WinFuture-Forum.de: Problem mit Wiederherstellen Win7/64 mit Reparaturdisk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Problem mit Wiederherstellen Win7/64 mit Reparaturdisk


#1 Mitglied ist offline   Marvin27 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2014 - 00:14

Hallo zusammen,

ich bin nun schon ganz schön verzweifelt! Ich wollte an meinem PC mit Win7/64 etwas ausprobieren:
- ich hatte ein RAID1 und wollte das System auf IDE umstellen,
- also hab ich mir ein Systemabbild erstellt mit Reparaturdisk und hab das System neu installiert unter IDE...
- nun wollte ich zurück zu meiner RAID-Konfiguration und plötzlich bekomme ich diese ominöse Fehlermeldung:
siehe Anhang
ich habe NUR die Reparaturdisk im CD-LW, nicht mal die externe Festplatte dran mit dem Systemabbild
Für mich sieht das so aus, als würde der Reparierer ein 32bit System erkennen!?

Bitte helft mir!

LG Marvin
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2014 - 00:42

Wo ist der Anhang?
0

#3 Mitglied ist offline   Marvin27 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Februar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2014 - 22:10

hier:
Eingefügtes Bild

Inzwischen weiss ich, dass es am BIOS lag. Ich habe es inzwischen geschafft mit der IDE-Reparaturdisk das Wiederherstellungstool zu starten. Und nachdem ich das alte Image nun endlich wieder anwählen konnte, bekam ich diese Meldung: " Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds: Ein Systemabbild kann von Windows nicht auf einem Computer mit anderer Firmware wiederhergestellt werden. Das Systemabbild wurde auf einem Computer mit BIOS erstellt, auf diesem Computer wird jedoch EFI verwendet."
Mit diesem Wissen habe ich dann diesen Artikel in der CT gefunden. Mit der installierten BIOS-Version habe ich es dann leider nicht geschafft, eine Einstellung zu finden, die einen W7-Setup-Start im BIOS-Modus und nicht im UEFI-Modus ermöglicht hätte. Als letzten Strohhalm hab ich dann eine uralte Version des BIOS geflasht und siehe da ich konnte mein altes System endlich wieder herstellen...! Schwitz
Ich hoffe, das hilft allen, die vor einem ähnlichen Problem stehen... Natürlich braucht man dazu neben dem Image auch die Reparaturdisk und das alte BIOS - also immer mit sichern!
LG Marvin

Dieser Beitrag wurde von Marvin27 bearbeitet: 20. Februar 2014 - 22:12

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2014 - 23:59

Ein altes BIOS braucht man dazu eigentlich nicht.

Das Problem ist, das die WinRE Umgebung auf der Reparaturdisk nicht zur Installation gepasst hat bzw. im falschen Modus gestartet wurde. Wenn UEFI im Spiel ist und Windows im UEFI Mode installiert ist, muss man die Umgebung auch im UEFI Mode starten. Umgekehrt genauso. Ist Windows im BIOS Mode installiert, dann muss auch die Umgebung im BIOS Mode starten. Ansonsten klappt das alles nicht.

Ob die Windows DVD im BIOS oder UEFI mode startet, kann man einfach über das Bootmenü des UEFI steuern. Liegt die DVD im Laufwerk bzw. steckt der Stick drin, taucht dieser zwei mal im Bootmenü auf, einmal normal und einmal steht UEFI davor. Hier kann man dann wählen, wie das Setup starten soll.

Im UEFI gibt es i.d.R. auch noch weitere Optionen, wo man einstallen kann, Ob UEFI Boot an oder aus ist und ob das CSM gestartet werden soll. Hier kann man dann je nach Hersteller einstellen, ob das System generell nur im BIOS oder nur im UEFI Mode starten soll. Bei den meisten Boards steht das auf Auto und das UEFI entscheidet, wie gestartet werden soll (Vorzug hat dann meist UEFI Boot).

Alternativ muss man den Ordner Boot (für BIOS Boot) oder EFI (für UEFI Boot) auf der DVD/Stick löschen. Wenn nur einer der beiden Ordner vorhanden ist, kann das Ganze nur im entsprechenden Modus starten.

Das ist leider alles etwas komplizierter geworden, seit sich UEFI verbreitet hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Ijon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2017 - 00:29

Hallo DK2000!

ein riesen Dankeschön für Deinen jetzt schon 3 jahre alten Tip, der mich in letzter Minute vor der endgültigen Verzweiflung bewahrt hat!!!
Nachdem mein PC unter Windows 8.1 den unschönen Fehler "The Boot-Configuration Data file doesn't contain valid information for an operating system File: \BCD" erlitten hatte, scheiterte jedweder Reparaturversuch daran, dass im UEFI Bios Utility die Bootreihenfolge weder auf CD noch auf Stick umgestellt werden konnte, da in der grafisch dargestellten Bootreihenfolge und auch an jeder anderen Stelle nur 'Netz' und 'Festplatte' angezeigt wurden. Seitdem hasse ich UEFI. Es hat mich Tage gekostet, bis ich herausfand, dass man einzig mit der Widerherstellung der UEFI-Werkseinstellungen das tadellos funktionierende CD-Laufwerk / und den USB-Anschluss wieder offiziell im UEFI erscheinen lassen konnte. Nachdem ich nun auch den als Rettungsdatenträger für das vorbildlich aus Win 8.1. heraus angelegte Systemimage wiederafugefunden hatte, scheiterte die hoffnungsvoll gestarete Systemwiederherstellung erneut grandios an eben dieser Meldung:

"ein Systemabbild kann von Windows nicht auf einem Computer mit anderer Firmware wiederhergestellt werden. Das Systemabbild wurde auf einem Computer mit EFI erstellt, auf diesem Computer wird jedoch BIOS verwendet"

Gott sei Dank bin ich nach erstem Schock und Verzweifelung auf Deinen Beitrag gestoßen. In der Tat wurde im UEFI der rettende USB-Stick zwei mal angzeigt (oder besser mit kryptischen Kürzeln verschlüsselt), ein mal davon mit dem Zusatz UEFI. Diesen in der Bootreihenfolge nach vorn gezogen liess dann nach Neustart endlich die Wiederherstellung des Sytems starten...und jezt läuft der Rechner wieder tadellos - ich hatte es nicht mehr geglaubt...
Nochmals ganz herzlichen Dank für den hilfreichen Hinweis!!

Ijon
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0