WinFuture-Forum.de: Windows 8 Heimnetzwerk einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 Heimnetzwerk einrichten


#1 Mitglied ist offline   Jennyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2014 - 21:21

Hallo

Ich versuche schon seit Tagen mein Heimnetzwerk mit unterschiedlichen Geräten (Win7/8/XP) einzurichten. Leider schaffe ich es nicht, auf irgend ein Win8-Gerät zuzugreifen.
Ich kann von Win8 auf Win7 oder XP zugreifen, aber nicht umgekehrt; auch von Win8 nach Win8 ist keine Verbindung möglich. Die Geräte werden zwar in der Netzwerkumgebung angezeigt, beim Anwählen folgt der Fehler:

Auf xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben ev. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator,...
Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer.

Ich habe schon zahlreiche Lösungsansätze (Ordnerfreigabe, Firewall deaktiviert, Gastkonto aktiviert, Internetprotokoll IPv6 aktiviert, Heimnetzgruppe,...) im Internet durchforstet, aber nichts hat gefruchtet.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüsse

Jenny
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Februar 2014 - 21:37

"Nicht den benötigten Anmeldetyp"? Das klingt nicht gut. :huh:

Mit welchem Benutzer versuchst Du Dich denn anzumelden? Möglicherweise gibt's Streß, wenn Du ein MS-Konto verwendest.

Schau auch mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (ncpa.cpl), ob in den Bindungen dort "Client für Microsoft-Netzwerke" in der Liste steht und auch angehakt ist.

Falls das so ist, leg auf dem Win8-PC (wo die Daten freigegeben werden sollen) einen neuen LOKALEN Benutzer an, gib diesem Benutzer die nötigen Berechtigungen auf den Ordner (und sicherheitshalber auch der Freigabe selber). Paßwort nicht vergessen. Dann diese Benutzerkontoinformationen zum Anmelden verwenden.

XP müßte ich grad passen, sorry. :blush: Ich weiß, daß da Sicherheitsfeatures von 8 querschießen... NLA, glaub ich... aber welche das sind und wo man die ggf abstellen muß, keine Ahnung. Hab so gut wie kein XP mehr in der Hand. :blush:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. Februar 2014 - 21:39

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Jennyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2014 - 22:26

Erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat's jedoch nichts gebracht.
"Client für Microsoft-Netzwerke" ist auf allen Geräten aktiviert.

Nach dem Einrichten eines neuen lokalen Benutzers und der Vergabe der Freigabe und Berechtigung kam auch die selbe Fehlermeldung beim Zugriff, auch wenn ich mich dann mit diesem Benutzer angemeldet habe.
Es ist normalerweise nur ein lokaler Benutzer mit Adminrechten angelegt (plus Gastkonto).
0

#4 Mitglied ist offline   Jennyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2014 - 23:05

Moment mal. Einen hab ich hingekriegt: In der "Verwaltung" unter "Lokale Sicherheitsrichtlinie", "Lokale Richtlinien", "Zuweisen von Benutzerrechten", "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" den Eintrag "Gast" gelöscht.

Dies funktioniert jedoch nur mit Win8 Pro, welches ich aber nur auf einem Gerät habe. Was mache ich bei den andern Win8 Geräten?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0