ich hab ein Problem: Die Win-XP-Systempartition auf meinem alten Desktop PC quillt über. Von 11GB sind derzeit unter 100MB frei.
Ich habe schon die üblichen Mittelchen angewandt: Systemwiederherstellung, Auslagerungsdatei und Papierkorb sind deaktiviert, außerdem benutze ich regelmäßig CCleaner, um Temp-Dateien zu entfernen. Quasi alle größeren Programme habe ich bereits deinstalliert und auf die Datenpartition verfrachtet - wo es möglich ist, benutze ich eh portable Programme.
Das akkute Problem ergab sich daraus, dass ich etwas unbedacht die Datenträger-Bereinigung benutzt habe. Es kam mir dann merkwürdig vor, dass er im großen Stil anfing Dateien zu komprimieren. Kurze Recherche ergab, dass diese Funktion zu Problemen führen kann. Hab dann den Prozess abgebrochen und den Datenträger wieder dekomprimiert. Leider muss es vor der ganzen Aktion schon komprimierte Daten gegeben haben, denn danach war noch weniger Speicherplatz übrig als vorher: 80MB.
Das System neu aufsetzen kommt nicht in Frage.
Was kann ich tun, um wieder so in etwa 1GB Speicherplatz freizuschaufeln?
Als Ultima Ratio käme noch eine Vergrößerung der Partition in Frage. Da das, soweit ich weiß, aber immer mit einem gewissen Risiko behaftet ist, würde ich es nur als letzten Ausweg in Erwägung ziehen. Außerdem will ich natürlich nur Freeware in Anspruch nehmen.
€dit:
Ein paar hundert MB konnte ich jetzt schon klauen, indem ich $hf_mig$ und alle $NtUninstall... Ordner gelöscht habe - Backup liegt auf der Datenpartition.
Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich ne weitere Partition verfügbar habe, auf die ich temporär nicht benötigte Daten auslagern kann.
Gibts davon noch mehr, außerden besagten, die direkt im Windows-Verzeichnis liegen?
Dieser Beitrag wurde von Entropy bearbeitet: 07. Februar 2014 - 17:49