1 TB Festplatte kein Zugriff mehr und formatieren geht auch nicht
geschrieben 07. Februar 2014 - 17:01
ich habe eine 1 TB exteren Festplatte (3,5"). Seit letzter Woche kann ich leider darauf nicht mehr zugreifen. Sie wird von Windows 8 zwar angezeigt aber ohne Status und der Arbeitsplatz hängt sich eigentlich immer auf sofern die Platte angestöpelt ist.
Unter Datenträgerverwaltung baut sich ebenfalls kein Bild auf. Ziehe die Platte raus, baut sich alles sofort auf.
Windows 7 zeigt die Platte nicht im Arbeitsplatz an, über Hardware entfernen jedoch wird mir der Typ und Name angezeigt.
Ich habe die Platte mittlerweile aus dem Gehäuse geholt und direkt an die SATA Schnittstelle angeschlossen. Ohne Erfolg.
Linux zeigt mir immerhin den Namen an, wie die Platte bei Funktion genannt wurde. Aber auch hier bekomme ich beim versuch auf Zugriff eine Fehlermeldung.
Wie kann ich die Platte formatieren? Am besten nur "Schnellformatiern" damit ich noch auf ein paar Daten zugreifen kann.
I need your help
Anzeige
geschrieben 07. Februar 2014 - 18:11
Was gibt's denn unter Linux für eine Fehlermeldung?
Schau auch mal ins Kernelprotokoll (dmesg) bzw ins Eventlog von Windows. Da steht normalerweise drin, woran es hapert. Vielleicht läßt sich doch noch was machen.
NB. Auch mit der Schnellformatierung sind die Daten mehr oder weniger weg. Möglichst NICHT darauf schreiben - jedes geschriebene Bit ist eines zuviel, wenn die Daten noch wiederhergestellt werden sollen.
#3 _doll-by-doll_
geschrieben 07. Februar 2014 - 18:55
Wenn ein Acronis True Image auf CD zur Hand ist von der Platte eine Sektor zu Sektor Kopie anlegen, in Acronis gibt es eine Option die Fehlermeldungen abzuschalten falls defekte Sektoren dabei sind.
Das Backup dauert mehrere Stunden.
Dieses Backup kannst Du dann unter Windows als Virtuelles Laufwerk einbinden und die Daten hieraus kopieren.(Acronis install wird dann benötigt)!
Acronis gibt es auch als Free für Seagate und WD Platten.
Die defekte Platte sollte nach dem Backup mit einem Partitionierter bearbeitet werden z.B. mit der Freeware
Partition Wizard Home Edition bitte auch von CD starten!
Viel Erfolg!
Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 07. Februar 2014 - 18:56
geschrieben 08. Februar 2014 - 13:42
Also hab ich wohl Pech, oder?
#5 _doll-by-doll_
geschrieben 08. Februar 2014 - 15:07
Zitat (Feigling: 08. Februar 2014 - 13:42)
Also hab ich wohl Pech, oder?
Versuch mal Partition Wizard Home Edition bitte auch von CD starten, kann mehrere Minuten dauern!
Dort gibt es eine Reparaturoption, gebe aber keine Garantie.
Wenn es mit dem Tool nicht geht ist die Platte geschrottet.
Mfg
geschrieben 08. Februar 2014 - 15:32
Zitat (doll-by-doll: 08. Februar 2014 - 15:07)
Dort gibt es eine Reparaturoption, gebe aber keine Garantie.
Wenn es mit dem Tool nicht geht ist die Platte geschrottet.
Mfg
Also er ist dort gestartet und die Platte wird auch angezeigt. Es steht auch dran (100% Used) und was soll ich hier nun genau auswählen?
Grüße
Edit:
Wenn ich dort auf Explorer klicke, dann zeigt er mir tatsächlich die Ordner an, die auf der Platte drauf sind, nun wie komme ich da dran :-)
Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 08. Februar 2014 - 15:36
#7 _doll-by-doll_
geschrieben 08. Februar 2014 - 16:56
Wenn das funktioniert probiere nochmal mit Acronis ein Backup zu erstellen.
Kann sein das es jetzt startet, bei mir hat es so funktioniert und die Daten konnte ich sichern.
Mfg
geschrieben 08. Februar 2014 - 21:53
Ich habe mal bei partition wizzard die “Recovery“ Funktion gestartet im quick modus beendet er auch recht schnell den Vorgang bringt aber auch nichts. Der normale modus wurde ca. 600 Stunde dauern :-) hab es ausgerechnet,...
Was hab ich für Möglichkeiten?
Grüße
geschrieben 08. Februar 2014 - 22:20
Anderenfalls, wie schon angedeutet, mit sehr sehr viel Geduld versuchen, ein sektorbasiertes Image zu erstellen (und auf eine ANDERE Festplatte zu schreiben). Dann sind erwartungsgemäß zwar die kaputten Daten verloren (also die, wo die physikalischen Defekte halt sind) aber mit ein bißchen Glück (und Zeit!) läßt sich das meiste noch retten.
Danach die Festplatte wegwerfen.
NB. Es ist essentiell, daß auf den Datenträger nichts, aber auch gar nichts geschrieben wird.
geschrieben 08. Februar 2014 - 22:35
Denn Acronis will ja nicht starten solang die Platte dran ist.
geschrieben 08. Februar 2014 - 22:51
geschrieben 09. Februar 2014 - 00:06
#13 _doll-by-doll_
geschrieben 09. Februar 2014 - 17:09
Versuch mal R-Studio ist aber keine Freeware und die Demo kann nur ein paar GB wiederherstellen.
Copy Partition mit Partition Wizzard home, probiere das mal aus:
http://www.partition...-partition.html
Versuch auch mal Partition Recovery
http://www.partition...n-recovery.html
Mfg
Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 09. Februar 2014 - 19:46
geschrieben 10. Februar 2014 - 11:08
Zitat (doll-by-doll: 09. Februar 2014 - 17:09)
Versuch mal R-Studio ist aber keine Freeware und die Demo kann nur ein paar GB wiederherstellen.
Also ich versuch mal die Demo von R-Studio, ob der was schaffen kann oder nicht.
Zitat
http://www.partition...-partition.html
Da bringt er mir sofort einen Fehler das mein Speichermedium zu klein sei, obwohl ich die selbe Größe dran habe wie die Platte selbst ist. Den Bereich verkleinern kann ich die Quell-Platte nicht, das lässt er nicht zu.
--> KEIN ERFOLG...
Zitat
Dies habe ich auch schon durchgeführt, der Quick Scan dauert nicht lange, und er springt dann direkt auf "Fertig". Ohne Erfolg.
Beim Full Scan habe ich ihn laufen lassen, nach 2 Stunden habe ich dann mal ausgerechnet wie lange er laufen müsste --> 600 Stunden
Ich finde es ein bisschen komisch, das er im Explorer von Partition Wizzard alle Daten wohl anzeigt, aber ich kann sie da ja nicht irgendwie raus retten :-(
Acronis habe ich auch versucht ein Image zu machen, leider bleibt er da hängen wenn ich sage "Alle Fehler ignorieren" oder ich bin zu ungeduldig,... Aber lieg über 2 Stunden und war immer noch an der selben Stelle....
#15 _doll-by-doll_
geschrieben 10. Februar 2014 - 13:20
Zitat
Bei mir dauerte das fast 3Std, war allerdings nur eine 100GB Partition. Dreiviertel der Daten brauchte ich nicht und der Rest war noch ok.
Du kannst ja auch mal Clonezilla benutzen, allerdings ob dort auch das Image als virtuelles Laufw. mountbar ist keine Ahnung, kenne es zu wenig.
Mit Acronis sollte das allerdings auch gehen und warum das bei Dir anders ist keine Ahnung.
Zitat
Das ist ein bisschen zu lange aber einen Versuch war es wert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.