Suche CMS ala Homepagebaukasten
geschrieben 28. Februar 2014 - 09:51
Ein Freund von mir hat eine einfache Webseite auf Basis eines Homepage-Baukastens bei seinem Provider laufen. Die meisten Seiten bestehen nur aus einer Grafik, in die Texte sowie Bilder integriert sind.
Ich weiß, das das nicht fein ist, aber er will es so.
Es gibt dort noch eine Anfahrtsskizze via Google und einen geschützten Loginbereich.
Hinter den geschützten Loginbereich soll eine Bildergalerie, allerdings möglichst mit Bildschutz.
Sein Provider gibt so eine Bildergalerie nicht her, das heißt mit der angebotenen Galerie ist er nicht zufrieden.
Ich habe jetzt einen Providerwechsel zu Strato vorgeschlagen.
Mein Freund möchte die Homepage weiterhin selbst verwalten, am liebsten so wie in dem Homepagebaukasten.
Ich habe eine Weile mit Joomla herum experimentiert, aber das ist zu kompliziert.
Als Bildergalerie (mit Videoschnipselfunktion) hatte ich an Coppermine gedacht. Das habe ich schon so eingesetzt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo man so etwas so einfach und betreuungsfreundlich wie möglich umsetzen kann, ich wäre wirklich dankbar.
Anzeige
geschrieben 28. Februar 2014 - 12:07
geschrieben 28. Februar 2014 - 12:43
Zitat (Holger_N: 28. Februar 2014 - 12:07)
Hallo Holger_N, vielleicht es auch das was ich brauche, einen Favoriten, vielleicht bitte mit der Angabe warum es der Favorit ist.
Es gibt so viele verschiedene Systeme. Welches System ist gut für einen Einsteiger? Wo gibt es gute Tuts dazu?
Vielen Dank!
geschrieben 28. Februar 2014 - 12:47
Schaus dir mal an.
geschrieben 28. Februar 2014 - 13:36
Zitat (Johann1976: 28. Februar 2014 - 12:43)
Es gibt so viele verschiedene Systeme. Welches System ist gut für einen Einsteiger? Wo gibt es gute Tuts dazu?
Vielen Dank!
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Mir gefallen die ganzen CMS nicht, weil sie mir zu kompliziert sind. Ich bin aber in der glücklichen Lage, mir alleine son Ding basteln zu können. Nichts Hochwissenschaftliches, sondern einfach immer eine kleine Seite, die theoretisch auch als statische Seite noch umsetzbar wäre, nur das die Inhalte in einer Datenbank liegen und der Kunde kriegt dann ein angepasstes Backend, wo er die Inhalte selbst ändern kann.
geschrieben 28. Februar 2014 - 14:23
Zitat (EmKa262: 28. Februar 2014 - 12:47)
Schaus dir mal an.
Vielen Dank. Das werde ich. Ich hatte mir vor einer Weile schon mal Wordpress installiert und irgendwie hat mir das Design nicht gefallen. Irgendwie habe ich da die Artikel nicht so wie bei einer "Webseite mit Menü" anordnen können, sondern es sah irgendwie immer so aus, wie wenn jeden Tag eine neue News kommt.
Aber ich werde mir die neue Version nochmal installieren. Danke.
Zitat (Holger_N: 28. Februar 2014 - 13:36)
Tja ich bin eher Grafiker als Programmierer. Meine Schwerpunke liegen doch eher bei Cinema 4d. Fertige Scripte etwas anpassen kann ich auch, allerdings ist der Gute hier der Lebensgefährte einer Schulfreundin und entsprechend sieht auch das Budget aus. Webseiten für mich, erstelle ich sowieso in einem HTML-Editor, PHP-Editor, am liebsten statisch und offline. Designs werden, sow ei ich sie will mit Photoshop angelegt, geslict usw.
Deshalb habe ich nur wenig Erfahrungen mit CMS.
Vielen Dank.
Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 28. Februar 2014 - 14:24
geschrieben 28. Februar 2014 - 14:25
schaut mal die homepage bei mir im profil, die habe ich mit besagter freeversion erstellt. war nur so als spielerei gedacht, ungelogen das teil stand so in 15min.
superleichte bedienung und meiner meinung nach narren sicher
geschrieben 28. Februar 2014 - 14:55
Zitat (Timm0: 28. Februar 2014 - 14:25)
schaut mal die homepage bei mir im profil, die habe ich mit besagter freeversion erstellt. war nur so als spielerei gedacht, ungelogen das teil stand so in 15min.
superleichte bedienung und meiner meinung nach narren sicher
Hallo und vielen Dank.
Nachts stöbere ich immer mal hier im Forum (Dümmer wird man ja nicht), da bin ich auch schon mal auf Deiner Webseite gelandet. Paparazzi sieht alles. :-) Da war aber das Panzervideo noch nicht da.
Das Programm sieht für mich sehr interessant aus, zum Beispiel um mein Repertoire zu erweitern.
Ich werde das Programm antesten.
geschrieben 28. Februar 2014 - 15:01
panzer fahren kann ich zudem sehr empfehlen, auch wenn das video als betrachter recht langweilig rüber kommt :-)
musst halt nur schauen wieviele "plugins" du nutzen willst. glaube war beschränkt auf 5 oder 10. so "bilder-slide-gallerien" zählen auch schon dazu. bin zwischenzeitig schon am überlegen gewesen das programm zu kaufen, aber 160€ ist dann doch schon recht viel geld.
geschrieben 05. März 2014 - 09:30
geschrieben 05. März 2014 - 11:23
ich würde, auch wenn es Einarbeitungszeit kostet, auf ein CMS umsteigen.
Wenn es ein privates kleines Projekt ist, kann schon contrexx reichen (in der kostenfreien V), ansonsten würde ich zu Lepton, bzw. BlackCat tendieren. Die beiden letzteren sind ein Fork aus Websitebaker. Haben viel Verbesserungen drin, die in WSB nicht umgesetzt wurden. BlackCat bietet zudem einen deutschsprachigen Support an.
Für das CMS müsste dann ein Server angemietet werden, mit PHP und MySQL. Kostet im Jahr aber nicht die Welt...
geschrieben 08. März 2014 - 21:47