WinFuture-Forum.de: HP DV7 Bluescreen bei 4GB RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

HP DV7 Bluescreen bei 4GB RAM Alles über 2GB Ram sorgt für Bluescreen


#1 Mitglied ist offline   Eagles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 29. Januar 2014 - 19:57

Hallo,

Erstmal das laptop: Es handelt sich um ein HP DV7 1200EG (AMD Athlon x2, 2 * 2GB DDR), als Software Windows 7 x64.

folgende Geschichte zu dem Problem:

Alles fing mit einem defekten RAM Modul an, festgestellt nach diversen Abstürzen mit Memtest.

Also habe ich das defekte Modul ausfindig gemacht und gegen ein neues getauscht.
Während der Tauschphase lief das Laptop mit 2GB ohne Probleme.
Nachdem das neue 2GB Modul eingebaut wurde fing es wieder an, das installierte Windows 7 hat dauerhaft Abstürze / friert ein.
Memtest -> Keine Fehler.
Ich habe dann bemerkt dass das neue Modul eine andere Bezeichnung hat.
Verbaut ist: M470T5663QZ3-CF7
Das neue Modul: M470T5663QZ3-CE6

Ich hatte nun das neue Modul als Ursache in Auge und habe Mir das richtige Modul besorgt.
Wieder, während der Tauschphase alles Einwandfrei mit 2GB Ram.

Nun also das identische Modul mit identischer Bezeichnung besorgt und eingebaut, Laptop fängt wieder an Bluescreens zu produzieren oder friert einfach ein im Betrieb.
Memtest -> Keine Fehler.

Nehme ich den 2ten Riegel heraus läuft das Laptop einwandfrei mit einem Riegel.

Folgendes Habe ich getestet:

Altes Modul in Steckplatz 1 oder Steckplatz 2 -> Keine Probleme
Neues Modul in Steckplatz 1 oder Steckplatz 2 -> Keine Probleme
Beide Module -> Laptop stürzt ab (Bluescreen) oder friert ein.

Demnach ergibt sich für Mich kein defekt der Module oder der Steckplätze, da ein einziges Modul in beiden Steckplätzen einwandfrei seinen Dienst macht.

Ich habe die Bluescreens mal ausgewertet, hier mal paar Auszüge:

Zitat

BugCheck A, {fffff8000aff65c0, 2, 0, fffff80002e6e93b}

Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+6d93b )

Followup: MachineOwner


Zitat

BugCheck 7F, {8, 80050033, 6f8, fffff80002ec7b90}

Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+75bc0 )

Followup: MachineOwner


Zitat

BugCheck D1, {ffffba8005f7e938, 2, 1, fffff8800571e7a7}

Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+7e709 )

Followup: MachineOwner


Zitat

BugCheck 7F, {8, 80050033, 6f8, fffff880052b2d45}

Probably caused by : atikmdag.sys ( atikmdag+29cd45 )

Followup: MachineOwner


Und so kann ich es gerne weiterführen.
Da auch der Grafikkartentreiber für Absturz sorgt dachte ich erst an einer defekten Grafikkarte. Das Laptop läuft aber mit 2GB Ram stundenlang, stürzt nur mit 4GB Ram ab.

Um Software auszuschließen habe ich Windows 7 neu installiert. Als die Installation duch war und der Desktop zu sehen fing es wieder an, keine 10min mit 4GB Ram und das Laptop stürzte erst ab und im 2ten Anlauf friert es ein.

Defekt des Mainboards? Im Bios lässt sich nichts einstellen und der Ram Test dort verläuft ohne Fehler.

Grüße

Dieser Beitrag wurde von Eagles bearbeitet: 29. Januar 2014 - 19:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 30. Januar 2014 - 01:05

Hallo Eagles,
Du kannst versuchen,die Windows erweiterten Startoptionen beim Sytemstart per F8-
Taste aufzurufen,dann Auswahl " Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren (640 x 480)".
Wenn dein Windows in diesem Modus mit beiden RAM Modulen problemlos läuft,
müßtest du den GraKa-Treiber deinstallieren und wieder neu installieren,letzteres wieder
nach Systemstart-Auswahl " Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren (640 x 480)".

Möglicherweise würde auch ein BIOS Update Besserung bringen.

Vielleicht einen eimaligen Startvorgang ausführen,ohne beide RAM Module,aber dazu
den ACCU herausnehmen,nur das Netzteil verwenden und dann wieder Power Off.
System wieder mit beiden RAM Modulen starten.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0