WinFuture-Forum.de: Einstellungen in Energieopt. u. Bildschirmschoner funktionieren nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Einstellungen in Energieopt. u. Bildschirmschoner funktionieren nicht

#1 Mitglied ist offline   Reinhold 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Juni 04

geschrieben 07. Februar 2014 - 00:18

Hallo zusammen,

bei einem meiner Notebooks (Windows 7 Prof. / 64) funktionieren die Einstellungen für den Bildschirm in den Energieoptionen nicht. Damit meine ich, dass ich dort z. B. für den Akku- und Netzbetrieb separat einstellen kann, nach welcher Zeit sich der Bildschirm verdunkelt und wann er sich abschaltet. Die Werte werden auch angenommen und bleiben erhalten. Nur der Bildschirm bleibt immer hell und eingeschaltet.

Als Notlösung wollte ich erst mal einen der mit Windows mitgelieferten Bildschirmschoner aktivieren. Es war bereits einer ausgewählt, nur die Wartezeit stand auf 999 Minuten. Ich konnte sie problemlos auf 5 Minuten einstellen und speichern. Nach erneutem Öffnen des Einstellfensters, stand die Zeit auch noch auf 5 Minuten. Aber nach 5 Minuten geschah das Gleiche wie nach einer Stunde, nämlich gar nichts. Und nach einem Neustart des Notebooks steht der Zeitwert wieder auf 999 Minuten.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen und Abhilfe schaffen kann? Vorab vielen Dank für konstruktive Stellungnahmen.

Viele Grüße,
at-biker

Dieser Beitrag wurde von Reinhold bearbeitet: 07. Februar 2014 - 00:19

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. Februar 2014 - 00:47

Schau mal was in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop beim REG_SZ Wert ScreenSaveActive eingestellt ist und wie die Berechtigungen für den Schlüssel Desktop vergeben sind.
Ansonsten kannst Du auch gleich mal schauen unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ Control Panel\ Desktop, ob dort ein REG_SZ Wert ScreenSaveTimeOut vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, ist da was per Gruppenrichtlinie eingestellt. Start -> Ausführen -> gpedit.msc -> Bildschirmschoner-Zeitlimit in der Benutzerkonfiguration.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Xaero_0 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. März 06

geschrieben 07. Februar 2014 - 00:48

Das klingt sehr nach einem Programm, dass da mit mischt.

Falls der Laptop vorinstalliert war oder mitgelieferte Software installiert wurde, kann es sein, dass dort ein Programm dabei ist, das die Energieoptionen eigenmächtig ändert/einstellt.
Viele Hersteller bieten eigene Programme an, die Energieoptionen individuell einstellen.

Falls so ein Programm bei dir läuft, kannst du nur darüber die Energie-Optionen ändern.
Dies wird gerade bei mobilen Geräten gerne vom Hersteller mitgeliefert.

Entweder muss dieses Programm richtig eingestellt werden (Windows-unabhängig) oder gleich komplett deaktiviert/deinstalliert werden.
Dann greifen die Einstellungen von Windows wieder.
Solche Programme sind gerne im Hintergrund aktiv und sind oft in der Task-Leiste neben der Uhr sichtbar.

Gruß
Xaero
0

#4 Mitglied ist offline   Reinhold 

geschrieben 07. Februar 2014 - 11:13

Hallo Urne, hallo Xaero_0,

danke für Eure Hinweise.

Ich melde mich nur kurz, um ein Feedback zugeben. Dieses fällt dürftig aus, weil ich gerade nicht das betreffende Notebook prüfen kann. Ich melde mich zurück, sobald ich Euren Hinweisen nachgehen konnte.

Auf jeden Fall ist es so, dass das Gerät ein Dell Latitude E6410 Notebook ist und dass dort ein Systemprogramm installiert ist, da die speziellen Sondertasten aktiviert und auch Dell spezifische Energieeinstellungen ermöglicht. Ich habe allerdings nur Dell Notebooks in Betrieb, auch neuere, die alle so ein Programm haben, und trotzdem einwandfrei arbeiten, was die Energieoptionen betrifft.

Bei dem E6410 kann ich auch bei den Dell Energieoptionen genau vorgeben, wann welche Geräte bei welcher Betriebsart (Akku, Netz) in welchen Zustand versetzt werden sollen, eben wie bei den Windows Energieoptionen.

Es ist aber sicher kein Problem, dass Dell Tool mal zu entfernen und dann zu prüfen, ob es geht. Sollte es dann gehen, wäre das trotzdem nicht so toll, weil ich das Dell Tool brauche, um die Sondertasten aktiv zu halten.

Was absolut neu ist und mir erst gestern auffiel (und vorher einwandfrei ging) ist, dass das Notebook aus dem Energiesparmodus nicht mehr aufzuwecken ist. Wenn man es wecken will, wird der Bildschirm geringfügig heller (von schwarz nach fast schwarz), und dann passiert gar nichts mehr. Man muss dann den Einschaltknopf so lange drücken, bis das Gerät sich abschaltet. Beim Neustart meldet Windows dann, dass es nicht normal beendet wurde.

Ich gebe auf jeden Fall Feedback, auch wenn es einige Tage dauert.

Viele Grüße
Reinhold
0

#5 Mitglied ist offline   Reinhold 

geschrieben 07. Februar 2014 - 20:00

Rückmeldung zu den vorgeschlagenen Aktionen

Vorschläge von Urne:
ScreenSaveActive hat den Wert "1"
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ Control Panel\ Desktop: gibt es nicht
gpedit.msc: nichts eingestellt

Vorschlag von Xaero_0:
Volltreffer.
Es ist die Software "Dell System Manager". Nach deren Deinstallation, funktionieren die Energieeinstellungen und die Bildschirmschoner wieder. Mit dieser Software sind eigentlich über die Windows Funktionalitäten hinaus keine besonderen Dell-Einstellungen fürs Energiesparen oder die Bildschirmschoner vorgesehen; es werden Akku-Schon-Modi (beim Netz-Dauerbetrieb) installiert und einige Sonderfunktionen für Sondertasten ermöglicht.
Habe nun festgestellt, dass die für mich wichtigen Fn-Funktionen auch ohne diese Software funktionieren. Somit lasse ich vorerst diese Software weg.

Aber das ist sicher vom Hersteller so nicht vorgesehen. Vermutlich ist ein Treiber im System nicht in Ordnung. Wenn ich mal zu viel Zeit habe oder mich langweile, werde ich nachschauen.

Problem also mit Einschränkung gelöst.

Danke nochmals und viele Grüße,
Reinhold

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0