt vielleicht angreiflich rüber, aber ich versichere dass ich das rein Informativ betrachte.

Ihr/Du habt/hast doch bestimmt schon mal ein Betriebsystem neu Installiert.

Wenn du bei der Installation keinen Benutzer einträgst, sondern es einfach durchlaufen lässt. Dann wird der "Administrator" von Haus aus angelegt.
Wenn du jetzt einen neuen Benutzer als "Admin" anlegst. Dann hast du zwei Benutzer mit Administrationsrechten. Mit dem Admin Konto könnte man folglich auf die Daten des "Administrators" zugreifen bzw. sich beschaffen. Und genauso umgekehrt.
Erst wenn man eines dieser Konten "das Admin Konto" als eingeschränktes Konto deklariert, dann ändert sich die Situation. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Wenn also ein Programm sowohl mit dem "Administrator" (mit Admin Rechten), als auch mit dem "Admin" (mit Admin Rechten) Konto Installiert wird, sollten doch die ausführungsrechte an den User ohne Administrationserchten weitergegeben werden. Somit das (in diesem Fall) die T-online Software auch mit einem Beliebigen User ausgeführt werden können.

Den unterschied zwischen Rechte "haben" und sich "verschaffen" kenn ich also.
So, und in diesem Zusammenhang versteh ich halt nicht warum es beim "Admin" Konto nicht funktioniert hat.

Sorry, Ich will die Diskussion wirklich nicht in die Länge ziehen, aber ihr gebt mir keine zufriedenstellende Antwort.

Ist da nun ein Unterschied, oder nicht? Und warum ging es mit dem Administrator und nicht mit dem Admin Konto?

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich bei der ersten Installation einen Fehler gemacht habe. Sonst kann ich mir das nicht erklären.
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. September 2004 - 19:46

Zitat

Wenn du bei der Installation keinen Benutzer einträgst, sondern es einfach durchlaufen lässt.

Dumm nur, dass das bei Windows XP Pro nicht funktioniert (wie es mit Home aussieht weiß ich nicht), hier muss nämlich mindestens ein Benutzer eingetragen werden. Das "Administrator"-Konto wird allerdings trotzdem angelegt, zusätzlich muss jedoch eben das oben erwähnte Konto angelegt werden. Es sei denn man macht nur eine Update-Installation oder hat eine winnt.sif erstellt, welche dies unterdrückt.

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 19. September 2004 - 19:47

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2004 - 20:05

Zitat (-=TheSuicider=-: 19.09.2004, 19:46)

Dumm nur, dass das bei Windows XP Pro nicht funktioniert (wie es mit Home aussieht weiß ich nicht), hier muss nämlich mindestens ein Benutzer eingetragen werden. Das "Administrator"-Konto wird allerdings trotzdem angelegt, zusätzlich muss jedoch eben das oben erwähnte Konto angelegt werden. Es sei denn man macht nur eine Update-Installation oder hat eine winnt.sif erstellt, welche dies unterdrückt.


mag ja so sein. Ich hab die detailierte Installationsroutiene nicht im Kopf.

Leute, weicht doch bitte nicht von der Frage ab.

Zitat

Ist da nun ein Unterschied, oder nicht? Und warum ging es mit dem Administrator und nicht mit dem Admin Konto?

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 19. September 2004 - 20:12

0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2004 - 22:00

Zitat

Wenn also ein Programm sowohl mit dem "Administrator" (mit Admin Rechten), als auch mit dem "Admin" (mit Admin Rechten) Konto Installiert wird mit, sollten doch die ausführungsrechte an den User ohne Administrationserchten weitergegeben werden.


Nein. Generell nein, und eine Software müsste schon ziemlich kaputt sein um sowas anzustellen...

Zitat

Ist da nun ein Unterschied, oder nicht?

Das standardmäßige Admin-Konto lässt sich nicht ohne übelste Tricksereien löschen, was zudem unsägliche Fehler produziert.

Zitat

Und warum ging es mit dem Administrator und nicht mit dem Admin Konto?

Weil du es falsch angegangen bist.

Also nochmal:
1. Installiere die Software als Admin. Starte die Software einmalig, konfiguriere und beende sie. Starte einmalig Regmon und Filemon.
2. Starte sie als Benutzer. Prüfe die Einstellungen, prüfe die Fehler. Schaue mit Regmon und Filemon nach woran es liegt.
3. Gib als Admin dem Benutzer die nötigen Zugriffsrechte, wie du sie in 2. ermittelt hast.

Nachwievor gilt: Du machst's dir zu umständlich, da T-Offline mit DFÜ viel einfacher und effektiver funktioniert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2004 - 22:22

Netzwerkumgebung => neue DFÜ Verbindung erstellen
Manuelle konfiguration einer Breitbandverbinung
=> Benutzername: [email protected]
Sollte deine T-Online-Nr weniger als 12 STellen haben, so füge hinter selbigen und vor dem 0001 eine Raute (#) ein. Passwort ist dein von T-Com bereitgestelltes, es sei denn du hast es sinnigerweise geändert.
Damit funzt deine EInfahl in Sekundenschnelle, sparst 20 MB Speicher und alles funzt einfach schneller.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0